Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Verstehe ich alles. Immerhin sind es real ermittelte Werte und ihr seid hintereinander gefahren, so wie ich das verstanden hatte, oder?


    Daher verstehe ich auch das Ergebnis zwischen RWD und AWD nicht. Der AWD dürfte nicht so viel mehr verbrauchen, es sei denn er hat nen anderen Motor hinten, der ineffizienter läuft?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Verstehe ich alles. Immerhin sind es real ermittelte Werte und ihr seid hintereinander gefahren, so wie ich das verstanden hatte, oder?


    Daher verstehe ich auch das Ergebnis zwischen RWD und AWD nicht. Der AWD dürfte nicht so viel mehr verbrauchen, es sei denn er hat nen anderen Motor hinten, der ineffizienter läuft?

    Du musst aber bedenken, dass der AWD schwerer ist als der RWD, da er noch eine komplette Antriebseinheit vorne verbaut hat.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Du musst aber bedenken, dass der AWD schwerer ist als der RWD, da er noch eine komplette Antriebseinheit vorne verbaut hat.

    Der AWD ist 105kg schwerer, was ca. 5% sind.

    Das macht im Verbrauch nicht viel aus... gerade bei 150km/h spielt das Gewicht eines Autos nur eine untergeordnete Rolle. Da sind Cw-Wert und Stirnfläche die entscheidenden Faktoren.

    Da es sich um dieselben Fahrzeuge handelt wird die Rad-/Reifenkombi einen großen Einfluß haben... eventuell sogar Basis oder GT-Line

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Der AWD ist 105kg schwerer, was ca. 5% sind.

    Das macht im Verbrauch nicht viel aus... gerade bei 150km/h spielt das Gewicht eines Autos nur eine untergeordnete Rolle. Da sind Cw-Wert und Stirnfläche die entscheidenden Faktoren.

    Da es sich um dieselben Fahrzeuge handelt wird die Rad-/Reifenkombi einen großen Einfluß haben... eventuell sogar Basis oder GT-Line

    Genau. Physik halt. Ich kann mir das stand jetzt nicht erklären.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Liebe Leute,


    Ich finde das Ergebnis von der Testfahrt recht gut, nachvollziehbar, der ein oder andere Wert wurde ja mehrfach ermittelt und hat sich bestätigt 👍

    Natürlich hängt alles von den konkreten Testbedingungen ab !


    Ein Blick ins Kia Verkaufsprospekt genügt übrigens um die Schwankungen / Unterschiede in etwa zu erklären:


    -RWD vs. AWD gleiche Bereifung ca. 4% mehr Verbrauch

    - RWD 19“ vs RWD 20“ dito AWD ca. 5% mehr,

    - RWD 19“ vs AWD 20“ ca. 9% mehr.


    Sodele, Dh schon unter den unrealistischen WLTP Bedingungen sehen wir Unterschiede bis 9 % zwischen RWD und AWD.


    Da bei dem Test unterschiedliche Reifen auf den Fahrzeugen gefahren wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir eine Mischung der WLTP Werte sehen. Da bei WLTP nicht nur Autobahn gefahren wird, und auch nicht 130, oder 150 ist auch wahrscheinlich, dass sich Prozentuale Unterschiede vergrößern, da wir hier ja nicht lineare Effekte zu berücksichtigen haben.


    Wie auch immer, ich denke das passt alles ganz gut 👍

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Schon komisch... Weiß jemand den gewixhtsunterschied zwischen awd und rwd als LR?


    Kann mir vorstellen das es nicht wirklich viel ist. Physikalisch dürfte das daher eigentlich nicht so sein, also der hohe Mehrverbrauch.

    Dazu kann ich nur sagen, dass ich bei dem Test den Frunk voll mit Zeug hatte, also Ladekabel, Anhängerkupplung, Reifenkit etc.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich will wenn das Auto kommt Ganzjahresreifen drauf ziehen. Kann mir da wer Expertise geben bzgl. Verbräuchen? Bzw. worauf ich achten sollte?

    Der Michelin CrossClimate2 mit der Zusatzbezeichnung VOL (für Volvo (?)) hat Energieeffizienzklasse A und verbraucht minimal weniger als die Werksbereifung (Khumo Ecsta PS71)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Naja so minimal ist das zumindest in der Stadt nicht. Ich fahre ja jetzt mangels Verkaufschancen wieder die Kumho ab und ich habe jetzt in der Stadt nie unter 15 kWh wo ich mit den Michelin CC2VOl auch schon mal knapp unter 13 war auf meiner meist gleichen Strecke. Über Land greift der Windwiederstand da doch mehr ein so das da die Einsparung weniger ist. Aber 2kWh in der Stadt sind nun nicht minimal wenig :/

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Grundsätzlich sollte man sich vor Augen halten, das der Windwiderstand bei Reifen eine marginale Größe ist. Und es kommt noch hinzu: Ob ich jetzt 235er in 19" oder 235er in 21" aufgeschnallt habe, spielt Windwiderstandtechnisch mal gar keine Rolle - die Breite ist dieselbe, der Luftwiderstand somit auch.


    Bei Reifengrößen spielt das Gewicht die lauteste Musik - und dabei sind die Gummis an sich nicht entscheidend, sondern die größeren Felgen. Denn die Wiegen schnell mal 5 Kilo mehr, zwischen 19" und 21". Anschließend kommt noch der Rollwiderstand, Reifen mit weniger Flankenhöhe müssen natürlich weniger nachgiebig sein.


    All diese Faktoren haben auf der Autobahn bei 130 oder mehr keine wirkliche Relevanz mehr, hier spielt der cW-Wert und das Wetter die Musik. In der Stadt aber ist der cW nicht so sehr interessant, da hat das Gewicht die größere Relevanz - denn die Massen müssen immer wieder beschleunig und abgebremst werden. Und gerade im Stadtverkehr machen sich 20 Kilo Mehrgewicht deutlich bemerkbar, nicht umsonst gibt es schon seit VW-Käfer-Tagen den guten Rat: Räum dein Auto leer.


    Das ist bei E-Karren nicht anders, im Gegenteil, es macht sich überproportional bemerkbar.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Weitere Ergänzung:

    Selbst bei 170 Tempomat in Eco wird nur der RWD genutzt.

    Sobald man in Normal schaltet: AWD


    Keine Ahnung wieviel das im Verbrauch ausmacht. Aber ich habe für mich beschlossen: zu wenig


    Ich hab den AWD ja gekauft zum nutzen :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22