Beiträge von Bleifuss

    Haben sie das Thema "falsche Uhrzeit" irgendwie gelöst ?

    Mein EV6 wurde im Juni 2022 ausgeliefert. Schon mehrmals habe ich eine falsche Uhrzeit gesehen, die dann irgendwann wieder richtig angezeigt wird.


    Bei mir bleibt die Uhrzeit beim abstellen des Autos stehen. Beim folgenden Start wird die Uhrzeit vom Abstellen des Autos angezeigt. Z.B. besuchte ich um ca. 19:00 eine Veranstaltung. Als ich um 23:30 das Auto startete wurde 19:06 angezeigt. Die Uhrzeit zählte hoch bis ich 15 Minuten später (Anzeige = 19:21) das Auto wieder abstellte. Ein Tag später wurde die Uhrzeit wieder richtig angezeigt, ohne dass ich daran etwas rumgestellt hätte.

    Hi

    Bei meinem Originalsitz gibt es eine Lordosenstütze. Ich fahre aber keinen GT.

    Der GT hat andere Sitze als meiner.

    Viel Glück bei der Suche. :)

    Ich bin mit dem EV6 sehr zufrieden. Ich fahre ihn nun seit 10 Monaten und 17000km. Ein paar Macken hat er dennoch.

    Sitze: Den Fahrersitz habe ich ausgetauscht auf einen ergonomischen Sitz von Recaro. Ohne den neuen Sitz hätte ich den EV6 nicht mehr. Das ist der gröbste Mangel - für mich. Andere finden die Sitze OK.

    Türgriffe: Öffnen mit einer Hand ist umständlich. Jedenfalls schwieriger als bei den seit Jahren bewährten Türgriffen. Im Winter ist es mir passiert, dass eine 5mm Eisschicht über den Türgriffen liegt. Es war unmöglich die Tür zu öffnen. Eine Abtauaktion war notwendig.

    Navi: Das Navi ist gewöhnungsbedürftig. (Eingabe, Ansage zu spät, ..)

    Display: Reaktion sehr langsam. Es dauert Sekunden. Anordnung der einzelnen Anzeigen haben andere Hersteller um einiges besser gelöst.

    Startknopf: Nach betätigen des Startknopfes ist das Auto öfters nicht fahrbereit. Warum = ? Durch ein zweites mal drücken wird es fahrbereit oder schaltet wieder ganz ab. Wann was passiert = ?


    BG. Bleifuss

    Hallo Breiti, hat leider etwas gedauert.

    Eingebaut hat ihn die Firma Helm in Pucking (Oberösterreich, zwischen Wels und Linz)

    Der Sitz geht bei mir nicht mehr so weit nach hinten wie das Original. Es gäbe dafür eine Lösung, war bei mir aber nicht erforderlich.

    Bei meinem Sitz kann man die Sitzhöhe elektrisch verstellen, sodass ich 180 und meine Frau 160 angenehm sitzen.

    Die Firma Helm baut den Sitz nach individuellen Wünschen ein inkl. Typisierung.

    Ich bin mit der Firma super zufrieden und sitze jetzt sehr gut.

    Scheint sehr stark von der persönlichen Körpergeometrie abzuhängen. Ich bin innerhalb eines Tages von London nach Süddeutschland gefahren und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Druckgefühl im Rücken. Und ich neige durchaus zu einem verkrampften unteren Rücken, da ich schon auf Arbeit zu viel sitze.

    Die GT-Version hat bessere Sitze als meiner.

    Einen GT-Sitz kann man nur bedingt in einen anderen EV6 einbauen.

    Die Nachrüstung des GT-Sitz hätte mich mehr gekostet als der Recaro.

    Ich glaube, dass der GT-Sitz keinen Airbag integriert hat und es deshalb Probleme bei der Typisierung gegeben hätte.

    lg. Bleifuss

    Die ersten Tage dachte ich auch die Sitze seien gut.

    Nach 2 Wochen die ersten Rückenschmerzen.

    Dann der Verdacht, dass es vom Auto kommt.

    Danach länger rumprobiert mit Sitzeinstellungen.

    Danach länger rumprobiert mit diversen Sitzkissen und Polstern. Das brachte zumindest Linderung.

    Danach den Fahrersitz getauscht. (Recaro)

    Danach brauchte ich weitere 4 Wochen, bis der Rücken wieder vollständig iO war.

    Wenn ich die Rekuperation auf NULL stelle habe ich beim betätigen des Bremspedals folgende Unterschiede beobachtet.

    1) Der Wagen bremst ab ohne dass eine Rückspeisung in den Akku angezeigt wird. --> Ich vermute es wird mechanisch gebremst (Bremsscheiben).

    2) Der Wagen bremst ab und die Rückspeisung in den Akku wird angezeigt. --> Es wird über den Elektromotor gebremst und die Energie in den Akku geladen. Wenn die Bremskraft nach dieser Methode nicht ausreicht, wird zusätzlich mit den Bremsscheiben gebremst.


    Dieses Verhalten sieht für mich danach aus, dass sich der EV6 selbst um das "nicht anrosten" der Bremsscheiben kümmert.

    Ich bin mit den Sitzen vorne nicht zufrieden. Oberhalb der Lendenwirbelstütze ist er viel zu weich. Die Kopfstütze ist zu weit vorne. (Trotz Vor/Zurück Verstellung zu weit vorne !). Die Kombination aus Beidem verursachte bei mir nach 2 Wochen (1000 km) so starke Rückenschmerzen, dass ich einen Sitz von Recaro einbauen ließ. Der Fahrersitz inkl. Einbau und Typisierung macht etwa 10% vom Auto-Neupreis aus.

    Vor dem EV6 bin ich mit einem Ford Smax 200000 km gefahren. Der Sitz von Ford ist mein positives Highlight.

    Diese Woche bin ich 2000 km mit einem Audi Q2 gefahren. Auch dieser Sitz war bestens.

    Ich fahre sehr gerne mit dem EV6 aber die vorderen Sitze sind der Kritikpunkt Nr.1.

    Mich nervt der Spurassistent auch.

    Abschalten kann ich ihn nur über die Menüführung. (5 Tastendrücke und inzwischen warten bis endlich das Bild wechselt.)

    Gibt es eine einfachere Methode ?


    Spurassistent: Entweder ich lenke ODER er lenkt ! Dass mir ständig wer ins Lenkrad greift ist nervig und gefährlich !


    lg Bleifuss