Schildererkennung nach Update

  • Ich habe letzte Woche (Aug. 2022) meinen EV6 mittels USB-Stick geupdated. Es hat alles wie beschrieben funktioniert.

    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update die Schildererkennung mittels Kamera nicht mehr funktioniert. Nur die aus dem Navi übernommenen Schilder werden dargestellt. Am besten sieht man das in Baustellen. Vor dem Update hat das ziemlich gut geklappt. Hat darüber jmd. Informationen?

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Ich empfinde auch, dass die Schilderkennung in letzter Zeit etwas unsauberer ist – wenn ich darüber nachdenke, könnte das wirklich seit dem Update so sein.
    Besonders bei Baustellenenden und Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Zusatztafeln (die z. B. nur für LKW gelten), die vor dem Update immer gepasst haben, werden nun öfters nicht oder falsch erkannt.

    GT-Line // Snow White Pearl // RWD // 77,4 // interessant gefunden, getestet Anfang 4/22 // in ganz Ö gesucht, gefunden, gekauft Ende 4/22 – unglaubliches Glück gehabt!!!

  • Auf meiner Rückreise vom Lago Maggiore habe ich auch mehrere falsche Schildererkennungen gehabt. Auch die neueste Software drauf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo, meine Schilderkennung spinnt manchmal!



    Vor allem die Dynamischen Schilder welche über der Autobahn sind oder in Tunnels und wo das Tempo je nach Verkehr Situation geändert werden kann.


    Bei uns in Luxemburg gibt es die Dinger vor jedem Tunnel und die Geschwindigkeit wird auf 90km/h gedrosselt. Leider erkennt mein System oft 80km/h obwohl 90 angezeigt werden.


    Fährt man nun mit aktivem HDA System bremst der Wagen auch auf 80 ab, im Tunnel erkennt das System dann wieder die erlaubten 90km/h und beschleunigt.



    Finde dies ziemlich gefährlich, der 30T hinter mir fragt sich bestimmt warum ich auf 80 bremse um dann wieder auf 90 zu beschleunigen.



    Hat einer von euch auch dieses Problem und gibt es hierzu eine Lösung??


    Dies war vor und nach dem Update für die Batteriekonditionierung da hier ja auch das Navi geupdatet wird.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

  • Eventuell sind Schlieren auf der WSS.Hast Du die WSS vor der Kamera mit Silikonentferner sauber gemacht?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein noch nicht daran gedacht, müsste aber eigentlich die Werkstadt kontroliert haben als ich dieses Prblem gemeldet habe. Werde es aber selbst säubern.


    Danke für den Tip melde mich ob es geholfen hat.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Yacht Blue | Bestellt am 09.02.22 - Abholung 28.09.22

  • Die Schilder Erkennung ist ein Mix aus Navi Daten. Kamera Erkennung und Live Daten.

    In den Niederlanden funktioniert seit dem Navi Update Juli 2022 die Zeitregelung gar nicht mehr.

    Also nur 100km/h von 6-19 Uhr.

    Vorher ging das meistens.


    Auf der A44 bei Düsseldorf experimentiert StrassenNRW ziemlich absurd mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Da funktioniert die Erkennung mehr schlecht als recht da sich die auf zu kürzen Strecken ändert (beide Fahrtrichtungen).

    So viele Navi Updates kann es gar nicht geben, und die Live Info hinkt ebenfalls hinterher.


    Hab das festgestellt da es tatsächlich 2 Tage nach Wochen falscher Anzeige richtig war. Dann hat StrassenNRW wieder die Schilder geändert.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Das Navi weiß nicht mal, dass Tempo 50 innerorts ist und nicht wie bei mir oft angezeigt 70. Also nicht zu viel verlangen ^^


    Hab gehofft mitm November Update lernt es die StVO, aber das war nicht Teil des Updates ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wir haben nun auch festgestellt, dass nach dem Dezember update des Navi die Schildererkennung deutlich schlechter geworden it.

    Auf der AB auf freier Strecke hat er heute mal ein 90km/h Schild entdeckt, obwohl keines da war. Und mal sauber gebremst.

    Wenn 120 und 80 Nässe Schilder da sind, nimmt er gerne das 80 auch bei trockener Strasse.

    Er übersieht auch schon mal 60 auf der AB bei Baustellen. Oder eben das Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben und läßt uns weiter mit 100 fahren.


    In Köln brettert er uns am liebsten durch einige Straßen mit 70, obwohl garkein Schild da ist. Auch Ortseingangsschilder (für 50) erkennt er nicht mehr, was ziemlich blöd nach Landstraßen ist.


    Bei Nieselregen haben wir die meisten Probleme - aber eben auch im normalen trockenem Wetter.

    Scheiben sind sauber und fettfrei.


    Wir warten und hoffen nun auf das nächste update.