Kia EV6 AVAS ausschalten - Warnton VESS rückwärts Motorsoundsystem piepen codieren / deaktivieren?

  • Vielleicht habe ja auch die falsche Sicherung gezogen, aber auf jeden Fall war das Müllauto-Bimmeln aus. Kann mir jemand noch einmal die Sicherung zeigen, welche ihr gezogen habt und keine Fehlermeldungen erhalten habt?

    Hepp, klick me ;-)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Unter der Motorhaube, wenn Du fliegerfahrer vor dem Auto stehst, rechts von der 12V Batterie ist ein Sicherungskasten. Dort gibt es die Sicherung nur für die Vess.


    Hier mal ein Bild mit Markierung welche Sicherung du ziehen musst:

    Screenshot_20230406_075654_Acrobat for Samsung.jpg

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich glaube 😇 bei mir ist auch die Sicherung durchgebrannt, seit 2 Stunden habe ich keine Bimmel mehr im Auto. Mal sehen ob die Werkstatt das wieder richtet wenn er zur Durchsicht geht, ist ja nicht mehr so lange hin🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich bin doch des englischen nicht mächtig, weiß ich was Spare heißt 😇

    Heißt doch genau das wie es geschrieben ist, hat niemand gesagt, dass es Englisch ist.

    Spare diese Sicherung ein! :saint:

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Danke für die Hilfe, ich hatte eine Sicherung vom Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett gezogen....

    Guten Morgen,

    langsam fange ich an mich zu wundern, mit welchem Aufwand hier illegale Eingriffe in das Sicherheitssystem des Autos diskutiert werden. Es ist ja nicht umsonst, dass der Gesetzgeber hier einen Warnton beim Rückwärtsfahren und einen Ersatz-Motorsound beim normalen fahren vorschreibt. Wir können ja dann mal diskutieren wie ich alle Ampeln in meiner Fahrtrichtung ausschalten kann, damit ich freie Fahrt habe oder so ähnlich!

    Ich selber hatte vor über 10 (oder sind es gar schon 15?) Jahren auf dem Werksgelände des BMW FIZ einen unangenehmen Körperkontakt mit einem Erlkönig des damaligen E-Mini, weil ich das Fahrzeug, das sich ohne jedes hörbare Geräusch von hinten anschlich einfach nicht gehört habe und auch nicht richtig gut geguckt habe. Mit AVAS wäre das nicht passiert!

    Und ausserdem finde ich es echt bedenklich einfach irgendwelche Sicherungen zu ziehen, so nach dem Motto hoffentlich ist es die richtige, und damit dann auf öffentlichen Strassen rumzudüsen, Wenn dann irgenwelche Assistenten nicht mehr richtig funktionieren und es deshalb einen Crash gibt, wird dann auch wieder drauf geschimpft, dass man davor ja hätte gewarnt werden müssen dass was passieren kann bei unbefugten Eingriffen in die Fahrzeugelektrik!?

    Just my two cents (ohhh, sorry das ist jetzt englisch) :P
    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Josefus


    Wir haben schon mehrfach durchdekliniert, dass das müllwagenänliche Gebimmele tatsächlich nichts mit den gesetzlichen Anforderungen zu tun hat. Das ist alleine Kia-Erfindung.


    Lese Dich in die Thematik ein, bevor Du rausholst ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Josefus

    Das steht hier aber schon so oft richtig beschrieben, AVAS und das Rückfahrgebimmel sind 2 verschiedene Schuhe und nur AVAS ist gesetzlich vorgeschrieben nicht der Bimmelton der zusätzlich zum AVAS beim rückwärtsfahren kommt. Zumal der Bimmelton nicht einmal nach hinten ausgegeben wird sondern nach vorne. So das er hinter dem Wagen, wo er eigentlich hingehört, viel leiser wahrgenommen wird als vorne wo das beim rückwärtsfahren keinen interessiert. :D


    Sorry Andrei war schneller ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪