Schildererkennung nach Update

  • Subjektiv war die Schilderkennung vor dem Dezember Update (Stand Auslieferung, also August) besser. Jetzt wird mir recht häufig einfach 70km/h oder 100km/h angezeigt, wenn das Fahrzeug nach dem Abbiegen nicht direkt nen Schild findet, scheint also am Kartenmaterial zu liegen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Wieso Kartendaten? Ich denke, die Schilderkennung funktioniert über die Kamera im Rückspiegel, da auch temporäre Baustellenschilder (Tages- und Wanderbaustellen) erkannt werden, zumindest mein EV6 erkennt die.

  • Genau so ist es, außer die Kamera erkennt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann greifen die in der Navisoftware hinterlegten Daten.

    Und Baustellen welche in der Navisoftware hinterlegt sein sollen, das scheint mir ziemlich suspekt….

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Genau so ist es, außer die Kamera erkennt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann greifen die in der Navisoftware hinterlegten Daten.

    Und Baustellen welche in der Navisoftware hinterlegt sein sollen, das scheint mir ziemlich suspekt….

    Habe es mal bei uns im Dorf getestet.


    Vor 4 Monaten wurde auf einer ca. 2 Kilometer langen Strecke, das Tempolimit von 60 km/h auf 50 km/h gesenkt.

    Bei der Ortseinfahrt steht das 50er Schild, die 50 werden auch korrekt im KIA angezeigt.

    Nach 500 Metern ohne erneutes 50er Schild, wechselt der KIA wieder auf 60, das im Navi hinterlegt ist.

    Dezember Naviupdate habe ich eingespielt.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Nach 500 Metern ohne erneutes 50er Schild, wechselt der KIA wieder auf 60, das im Navi hinterlegt ist.

    Das kann mein Skoda auch und noch mehr: In der BAB-Baustelle bei 60er oder 80er Beschränkung erscheint unerwartet im Display die totale Aufhebung und das Auto beschleunigt auf die vorherige Autobahngeschwindigkeit, wenn nicht "dummerweise" der Abstandstempomat sich nach dem Vordermann richten muss. :/

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ich habe auch regelmäßig falsch-Erkennungen der Geschwindigkeit.

    So habe ich bei einer Bundesstraßen-Abfahrt regelmäßig 10 kmh in der Anzeige, entweder weil er das B10 oder Ausfahrt 10 Symbol auf dem Schild als Begrenzung erkennt. Und an einer anderen Stelle immer 25 kmh, die für mich unerklärlich sind.

    Das war aber alles auch schon vor dem letzten Update.


    In/vor Baustellen auf der Autobahn bremst er auch nur von alleine auf 100/80 herunter, die 60 erkennt er zwar, ich muss allerdings die 60 neu einstellen, macht der HDA nicht von alleine, ist mir erst im Dezember aufgefallen, könnte aber auch davor schon gewesen sein...


    Insgesamt liegt er auf meiner regelmäßigen Strecke nur ca 70-80% richtig, Unbeschränkt wird gerne übersehen, genauso wie Ortseingänge...

  • Hallo zusammen,

    ich hab meine EV6 noch nicht, würde aber gerne wissen wie die Schildererkennung bei Zusatzschildern funktioniert?

    Beispielsweise „80 bei Nässe“ oder

    „100 22:00-06:00“.

    Mein aktueller Verbrenner kommt mit den zeitlichen Begrenzungen gut zurecht. Bei Nässe erkennt er eher nur 50%.

    Falls auf dem Zusatzschild nur „Lärmschutz“ steht , ignoriert er komplett die Geschwindigkeitsbegrenzung…

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Meiner Erfahrung gar nicht

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Mein aktueller Verbrenner kommt mit den zeitlichen Begrenzungen gut zurecht. Bei Nässe erkennt er eher nur 50%.

    Falls auf dem Zusatzschild nur „Lärmschutz“ steht , ignoriert er komplett die Geschwindigkeitsbegrenzung…

    ...so kenn ich das von meinen M's auch. Beim EV6 bin ich schon zufrieden wenn er die normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen kennt ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Geschwindigkeitsbegrenzungen

    erkennen, funktioniert nur sehr fehlerhaft. Bei Autobahnbaustellen habe ich zudem die Befürchtung, wenn man sich auf den Assistenten verläßt, zu schnell bei einer Radarkontrolle reinzufahren. Es dauert doch eine Weile bis die Geschwindigkeit abgebaut ist. Deshalb eher unbrauchbar, weil der Assistent logischerweise nicht vorausschauend fährt und fahren kann!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!