Schildererkennung nach Update

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen "unbrauchbar" Äußerungen nicht! Ja es ist unbrauchbar, um parallel Zeitung zu lesen oder zu schlafen (wie der Tesla Fahrer neulich). Aber dafür ist es nicht gedacht! Es ist nur eine Unterstützung, die niemals den Fahrer ersetzen kann und soll. Daher ist es durchaus sogar sehr brauchbar, weil man als Fahrer deutlich seltener eingreifen muss. Wem das nicht genügt, der soll sich einen Tesla mit Autopilot kaufen und am Besten noch Deutschland verlassen, weil in Deutschland autonomes Fahren (meines Wissens) noch nicht erlaubt ist...


    Just my 2Cts

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • So habe ich bei einer Bundesstraßen-Abfahrt regelmäßig 10 kmh in der Anzeige, entweder weil er das B10 oder Ausfahrt 10 Symbol auf dem Schild als Begrenzung erkennt. Und an einer anderen Stelle immer 25 kmh, die für mich unerklärlich sind.

    Kann man im Kia erkennen ob er das Schild erkannt hat oder die Geschwindigkeit aus den (dann falsch hinterlegten) Navi-Kartendaten kommt ?


    Bei meinem CLA (Mercedes verwendet ja auch das Here-Kartenmaterial wie Kia) habe ich einen solchen Effekt auf einem kurzen Straßenabschnitt auf meinem Weg ins Büro wo das Fahrzeug immer meint es wäre einer 30er-Begrenzug da. Die gibt es da nicht, man fährt an der Stelle wo er die 30 anzeigt auch an keinerlei Schild oder sonst etwas vorbei was falsch erkannt werden könnte. Von daher gehe ich von fehlerhaften Kartendaten aus.


    Könnte es in Deinen beden von mir zitierten Fällen vielleicht auch an den Kartendaten liegen ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe eher das Gefühl dass es an den Kartendaten liegt. Wenn ich von Zürich nach Bern fahre bekomme ich immer falsche Geschwindigkeiten, auch wo keine Verkehrsschilder sind. Daher muss ich immer manuell korrigieren.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich vermute auch eher, dass das am nicht aktuell hinterlegten Kartenmaterial liegt.


    Mein V60 hat noch mindestens ein Jahr nach Fertigstellung einer Baustelle auf meinem täglichen Weg eine Begrenzung angezeigt, die längst wieder aufgehoben war. Trotz fast monatlichem Kartenupdate.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Es ist nur eine Unterstützung, die niemals den Fahrer ersetzen kann und soll.

    Korrekt, genau so ist es.

    Ähnlich wie ein Fernlichtassi oder ähnliches.


    Nur wenn ich mich nicht auf die Tätigkeit dieses Assistenten verlassen kann, mich nicht darauf verlassen kann dass er mir "Arbeit" abnimmt dann ist er eben, sorry, unbrauchbar.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Korrekt, genau so ist es.

    Ähnlich wie ein Fernlichtassi oder ähnliches.


    Nur wenn ich mich nicht auf die Tätigkeit dieses Assistenten verlassen kann, mich nicht darauf verlassen kann dass er mir "Arbeit" abnimmt dann ist er eben, sorry, unbrauchbar.

    Wenn man die Suppe mit der Gabel essen will, stellt man fest, dass die Gabel unbrauchbar ist. Es gibt aber Einsatzzwecke wo sie brauchbar ist.

    Ähnlich verhält sich das mit der Schildererkennung und anderen Assistenten. Wenn man sich 100%ig drauf verlassen könnte, dann wäre das ja schon autonomes Fahren der Stufe 3 und das wird weder beworben noch berechnet.

    Wenn man die Assistenten so verwendet, wie der Gesetzgeber es vorschreibt, also zu jederzeit zum Eingriff bereit ist, dann kann man in den Fällen, wo der Assistent versagt eben eingreifen und in den anderen Fällen den Assistenten machen lassen.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Aktuell gibt es in zwei Autos, die Deutschland bis 60km/h hochautomatisiert fahren dürfen, und da man dort auch kein Nickerchen machen kann sondern reagieren können muss (Verlängerung der Rückübernahmezeit auf zehn Sekunden), ist das bestimmt für viele auch "unbrauchbar"...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Wenn man die Suppe mit der Gabel essen will, stellt man fest, dass die Gabel unbrauchbar ist. Es gibt aber Einsatzzwecke wo sie brauchbar ist.

    Ahhh, ich liiiiebe Vergleiche!! :)


    Die Gabel für die Suppe ist generell unbrauchbar, das stimmt, aber die Schilderkennung ist mehr so wie ne Gabel, mit der man den Schweinsbraten teilweise perfekt essen kann, teilweise einem das Fleisch ohne erkennbaren Grund von der Gabel flutscht und hin und wieder auf gar nix dran haften bleibt :D :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)