Beiträge von Wolf

    Nein, das stimmt nicht was sie sagen, die 12V Batterie wird nicht IMMER überwacht und geladen. Ich hatte große Probleme, also mit ADAC Abschleppen etc. Die 12V Batterie war mehrfach auf 6V zusammengebrochen. KIA wollte die Batterie nicht tauschen; "das Fahrzeug sei ja erst 4 Monate alt". Nach mehrfachen Werkstattbesuchen und massiven Drohungen wurde die Batterie dann getauscht. Und siehe da: Ab diesem Zeitpunkt war alles ok und ich fuhr den EV6 insgesamt 12 Monate. KIA hat noch nicht kapiert, dass bei einem Auto über 60 k€ solche Mätzchen einfach nicht gehen. Da Ist Audi, BMW und Merrcedes um Längen besser.


    Das war mir eine Lehre und ich habe einen Mercedes EQA 350M gekauft. Ungefähr gleich teuer, etwas geringere Reichweite, geringere Ladegeschwindigkeit. Aber der Rest ist um Größenordungen besser; was für eine Wohltat. EInige Beispiele: der EV6 war beim Navi immer viel zu optimistisch, die anfängliche Reichweite hat nie gestimmt. Beim EQA waren vielleicht mal 20km Differenz ! Auch die ganze Haptik, die durchdachte Software, der Komfort, Abrollgeräusche, Anhängelast, etc. alles besser. Die KIA Software denkt einfach nicht mit und das nervt. Steigst du zB. aus und willst das Auto verriegeln, geht das nicht wenn du vorher nicht den AUS Knopf gedrückt hast. Also mußt du wieder einsteigen, den AUS Knopf drücken, Aussteigen, Tür wieder schließen und dann ENDLICH akzeptiert der EV6 die Verriegelung. So könnte ich noch vieles schreiben. Der EV6 hat irre viel Schnickschnack, aber nichts davon funktioniert wirklich gut und die Bedienung ist überladen und mehrdeutig.

    Ich fahre jetzt über 6 Monate den EQA350M und bin sehr zufrieden, besonders die Effizienz ist für einen SUV sehr gut; bei mir 19 kWh/100km; bei 50% Autobahn (und ich schleiche nicht). Selbst der Winterurlaub mit 700km Anreise war super (2 x 25min geladen).

    Und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Ich fand meinen KIA EV6 auch schön. Aber mein Umfeld war da ganz anderer Ansicht.

    Ich habe auf einen Mercedes EQA350 gewechselt, da gibt es diese Probleme nicht. Die 12V Batterie wird dort ständig überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Ich hatte mich von den tollen Daten des EV6 blenden lassen, aber vieles war leider unausgereift und die Software eine Katastrophe. Das einzige was ich vermisse; der EV6 war beim Laden 10 Minuten schneller voll. Aber das habe ich nur ein paar mal auf der Langstrecke gespürt.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit geht bei mir das i-Pedal nicht mehr. Die Rekuperation steht auf Automatik. Weiß jemand was da verstellt ist bzw. wo das eingestellt wird? :/


    Ich fahre gerne mit I-Pedal, das ist m.E. die beste Einstellung; also maximale Rekuperation, das Auto hält von selbst an (Ampel) und nur mit der Pedalstellung hältst du die Geschwindigkeit. Du musst nicht ständig an den Paddles rumschalten und das Bremspedal dient nur für Notbremsungen. Höchstens auf der Autobahn schalte ich die Rekuperation runter.

    Ich hatte ja schon einmal berichtet. Seit Anfang an hatte ich das gleiche Problem, dass Ready kommt nicht. Im Sommer war es dann wochenlang ok und als es wieder kalt wurde ging es erneut los. Teilweise lies sich noch nicht mal die Tür öffnen; also ADAC etc.


    Habe dann angefangen die 12V Spannung zu messen, die oft auf unter 8 V zusammengebrochen war.

    Der Händler weigerte sich jedoch den Akku zu wechseln (das Auto sei ja schließlich nagelneu), denn nur wenn ein KIA eigenes Testgerät bestätigt, dass der Akku defekt sei ist das ein Garantiefall. Dieses Messgerät belastet den Akku mehrmals immer kurzzeitig und erkennt dann die Leistungsfähigkeit des Akkus. In meinem Fall war der Akku immer ganz knapp über der Toleranzgrenz gelegen, also in Ordnung.


    Habe dann ordentlich Theater gemacht und einen neuen Akku bekommen.

    Und siehe da: Seit der Zeit ist alles perfekt. Das Auto ist sofort im Ready Modus. Selbst bei - 10°C Außentemperatur hat das Auto wunderbar funktioniert.

    Ich vermute, dass KIA in der Fabrik schlechte 12 V Akkus verbaut; also etweder schlechte Chargen oder einfach überlagerte Batterien.


    Sehr schade, dass bei einem deutlich über 60.000.- € teuren Auto wegen so einer Kleinigkeit das ganze Bild zerstört wird. Hier sieht man, dass die Firma einstmals ein Billigauto Hersteller war und dies noch so in der KIA Organisaton verankert ist.

    Irgendwie schon nicht zu verstehen.

    Habe auf meiner Arbeitsstrecke min. 2 Fehlerhaft erkennungen pro Tag. Fahre die gleiche Strecke 1 mal pro Woche mit dem 2 Wagen (Nissan) 0 Fehler seit fast 3 Jahren.

    Bin diese Strecke schon mit VW, Audi, Nissan, Skoda, Opel gefahren seit Jahren fast nie Fehler. Sogar mit dem Ford Ranger (Pickups sind ja nicht immer mit modernster Technik versehen) ohne Probleme.


    Deshalb verstehe ich ja die problematik beim EV6 nicht.

    Ich denke dass KIA / Hyundai grundsätzlich beim Thema Software nicht state of the art ist und bei der Auswahl der Softwarepartner auch eher schlecht beraten ist. Denn Navi, Schildererkennung uva. sind einfach zugekaufte Funktionen. Trotzdem ist der EV6 ein geniales Auto und die Qualität ist auf Mercedes Niveau.


    Ich hatte vorher zwei Teslas Model 3, da war für mich der Umstieg auf die KIA Software schon ein Kulturschock gewesen. Aber in fast allen anderen Disziplinen ist der EV6 besser. An anderer Stelle hier hatte ich mich schon mal über die schwache KIA Software ausgelassen.

    Naja, zwischen den Zeilen habe ich aber mehr geschrieben:


    - Warum können solche Problem andere schneller / besser lösen? oder

    - Vielleicht sollte man mal Tesla Insider fragen wie die das Problem gelöst haben?


    ... das mit dem Trost ist eher etwas für Sozialpädagogen oder Psychiakter :)

    (Achtung ich schätze diese Berufe sehr!)


    :)

    Vor dem EV6 hatte ich zwei Teslas. Dort war dieses Thema früher auch ein großes Problem.

    Es geht um den 12 V Akku, der schwächelt. Irgendwann war dort das Problem weg.


    Ich habe beim EV6 das auch schon öfter mal gehabt. Nach dem Einschalten einfach 5 Minuten warten, dann kommt Ready.


    Die KIA's haben die Lösung noch nicht gefunden. Im Grunde geht es um das intelligente Nachladen der 12 V Batterie durch den große Akku.


    Heute bei unter 0°C war der ADAC bei mir und hat dem EV6 Starthilfe gegeben, da sich der 12 V Akku über Nacht entladen hatte. Das Auto war komplett tot. Bei dem Thema hat KIA und wahrscheinlich auch Hyundai noch ein großes Problem.

    So jetzt wollte ich es doch nochmal genau wissen.

    Bin extra die 80 km zu Ionity nach Bruchsal gefahren und habe geladen.


    Und siehe da:

    Die KIA App zeigt 29 cnt an. Ich muss also meine Kritik zurück nehmen!!

    Sorry für die Aufregung.


    Was ich aber immer noch nicht kapiere:

    Warum habe ich am 25. Mai 2022 eine Mitteilung von KIA Charge bekommen, in der mir die neuen Preise, Ionity 79 cnt, mitgeteilt wurde?

    Was soll das? Das hat mich nur verunsichert und davon abgehalten bei Ionity zu laden.

    Ein Schelm wer böses denkt.

    Heute 10.12.2022, 9:30 Uhr wollte zu zwei wichtigen Terminen los. Aber Auto läßt sich nicht öffnen. Ersatzschlüssel - kein Erfolg.

    Außentemperatur 0 °C. Vermutlich hat der 12V Akku versagt.

    Notschlüssel läßt sich im Türschloß drehen; Tür geht jedoch nicht auf.

    Service-Nummer 0800 ... angerufen; keine Hilfe möglich auf Onlinehilfe assistance.app verwiesen.

    09:40 Uhr Dort alles eingegeben; Fahrgestell-Nr. von der Windschutzscheibe abgelesen.

    09:55 Uhr Rückruf Service ist unterwegs.

    14:00 Uhr Noch niemand gekommen, über App reklamiert.

    14:13 Uhr Rückruf, es gäbe so viel zu tun.

    Mittlerweile sind meine Termine dahin; leider mein Schaden.

    15:40 Uhr immer noch kein Service in Sicht.

    15:45 Uhr ADAC meldet sich, will gleich da sein.


    Ich berichte weiter ... ;(


    16:00 Uhr ADAC ist gekommen. Hat den Schlüssel an der Tür hin und her gedreht und dabei den Türgriff noch weiter nach außen gedrückt. Dann ging die Tür auf.

    Alles andere war ein Kinderspiel. Starterbatterie angeklemmt, dabei gesehen dass die EV6 Batterie nur noch 5 V hatte. Nach kurzer Zeit konnte der EV6 starten und über die Hauptbatterie die kleine Batterie laden.


    War leider keine gute Erfahrung, da der ganze Tag versaut war.