Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Nein, die Klimaanlage habe ich beim Laden immer aus. Im Sommer habe ich meist das ganze Auto ausgeschaltet und die Tür offen, dann sieht man die Ladeleistung auch noch im Kobiinstrument. Im Winter sitze ich meist bei angeschaltetem Auto mit Sitzheizung aber ausgeschalteter Heizung / Klimaanlage im Auto.


    Das bedeutet, die Kühlung des Thermalmanagements beim Kia EV6 ist nicht gut gesteuert und ausreichend dimensioniert, dass sie bei der Standardladung von 10-80% immer einwandfrei funktioniert.

    Lädt man von noch weniger als 10% bis unter 80% wird es schlimmer, lädt man länger bis 90% dauert die Ladung insgesamt länger aber das Thermalmanagement hat zumindest genug Zeit die Batterie soweit herunter zu kühlen das die Motorleistung nicht reduziert wird.

    danke dir für dein Antwort.

    ich glaube das ich mitm EV6 nicht 10bis 70 machen wurden zum laden sondern eher 5-85 am Schnellader

    beim ID plattform schaut das anders aus :(


    aber ja, da braucht es bessere kühlung.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Ich konnte meinen EV6 AWD vergangenen Donnerstag abholen und bin bislang knapp 360 Kilometer damit gefahren. Der Durchschnittsverbrauch, welcher sich aus einen Mix aus Stadt-, Land- und kurzen Autobahnfahrten zusammensetzt, liegt derzeit bei 16,04 kWh/100km. Gefahren bin ich nur im normalen Modus, mit Klimaanlage auf Automatik mit 22 Grad, teils Sitzlüftung und häufiger Klimatisierung im Stand, beim Warten oder Durchforsten der Einstellungen.


    Den Staubsauger habe ich auch schon über den V2L-Adapter betrieben; die Steckdose im Fond leuchtet zwar blau, der Staubsauger lies sich darüber jedoch merkwürdigerweise nicht betreiben.

    Bislang bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Ich konnte meinen EV6 AWD vergangenen Donnerstag abholen und bin bislang knapp 360 Kilometer damit gefahren. Der Durchschnittsverbrauch, welcher sich aus einen Mix aus Stadt-, Land- und kurzen Autobahnfahrten zusammensetzt, liegt derzeit bei 16,04 kWh/100km. Gefahren bin ich nur im normalen Modus, mit Klimaanlage auf Automatik mit 22 Grad, teils Sitzlüftung und häufiger Klimatisierung im Stand, beim Warten oder Durchforsten der Einstellungen.


    Den Staubsauger habe ich auch schon über den V2L-Adapter betrieben; die Steckdose im Fond leuchtet zwar blau, der Staubsauger lies sich darüber jedoch merkwürdigerweise nicht betreiben.

    Bislang bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

    wie war das noch? Die innenraum buchse funktioniert bei eingeschalteter Zündung?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • wie war das noch? Die innenraum buchse funktioniert bei eingeschalteter Zündung?

    Ich beschäftige mich momentan mit dem Handbuch, allerdings bin ich zu dem Kapitel bislang nicht gekommen. Ich habe sie mit dem Schlüssel entriegelt und wenn sich der EV6 im "Ready"-Modus befindet, leuchtet sie blau. Funktionierte aber nicht. Sobald ich den Staubsauger eingesteckt habe, aber nicht eingeschaltet, leuchtete sie stattdessen rot. Mit dem V2L ging es sofort. Ich nehme an, ich mache etwas verkehrt. :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Dann steig mal ein, drück start und warte dann bis er hochgefahren ist. Aber such mal hier im Forum... irgendwas war da. Gibt dazu meine ich auch ein Thema.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Da bist du weiter, als ich, denn bei mir passt der Schlüssel einfach nicht rein, um die Steckdose zu entriegeln, egal, wie herum ich ihn drehe. Gewalt will ich aber auch nicht anwenden.

    Kennt jemand das Problem?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Da bist du weiter, als ich, denn bei mir passt der Schlüssel einfach nicht rein, um die Steckdose zu entriegeln, egal, wie herum ich ihn drehe. Gewalt will ich aber auch nicht anwenden.

    Kennt jemand das Problem?

    Du musst den Schlüssel nur ganz wenig reinstecken. Der passt nicht ganz rein.

    Hab mich da auch etwas gespielt.

  • Das geht doch mit dem Kia Schlüssel, ganz easy, ist glaub ich extra so gemacht.


    Könnte es sein, dass die Steckdose im Fahrzeug eine geringere Leistungsabgabe als die Aussensteckdose hat? Würde erklären wieso das ein oder andere gerät nicht läuft🤷‍♂️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ja wenn man aber den Schlüssel in einem festen Kondom hat ist das unpraktisch, deshalb der Schraubendreher. Aber die Steckdose innen ist eine Bitch, wenn die rot wird sollte das aber eigentlich funktionieren, sogar mit 3,6 KW. Wenn nicht muss da die Werkstatt halt prüfen. Mein erster Reflex wäre auch ein anderes Gerät zum testen zu nehmen. 8)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪