Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • @ Ron, ist da evtl. der Eigenverbrauch der Wallbox auch noch mit drin, und ist dieser wohl recht hoch?

    Weil den Stromverbrauch der Wallbox nimmt man nicht noch mit dazu, ist normalerweise auch gering, die schaltet ja nur durch … 🤷‍♂️

    Das kann natürlich sein, nur wie Du sagst...viel kann es ja eigentlich nicht sein. Im Standby sind es 2 W lt. Datenblatt. Komisch alles... :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wobei ich eben nicht weiß ob ich der Anzeige im Auto trauen kann ...

    Eben, wer garantiert dir, daß der Bordcomputer wirklich den exakten Verbrauch anzeigt.

    Bei meinem Audi ist es auch so, daß der BC immer so ca. 0,3 bis 0,8 Liter weniger anzeigt als ich aus getankten Litern und gefahrenere Strecke errechne. Sind das dann 5% Tankverluste? ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Bei meinem Audi ist es auch so, daß der BC immer so ca. 0,3 bis 0,8 Liter weniger anzeigt als ich aus getankten Litern und gefahrenere Strecke errechne. Sind das dann 5% Tankverluste? ^^

    Beim E46 konnte ich auch mindestens nen Liter draufrechnen... ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Eben, wer garantiert dir, daß der Bordcomputer wirklich den exakten Verbrauch anzeigt.

    Bei meinem Audi ist es auch so, daß der BC immer so ca. 0,3 bis 0,8 Liter weniger anzeigt als ich aus getankten Litern und gefahrenere Strecke errechne. Sind das dann 5% Tankverluste? ^^

    Die Audi- und VW- Bordcomputer habe ich bei drei Farzeugen in der Werkstatt korrigieren lassen. Danach passte die Anzeige zum tatsäclich gemessenen Verbrauch.


    Bei E- Autos wird die Messung des realen Verbrauchs vermutlich anspruchsvoller.

  • Aber wahrscheinlich ist die Messung von elektrischem Verbrauch grundsätzlich auch viel genauer, oder?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • ich bewege mich übrigens bei 19,8kWh (habe jetzt knapp 1000km) laut Bordcomputer und finde das sehr akzeptabel. Bin auch gelegentlich sportlich unterwegs. Bei mir allerdings auch 90% Kurzstrecke, deswegen ja auch ein E-Fzg...

    GT SWP ohne GSD

    Bestellt 24.1.22

    Gebaut 5.4.23

    VIN seit 19.5. nicht mehr im GSW zu sehen

    Übergabe 20.6.

  • ich bewege mich übrigens bei 19,8kWh (habe jetzt knapp 1000km) laut Bordcomputer und finde das sehr akzeptabel. Bin auch gelegentlich sportlich unterwegs. Bei mir allerdings auch 90% Kurzstrecke, deswegen ja auch ein E-Fzg...

    Bei deinem Fahrprofil bist du aber wirklich sehr sportlich unterwegs ;)