Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Danke für die Erläuterung. Genau so wirkt sich die Sache aus. Die Verbindung zu KIA ist nicht mehr verfügbar. Die erneute Aufbau ist erst nach dem Reset oder der Trennung von der Startbatterie möglich. Sinngemäss sind dann auch keine Befehle mit dem Handy an das FZ absetzbar. Dazu gehörten auch zwei Totalausfälle mit schwarzem Schirm. So melde ich mich Morgen erneut bei KIA….

    Mit sonnigen Grüssen und einen guten Start in die neue Woche!

  • Hmm habe genau solche Probleme mit dem Handy nach 1-2monaten Dauerbetrieb Android 10/11 dann zickt es rum Lockin funktioniert nicht richtig ect.

    Windows 10/11 hat da auch so manche probleme im dauerbetrieb.

    Neustart Problem verschwunden .

    Scheint mir ein allgemeines Problem zu sein das verschiedene Betriebssysteme nach gewisser Zeit einen Reboot brauchen .

    Da mittlerweile jedes neue Fahrzeug mehr oder weniger ein Rechner auf Rädern ist folgt das Problem.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Ihr müsst nicht zwingend die 12V Batterie abklemmen, es hat links neben dem Regler bei der Mittelkonsole ein kleines Loch, dort könnt ihr das Entertainment System resetten. Das Problem ist bekannt.

    Notiert euch wann und wo euch das Netz ausfliegen, es kann dann vom Level 2 Support geprüft werden. Mein Auto wurde so ausgeliefert. Ging lange in der Analyse. Könnt auch im Ioniq 5 Forum lesen, das Problem ist dokumentiert. Bei mir war die Ursache immer eine Verlust der Netzabdeckung. Mein System hat sich dann beim Reconnect aufgehängt. Konnte dann so eine Woche rumfahren, ist nicht mehr gekommen. Erst ein Reset hat es wieder verbunden bis zum nächsten Funkloch. Erst der Austausch der head unit (mit Mobilmodul) hat das Problem behoben.

    Es ging rund 3 Monate, bis die Unit getauscht wurde. Nochmals Navi Update, alle Updates der Steuergeräte, Android Version.. Es wäre gut, wenn ihr das Problem reproduzieren könnt. Bei mir war es zuhause aber auch beim Händler, das hat geholfen. Ich bin jeweils auf online Parkplatz Abfrage, da kam im Auto jeweils die Meldung Verbindung zum Netzwerk verloren.

    Mein Händler hat mir gesagt, dass offenbar Kia ein Update des Steuergerätes bringen will, dwr das Reconnect verbessern soll. Mir ist jedoch nicht klar, ob dies dieses Problem bei denen beheben kann, die dieses Problem haben. Mir scheint es eher so zu sein, dass halt einige Fahrzeuge ein Problem mit der Head Unit haben, Head Unit tauschen, Problem behoben...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Der Support wird mit euch durchgehen:

    Mobiletelefon, Betriebssystemversion, anderes Telefon probieren, Kia Connect neu installieren, Auto neu bei Kia Connect registrieren.

    Notiert euch einfach Datum, Uhrzeit und Ort (Strasse), wo ihr den Verlust der Konnektivität bemerkt habt. Ideal ist das, wenn euch das beim parkierten Fahrzeug passiert und nicht unterwegs. Es wird dann mit dem Mobilnetzanbieter auch noch abgeklärt, was Sache ist.

    Ihr könnt auch gerne auf dieses Forum und das ioniq5 Forum verweisen. Solche Fälle sind dokumentiert. Es sind nicht hunderte, aber es gibt einen gewissen Ausschuss der Head-Units, die offenbar das Problem hat.

    Bei mir wurde es mit den bisherigen Updates der Head Unit noch nicht besser. Mein Freundlicher hat mir gegenüber jedoch erwähnt, dass Kia die Konnektivität mit einem der nächsten Updates der Head Unit verbessern will.

    Für mich ist aber nicht schlüssig, ob dies wirklich mein bemängeltes Problem lösen könnte. Wenn es was Grundsätzliches ist, dann müssten viel mehr Fahrzeuge betroffen sein und dann würde mich Kia sicher nicht im Vorfeld eines generellen Updates eine sehr teure Head-Unit ersetzen... Und wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätte ich mit der neuen Head-Unit und dem gleichen Fahrprofil das Problem weiterhin, was ich aber nicht habe. Wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, ist durch viel Armierungseisen meine Garage sehr gut vom Mobilfunknetz abgeschirmt, ich habe nicht immer Empfang. In der Vergangenheit mit der alten Head Unit bin ich am morgen zum Auto gekommen und keine Verbindung mehr zu Kia Live. Das wurde auch nicht besser, als ich rumgefahren bin. Ich kann neu in mein Auto sitzen, das Garagentor öffnen und die Verbindung, die vorher nicht da war, kommt wieder zurück.


    Kontaktiert mich mit PN, ich kann euch das Autohaus und das Datum nennen, wo meine Headunit getauscht wurde.

    Seitdem dem Tausch der Head-Unit habe ich das Problem des "Hängens" bei Kia Connect nicht mehr. Es liegt nicht an der Verbindung von eurem Handy zu Kia Connect, es hängt in der Tat an der fehlenden Verbindung von eurem Fahrzeug zu Kia Connect Server resp. Kia Live.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Gibt 2 Worte zum Fahrzeug: Maßlos enttäuscht.

    • Klappern aus dem Bereich des Heckbereichs konnte bis dato von der Werkstatt nicht beseitigt werden
    • Klappern von vorne links konnte die Werkstatt auch nicht beseitigen (deshalb selbst gesucht. Ergebnis, da meine Frau mit 1.60 den Sitz sehr hoch hat, kommt es in dieser Position zum Kontakt zu einer Befestigung der Sitzbelüftung - Metallschelle, die dann in dieser Position bei schon leichten Bewegungen des Fahrzeug zum Kontakt zur Metatllauflage des Sitzes hatte. Diese mit Schaumstoff versehen, Geräusch weg.
    • Klappern des Armaturenbrett konnte bis dato auch nicht beseitigt werden (werde nen Teufel tun, hier selbst Hand zu legen)
    • Bildschirm Navi, Radio, etc. stürzt ständig ab (bis dato auch keine Lösung von Seiten der Werkstatt)
    • Oft keine Warnung der Überwachung vorne und hinten beim Einparken (Sensoren im Stand geprüft, keine Auffälligkeiten, trotzdem kommt es zu Ausfällen
    • Die Dinge die mir vorher nicht bekannt waren, sind leider ja auch nicht zu ändern, wie die Sprachsteuerung die keine Befehle für USB-Media-Anwendungen zulässt, die Möglichkeit das man Schlüssel dem Profil zuordnen kann, das Meridian-Soundsystem welches im unteren Laustärkebereich absolut unbrauchbar ist, Radiosender selbst zu ordnen (ging schon bei Radios vor 40 Jahren), etc.

    Naja, was soll ich sagen noch gut 10 Monate dann kann der weg...

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Da hast du eindeutig ein Montagsfahrzeug erwischt. Deine ganzen Mängel konnte ich bei meinem nicht feststellen. Kein Klappern, keine Abstürze, einwandfrei funktionierende PDC usw.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Man, bin ich froh, dass meiner an einem Donnerstag gebaut wurde ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schlimm finde ich bis dato auch die Inkompetenz der Werkstätten (2 unterschiedliche aufgesucht, mit gleichem Ergebnis).


    Kaufe deswegen normalerweise Neuwagen, damit ich 1-2 Jahre Ruhe habe und keine Werkstatt aufsuchen muss, was auch bis zum jetzigen Fahrzeug immer so funktioniert hat

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • @Matze007


    in Bezug auf

    • Klappern aus dem Bereich des Heckbereichs konnte bis dato von der Werkstatt nicht beseitigt werden

    gibt es ein youtube video. Wo das Problem Thematisiert wird und wie man es selber fixen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dies ist bis dato, dass schlecht verarbeiteste Fahrzeug welches ich in den letzten 15 Jahren hatte. Mag schon gar nicht mehr auf schlechten Straßen fahren, weil man dann nur noch genervt ist

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)