Schildererkennung nach Update

  • Ich glaub das liegt beim EV am Wetter bzw. der Platzierung der Kamera, ich finde die Erkennung auch sehr schlecht, auch schon vor dem Update. Sobald da Wasser vom Regen draufkommt ist vorbei, daß konnte der Sportage wesentlich besser.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • In Köln brettert er uns am liebsten durch einige Straßen mit 70, obwohl garkein Schild da ist. Auch Ortseingangsschilder (für 50) erkennt er nicht mehr, was ziemlich blöd nach Landstraßen ist.


    So wie ich das HDA verstehe funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung nur auf der Autobahn.

    Nicht in der Stadt und nicht auf der Landstraße.

    Finde ich auch blöd, ist aber so.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So wie ich das HDA verstehe funktioniert die automatische Geschwindigkeitsanpassung nur auf der Autobahn.

    Nicht in der Stadt und nicht auf der Landstraße.

    Finde ich auch blöd, ist aber so.

    Ändert nix an der Tatsache, dass die ständige 70 kmh Anzeige in Städten einfach nervt.


    Andere machen das so viel besser...leider ist das Auto aber sonst top :D aber was da entwickelt wurde...ich weiß ja nicht

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich muss persönlich sagen, dass ich die Erkennung wie am ersten Tag als solid bis gut empfinde. Ja er macht Fehler, aber nicht mehr oder weniger als andere mir bekannte Autos. Im Vergleich zu Tesla deutlich besser. Ab und an mit dem Scheibenwischer über die Scheibe dann ist die Linse wieder sauber. Einzig die beschlagene Linse bei ungünstigem Wetter ist lästig. Das ist daran erkennbar, dass dann auch der Spurhalteassistent die Fahrbahn nicht mehr erkennt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ja, du liegst falsch. Die Kamera für die Assistenzsysteme sitzt oben am Innenspiegel.

    Die Kamera im Grill ist nur zum Parken.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also bei mir sind es hauptsächlich die Dynamischen Schilder über der Autobahn (die von der Verkehrleitstelle verändert werden können je nach bedarf) und hauptsächlich die 90 welche das System als 80 erkennt. Bind davon ausgegangen das es der Winkel sind ja höher und der Lichtifall wäre womit er die 9 als 8 erkennt.

    Auch erkennt das System oft das aufhaben der Geschwindikeitsbegrenzungen nicht, und fährt dann mit der niedrigen Geschwindigkeit weit bis ein neues Schild kommt.


    Tut mir leit der EV6 ist super aber dieses System NICHT! Es ist mit eins de schlechtesten Systeme welche ich in einem ÄAuto hatte und entspricht nicht dem heutigen Standard. Die anderen haben auch mal ein aussetzen ja aber nicht in diesem Ausmasse!

    Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

  • Bei meinem hat sich je nach Softwareversion nix an der Schildererkennung verändert. Mal funktionierts, mal nicht, mal wird auf der Autobahn die Geschwindigkeit sogar in den Tempomaten mit übernommen - manchmal nicht.


    So unsicher wie das bei mir funktioniert ist die Schilderkennung schlicht unbrauchbar!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Schildererkennung funktioniert bei mir dauerhaft gut. Einziges Manko: Es werden manchmal die Schilder der Ausfahrten erkannt und dann ist auf der Schnellstraße plötzlich 60 oder in Italien auf der Autobahn gar 40...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022