Beiträge von rhrawr

    Nein, Andrei. Es gibt KEINE neuen Fakten. :rolleyes:


    Wie oben geschrieben, ich glaube du willst mich nicht verstehen. Fühl dich bitte nicht attackiert, aber wir führen hier eine Diskussion und du reißt Dinge aus dem Kontext und/oder ignorierst/überliest teilweise meine Aussagen. Ich habe und hatte KEINE Werkstattbindung! In Post #27 erwähnt! Deine Aufregung ist also umsonst und "der Sturm der Gemeinde" nicht grundlos. Nochmal: An der Faktenlage hat sich nichts geändert und jetzt hör' bitte auf mein Verhalten - welches du von falschen Fakten und deinen Vermutungen ableitest - zu kritisieren.


    Ich habe in dem von dir zitierten Post dir nur erklären wollen, wie üblicherweise die Vorgehensweise bei Verstößen gegen die Werkstattbindung abläuft. Eben keine Stundenlohn-, sondern Kürzung der Gesamtrechnung.


    Nochmal nur für dich: KEINE Werkstattbindung! Fahrzeug Audi in Werkstatt Opel! Versicherung kürzt die Stundensätze der vermeintlich (und tatsächlich) "günstigeren" Werkstatt.

    Wie soll da die Versicherung etwas kürzen, wenn sie selbst die Werkstatt auswählt?

    Verstehe ich nicht.


    Irgendwie hackt es mit der Logik...

    Ich glaube du möchtest mich nicht verstehen. 😁


    Fahre ich trotz Werkstattbindung in eine Werkstatt meiner Wahl (nicht von der Versicherung bestimmt), ist eher eine Kürzung der Gesamtrechnung bei Kaskoschäden und nicht die Kürzung der Stundensätze üblich. Meist 15% da dies auch oft der Einsparung des Tarifbeitrages für die Kasko entspricht.

    Das folgere ich aus der Kürzung der Stundensätze bei einem Kaskoschaden seitens der Versicherung. Bei einer freien Werkstattwahl, die ja Aufpreis kostet, kann die Versicherung nichts kürzen.

    Bei Werkstattbindung ist eine Kürzung der Stundensätze allerdings auch nicht üblich. In der Regel werden bei einem "Verstoß" die Reparaturkosten um 15% gekürzt.


    Ich hatte bei freier Werkstattwahl eine vermeintlich günstige genommen und wurde dennoch mit Kürzungen konfrontiert. Deswegen mein Unmut gegenüber der Regulierungspraxis.

    Verstehe ich nicht. Entweder man hat eine Werkstattbindung (billiger) oder man zahlt einen Aufpreis in der Versicherung und hat freie Werkstattwahl.

    Aber ein billiger Tarif in der Versicherung mit Werkstattbindung und dann in eine teure Werkstatt Deiner Wahl zu gehen.... Das kann nur in einer Kürzung der Stundensätze enden.


    Also quasi selbst schuld.

    Verstehe nicht, warum du urteilst, ohne die Details zu kennen. :/

    Ich hatte übrigens keine Werkstattbindung. ;)

    An sich finde ich das Thema nicht schlecht. Es macht keinen Sinn hier Versicherungen und Preise zu vergleichen, da jeder andere SF-Klassen und Tarifmerkmale (Schutz, Fahrer, Kilometer, etc.) hat. Dennoch vergleicht man ja eventuell für sich und kann hier miteinander teilen, welche Versicherung für einen persönlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte und so können sich andere daran orientieren.


    Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Versicherern gemacht. Es wird immer Fälle geben die nicht zufriedenstellend laufen, ob es nun an der Versicherung oder am Gegenüber liegt (soll auch vorkommen). Ich persönlich habe bisher mit der HUK24 eher negative Erfahrungen im Schadenfall gemacht.


    Meine Schwiegereltern warteten nach Einreichung aller Unterlagen über 2 Monate auf die Regulierung ihres Vollkaskoschadens und wurden ständig mit der Erklärung "Wir müssen erst den Haftpflichtschaden erledigen, bevor der Kaskoschaden bezahlt werden kann." hingehalten. Erst nachdem man an der Hotline erklärt hat, dass dies unabhängig voneinander zu regulieren sei und man doch nun nach zwei Monaten endlich gern die Freigabe für das beschädigte Auto hätte, ging es.


    Ich selbst war auch bei der HUK24 mit meinem zum damaligen Zeitpunkt 2 Jahre alten Audi. Hatte einen Teilkaskoschaden und bin damit zu Opel gefahren (Schwiegervater arbeitet dort). Der Werkstattmeister schlug schon die Hände über dem Kopf zusammen, als er nach meiner Versicherung fragte und so kam es auch, dass die Stundensätze von Opel nicht in meiner Region marktüblich gewesen wären und gekürzt wurden. Was wäre denn passiert, wenn ich zu Audi gefahren wäre? Wie auch immer, von dieser Methode habe ich schon öfter gehört. Böse Zungen behaupten, irgendwo müssen die günstigen Preise ja her kommen.


    Wie gesagt, das sind meine ganz eigenen Erfahrungen. Es gibt genug Menschen, die sind mit der HUK24 sehr zufrieden.

    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu!


    Fahre den EV6 noch nicht, wir haben aber seit einem Jahr den Fiat 500e als Zweitwagen. Fahre sehr viel damit und lasse den Großen oft stehen. Habe auch bewusst die ein oder andere längere Strecke damit schon zurückgelegt, um Erfahrungen auf längeren Strecken zu sammeln. Dort ist leider auch keine richtige Routenplanung vorhanden. Der Hinweis, dass die Akkuladung für meine Strecke nicht ausreicht und die Frage, ob ich eine Ladesäule hinzufügen möchte, reicht mir da nicht.


    Die Routenplanung muss gar nicht so umfangreich wie in ABRP oder PUMP sein, aber ein modernes Fahrzeug (egal welchen Herstellers) sollte eine Route nach persönlichen Voreinstellungen des Nutzer planen können. Bevorzuge ich mehr Stops oder längere Stops. Mit wie viel % möchte in an der Ladesäule ankommen, denn vielleicht ist diese spontan besetzt worden und ich brauche Puffer für eine Weiterfahrt. Ebenso die % am Ziel, um auch nach der Ankunft flexibel sein zu können. Filter für AC/DC bzw. Ladeanbieter, da teilweise so heftige unterschiede (preislich) zwischen den Anbietern/Karten herrschen.


    Ich möchte nicht vorher am PC / Smartphone planen, Zusatzapps oder Adapter benutzen müssen. Schon gar nicht während des Trips, weil dann plötzlich etwas unvorhergesehenes passiert ist. Ich bin mit dem Fiat dazu gezwungen und es geht alles irgendwie, aber es ginge auch sehr viel einfacher direkt über das Fahrzeug.

    Nachdem der letzte Kontakt mit meinem Händler - für den von ihm bereits am 03.01.2022 bestellten EV6 - wieder einen Monat her ist, habe ich da gestern angerufen. Natürlich gab es keine Updates. Jedoch würde ein Vorläufer ebenfalls aus dem Januar für die nächste Woche erwartet. Allerdings mit weniger Ausstattung.


    Wir plauderten ein bisschen und ich sagte ihm, ich würde auch auf den Vorläufer in Yachtblau umsteigen, falls er da Infos hat, dass der eher kommt. Er geht aber vom Gegenteil aus, da der schwarze Vorläufer bereits seit Wochen "in der Produktion" sei. Jedoch gab es dann lange kein Update mehr. Er hat die Vorstellung, da fehlt wahrscheinlich eine nicht lieferbare Komponente.


    Habe ihn auf die höchstwahrscheinlich sinkenden Zuschüsse ab 2023 und der damit verbundenen "Garantie" von Hyundai angesprochen und das dabei doch nur einer gewinnt. Welcher Kunde will nach 12 Monaten Wartezeit denn aus dem Vertrag raus, um sich anschließend wieder hinten anzustellen? Er war da mit mir einer Meinung und erwähnte zeitgleich ein Entgegenkommen von 1.500 Euro seitens der Händler/Kia's (hatte ich hier schon mal gelesen). Somit wäre im schlimmsten Fall, bei einer Lieferung nach 2022, das Risiko "nur" bei 500 Euro.


    Es bleibt also spannend.