Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Hatte ebenfalls mit nervigem Klappern im Heckbereich zu kämpfen.


    Mittlerweile konnte ich das Klappern deutlich reduzieren. Habe in einem anderen Forum (G...Electric) einen Tipp mit Unterlegscheiben gefunden und gestern erfolgreich getestet. Einfach an der Heckklappe auf einer der beiden Seite den Gummiblock los schrauben (2 Schrauben) und Unterlegscheiben zwischen Gummiblock und Heckklappe einsetzen.


    Unabhängig davon sitzt die Hecklappe auch ohne Unterlegscheiben ca. 0,5 cm zu hoch. Das wird wohl die eigentliche Ursache sein. Darum darf sich dann die Werkstatt Mitte Oktober kümmern. :)  

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh P1 - Interstellar Grey - Sitze Schwarz

    12.06.23 Bestellt via MeinAuto.de inkl. Haustürlieferung (Deal 0323)

    04.07.23 Fahrzeug abholbereit laut Händler; MA Portal 50%: Kfz-Brief bei Händler angefordert

    28.07.23 Terminvorschläge für Haustürlieferung ab dem 03.08. erhalten; MA Portal 60%

    04.08.23 Haustürlieferung erfolgt; MA Portal 80%

  • Hatte ich bei dem von meiner Frau auch so getätigt. Die beiden Gummipuffer berührten sich dort auf beiden Seiten auch nicht.

    Werkstatt Termin ist nun endlich auch bald, nach 8 Wochen Wartezeit. 3 Tage um die Mängel zu beseitigen (glaube zwar nicht dran, dass die dies bewerkstelligen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

    Ist in den letzten 3 Jahrzehnten das erste Mal, dass wir keinen Ersatzwagen bei Sachmängel Haftung kostenfrei gestellt bekommen. Egal, ist der erste und letzte Kia den wir gehabt haben...

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Ich bin mit dem EV6 sehr zufrieden. Ich fahre ihn nun seit 10 Monaten und 17000km. Ein paar Macken hat er dennoch.

    Sitze: Den Fahrersitz habe ich ausgetauscht auf einen ergonomischen Sitz von Recaro. Ohne den neuen Sitz hätte ich den EV6 nicht mehr. Das ist der gröbste Mangel - für mich. Andere finden die Sitze OK.

    Türgriffe: Öffnen mit einer Hand ist umständlich. Jedenfalls schwieriger als bei den seit Jahren bewährten Türgriffen. Im Winter ist es mir passiert, dass eine 5mm Eisschicht über den Türgriffen liegt. Es war unmöglich die Tür zu öffnen. Eine Abtauaktion war notwendig.

    Navi: Das Navi ist gewöhnungsbedürftig. (Eingabe, Ansage zu spät, ..)

    Display: Reaktion sehr langsam. Es dauert Sekunden. Anordnung der einzelnen Anzeigen haben andere Hersteller um einiges besser gelöst.

    Startknopf: Nach betätigen des Startknopfes ist das Auto öfters nicht fahrbereit. Warum = ? Durch ein zweites mal drücken wird es fahrbereit oder schaltet wieder ganz ab. Wann was passiert = ?


    BG. Bleifuss

  • Das mit dem Startknopf heißt einfach: "Bremse beim Drücken vergessen." Ohne Bremse kein "Ready". Dann musst Du noch mal ganz ausschalten und neu beginnen. Aber das muss ja aus Sicherheitsgründen so geschaltet sein.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.


  • Zum Navi/Display: die Reaktionszeit ist m.E. völlig in Ordnung und schon garnicht Sekunden. Und ich kann mit mehreren aktuellen Fahrzeugen von anderen Herstellern vergleichen.

    Einzig das Hochfahren könnte einen Ticken schneller sein, aber das ist ein Jammern auf hohem Niveau und btw., es ist technisch bedingt: es ist ein Computer, der hochfährt und dabei noch die Mobilfunkverbindung herstellen muss.

    Die wichtigsten Funktionen nach dem Start, z.B. die Rückfahrkamera, sind sofort da.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Viele der Punkte kann ich auch nur bedingt verstehen.

    Sitze: ist sicher subjektiv

    Türgriffe: Hab noch keine Wintererfahrung aber mit einer Hand bekomm ich die locker auf. Vorrausgesetzt man hat das Paket wo eie automatisch rausfahren

    Navi: Ist optisch sicher nicht das schönste aber tut seinen Job super. Hatte bisher keine Ansagen die zu spät waren oder wo die Eingabe nicht ging

    Display: ist kein Tesla Niveau und ja es dauert beim aufstarten, aber sonst reagiert das ok

    Startknopf: auch der müsste in Elektroautos nicht mehr sein aber er ist da und wenn ich auf den drücke mit Bremse gedrückt startet alles gut auf

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das einzige, was mich im Moment nervt, ist der Profilwechsel, wenn meine Frau gefahren ist! Da braucht es ca. +/-30 Sekunden, bis alles richtig eingestellt ist und kommt noch die blöde Warnung wegen Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. :cursing:


    Ich hoffe, dass, bis mein Leasing in 4 Jahren ausläuft, sich da was geändert hat X/