Versicherung

  • Ich habe dazu auch folgendes im Netz gefunden, nachdem ich es in der Autobild gelesen habe (dort war es aber etwas ausführlicher, wenn ich mich recht erinnere):


    Mi, 11:30 Uhr
    19.01.2022

    GEKÜRZTE RECHNUNGEN

    Kfz-Versicherer kürzen Ansprüche

    Nach Verkehrsunfällen kommen oft sogenannte Prüfdienstleister ins Spiel. Sie treten neutral auf, drücken aber im Sinne der Versicherungen Kostenvoranschläge oder Rechnungen. Die Konzerne sparen so Millionen, meldet die AUTO BILD...

    Unternehmen wie Claims Controlling oder ControlExpert muten an wie unabhängige Dienstleister, die Unfallschäden fair begutachten. Dabei existieren – so recherchierte AUTO BILD – zwischen Prüfdienstleister und Versicherung in vielen Fällen detaillierte Regelwerke für die Abwicklung im Schadenfall – mit dem Ergebnis, dass berechtigte Forderungen geschädigter Fahrzeughalter nicht bedient werden.

    032
    Ein vorgeblich neutraler Prüfdienstleister hat mithin keinen eigenen Bewertungsspielraum. „Wir bearbeiten bis zu 10 000 Verkehrsunfälle jährlich aus dem gesamten Bundesgebiet und können sagen, dass der überwiegende Teil von unberechtigten Kürzungen auf derartige Prüfberichte zurückgeht“, sagt Dr. Daniela Mielchen, Fachanwältin für Verkehrsrecht in Hamburg, zu AUTO BILD. Nach Ihrer Erfahrung unterschlagen die fehlerhaften Abrechnungen der Versicherungen nicht selten 15 bis 20 Prozent der Gesamtschadenssumme.

    Auch deutsche Gerichte kritisieren in Urteilen die oft pauschalen Kürzungen der Prüfdienstleister. Zum Rechtsstreit kommt es allerdings selten. Um Konflikte von vornherein zu vermeiden, müssen Geschädigte einige Regeln beachten. So sollten Autofahrer, wenn sie keine Schuld am Unfall trifft, den Gutachter keinesfalls von der gegnerischen Versicherung beauftragen lassen.

    Weitere Tipps und Hintergründe zum Thema lesen Sie ab Donnerstag, 20. Januar 2022, in der aktuellen AUTO BILD (Ausgabe 3/2022).

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich habe dazu auch folgendes im Netz gefunden, nachdem ich es in der Autobild gelesen habe (dort war es aber etwas ausführlicher, wenn ich mich recht erinnere):


    Mi, 11:30 Uhr
    19.01.2022

    GEKÜRZTE RECHNUNGEN

    Kfz-Versicherer kürzen Ansprüche

    Das ist genau das, was ich mit einem meiner Posts meinte, aber es gibt hier einen, der sagt, dass stimmt nicht! :/

    Aber für mich ist dass Thema abgeschlossen, ich diskutiere da nicht mehr...

  • Das ist genau das, was ich mit einem meiner Posts meinte, aber es gibt hier einen, der sagt, dass stimmt nicht! :/

    Aber für mich ist dass Thema abgeschlossen, ich diskutiere da nicht mehr...

    Und ich sage nochmal, dass man definitiv zwischen Haftpflicht- und Kaskoschäden bei freier Werkstattwahl unterscheiden muss.


    Das Zitat aus der Autobild zeigt, dass man es eben nicht macht.


    Bei Haftpflichtschäden gibt es die Kürzungen, bzw. Versuche dazu, unbestritten. Und darauf zielt Autobild ab.


    Lesen und Verstehen sind manchmal zwei verschiedene Tugenden.

    Und ich äußere mich nicht mehr dazu.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Naja, das dies einige Versicherungen so handhaben, respektive Versuchen wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich.


    Is mir selbst auch schon gegangen - hatte nen Transporter (Privat) den ich meinem Motorsportverein für ne Veranstaltung geliehen hatte. Da is dann einer mit nem Anhänger reingeschraffelt, Scheinwerfer, Stoßstangen, usw.


    Der Anhänger war bei der Axxa versichert, und erst nach dem ich dann das ganze entnervt meinem Anwalt übergeben hatte, wurde die komplette Summe beglichen...


    Im Endeffekt hatte ich zwar zu jeder Zeit Recht, hätte ich dieses Recht aber nicht auf dem "offiziellen" Wege durchgesetzt, hätte ich Pech gehabt.


    ...ein Versicherungsunternehmen ist nicht die Wohlfahrt - und da sich die wenigsten in diesem Rechtsfeld auskennen, probieren sies halt immer wieder.

    ...die Branche hat nicht umsonst so an windigen Ruf...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Wie soll da die Versicherung etwas kürzen, wenn sie selbst die Werkstatt auswählt?

    Verstehe ich nicht.


    Irgendwie hackt es mit der Logik...

    Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen. 😁


    Fahre ich trotz Werkstattbindung in eine Werkstatt meiner Wahl (nicht von der Versicherung bestimmt), ist eher eine Kürzung der Gesamtrechnung bei Kaskoschäden und nicht die Kürzung der Stundensätze üblich. Meist 15% da dies auch oft der Einsparung des Tarifbeitrages für die Kasko entspricht.

  • Das blöde an den Versicherungen ist, dass man auf das Geld warten muss bis der Fall abgeschlossen ist. Zieht sich alles ziemlich hin, Gutachten, Freigabe zur Reparatur alles über Anwalt, Reparatur selbst...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Fürs Protokoll:

    Ich bin jetzt fast seit der Gründung im Jahr 2000 Kunde bei der Huk24.


    Meine Erfahrungen:

    Günstigste Versicherung - immer. Ich habe bestimmt 10-15 Vergleiche mit anderen Versicherern über die Jahre gemacht. Erst mit einem Z4 (231PS), dann mit einem Audi A5 (274PS) und jetzt mit einem 5er Touring (286PS).

    Habe über die Zeit auch entsprechende "Kombo-Angebote" erstellen lassen - also im Verbund mit anderen Versicherungen (Privathaftpflicht, Rechtsschutz und zum Schluss sogar mit Hausrat/Gebäudeversicherung usw)


    Fazit: Es gab nicht mal einen Versicherer, der mal nah dran war - dafür konnte ich einige Gutscheine abstauben, die mir die anderen Versicherungen für die "Chance" angeboten hatten :)


    Bezüglich der Regulierung meiner Schäden hatte ich ebenfalls nie ein Problem.

    Selbst mit Werkstattbindung (hatte ich kurzfristig mal drin) konnte ich einen Kostenvoranschlag bei BMW machen (der natürlich sehr hoch war) und dann selber regulieren. 8o


    Der einzige Nachteil (oder doch Methode? :/ ) den die komplette HUK hat, ist für uns als Versicherungsnehmer nicht relevant --> Regulierung des Geschädigten/Nicht-Vertragspartners.

    Das hatte ich jetzt zwei Mal - einmal HUK24 (mit dem Auto) und einmal HUK (Privathaftpflicht).

    In beiden Fällen hat die Regulierung beim Geschädigten ewig gedauert.

  • Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen. 😁


    Fahre ich trotz Werkstattbindung in eine Werkstatt meiner Wahl (nicht von der Versicherung bestimmt), ist eher eine Kürzung der Gesamtrechnung bei Kaskoschäden und nicht die Kürzung der Stundensätze üblich. Meist 15% da dies auch oft der Einsparung des Tarifbeitrages für die Kasko entspricht.

    Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben...


    Lass mich mal kurz überlegen. Du hast jetzt beschrieben, dass Du wissentlich die Vertragsbedingungen Deiner Versicherung ignoriert hast. Und wunderst Dich über die vereinbarte Vertragsstrafe, die Du als Kürzung darstellst.

    Und die Gemeinde hier läuft sofort Sturm auf die bösen Versicherungen, die "grundlos" kürzen.

    Ist ja viel einfacher, als logisch die Sachen zu sortieren und dann zu urteilen.


    Daher, mit neuen "Fakten", kann ich Dein Verhalten (mit Audi in eine Opel-Werkstatt zu gehen, ohne freie Werkstattwahl bei der Versicherung zu haben und sich dann über Kürzung zu beschweren) wirklich nicht verstehen.


    P.S. Die Kürzungsversuche der Versicherungen im Haftpflichtbereich sind mir durchaus bekannt, genauso wie die Gegenmaßnahmen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, Andrei. Es gibt KEINE neuen Fakten. :rolleyes:


    Wie oben geschrieben, ich glaube du willst mich nicht verstehen. Fühl dich bitte nicht attackiert, aber wir führen hier eine Diskussion und du reißt Dinge aus dem Kontext und/oder ignorierst/überliest teilweise meine Aussagen. Ich habe und hatte KEINE Werkstattbindung! In Post #27 erwähnt! Deine Aufregung ist also umsonst und "der Sturm der Gemeinde" nicht grundlos. Nochmal: An der Faktenlage hat sich nichts geändert und jetzt hör' bitte auf mein Verhalten - welches du von falschen Fakten und deinen Vermutungen ableitest - zu kritisieren.


    Ich habe in dem von dir zitierten Post dir nur erklären wollen, wie üblicherweise die Vorgehensweise bei Verstößen gegen die Werkstattbindung abläuft. Eben keine Stundenlohn-, sondern Kürzung der Gesamtrechnung.


    Nochmal nur für dich: KEINE Werkstattbindung! Fahrzeug Audi in Werkstatt Opel! Versicherung kürzt die Stundensätze der vermeintlich (und tatsächlich) "günstigeren" Werkstatt.

  • Bei Haftpflichtschäden gibt es die Kürzungen, bzw. Versuche dazu, unbestritten. Und darauf zielt Autobild ab.

    Diese Versuche gibt es auch gar nicht selten im Bereich von Kaskoschäden.... sage ich Dir aus meiner beruflichen Praxis.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP