Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Ultraschall? Hat das nicht jede Ausstattung drin?

    Danke 👍🏻

    Nein. Parkdistance fehlt bei mir auch vorne. War auch sehr überrascht, da mein Auto natürlich Abstandstempomat, Spurfolge- und Lenkassistent hat. Zum Glück ist der EV6 nach vorne sehr übersichtlich. Bisher hat es mich nicht doll gestört.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • die ersten 1.5kW sparst mit Klima und Lüftung aus. das schreibt hier halt keiner. Und 15kwh/100km bei 100+kmh? Da muss der RWD echt VIEL weniger brauchen als AWD.

    naaaa. Es kommt drauf an ne? Lüftung selbst verbraucht 200 Watt oder so. Ist ja nur nen großer Ventilator der sich dreht. Klima kommt halt auf die Außentemperatur an. Wenns draußen 20 Grad sind, und innen auch. Passiert auch mit der Klima ned viel.

  • -

    1 Frage vorab.

    Wir machen Anfang Juni einen Autobahn-Verbrauchstest über je 100km ( Einladung zur Verbrauchsvergleichsfahrt am 3. oder 4.6.2023 auf der A7 Quickborn - Bordesholmer Dreieck ) und ich bin noch am überlegen welche Geschwindigkeiten am meisten Sinn machen.

    Bisher geplant sind 130km/h und 90km/h.

    Welche Geschwindigkeiten würden euch interessieren?

    Ich würde auf die praxisrelevanten Tempi gehen.

    • 100km/h - weil schneller als die LKW, aber eben nicht zu langsam, das die Mittelspur permanent blockiert wird. IMHO geringster Verbrauch auf der AB, ohne permanent auf den Standstreifen gehupt zu werden 😉
    • 130km/h - klassische Mittelspur-Geschwindigkeit. Schnell genug, um die 100km/h-Überholer zu überholen und dabei die linke Spur nicht allzu sehr auszubremsen
    • 150km/h - Angenehme Reisegeschwindigkeit für die meisten, denen 130 zu langsam ist

    Man sieht dann auch sehr schön, das die Geschwindigkeit im Quadrat den Verbauch beeinflusst (ρ/2 * cw * A * v2 - v ist die Geschwindigkeit, A die Stirnfläche)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • komme ich allerdings auf 85 kmh und das mit 20 km durch den Wald mit viel Wildwechsel....gar nicht schlecht !

    Hast Du etwa bei jedem erlegten Reh auch angehalten? Dann ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auch bemerkenswert... 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also zeigt KIA Connect statt 79 kmh dann 89 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit ? Warum verkauft uns KIA sowas ??

    Vermutlich, weil Kia nur die Zeit des Motorlaufs für die interne Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit heranzieht. Ist natürlich aus der Nutzersicht ein Unfug, da völlig unbrauchbar.


    Die nach extern angezeigte Zeit ist wiederum korrekt und man kann sich die Durchschnittsgeschwindigkeit selbst ausrechnen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das könnte so hinhauen , dann wäre die Abweichung ja nur 3 km/h statt 89 ein Durchschnitt von 86.... wie gesagt ,finde ich nicht schlecht und die zahlreichen Zweifler beweisen mir dass ich sehr gut unterwegs bin mit dem ev6....