Einladung zur Verbrauchsvergleichsfahrt am 3. oder 4.6.2023 auf der A7 Quickborn - Bordesholmer Dreieck

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Irgendwie kann ich nachträglich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen hier neu. Wenn jemand weiß, wie das geht, bitte kurze PN an mich.


    Für den 03.06. hätte ich noch einen IONIQ 5 AWD MJ 22 zum Vergleich. Wenn also noch ein IONIQ 5 - oder Model Y - Fahrer am Sonntag könnte, wäre es gut. Ich werde das auch noch mal in den Tesla-Gruppen posten.


    Wie seht ihr das mit der Geschwindigkeit. Welche wollen wir testen?


    Bisher ist der Stand wie folgt:


    Zeitpunkt: 04.06.2023 7 Uhr

    Ort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub

    Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )

    Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h

    Teilnehmer: Siehe Tabelle



    NameAuto / Modell / AusstattungGewünschter Tag 03. oder 04.06.
    StormKia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe, 19" Seriensommerreifen04.06. 07 Uhr
    koaschtenKia EV 6 GT04.06. 07 Uhr
    noradtux EV6 GT-Line RWD ohne Schiebedach, 19" GJR04.06. 07 Uhr


    Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:

    Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?


    Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.


    Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.


    Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.


    Testprotokoll:

    Fahrmodus:

    - Normal

    - Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h

    - Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten

    - Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint und die Verkehrssituation es zulässt, wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)

    - Bei allen Fahrzeugen ist das Licht manuell angeschaltet


    Klimatisierung:

    - Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad


    Batterie:

    - SOC größer 80% beim Start in Dätgen

    - Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert

    - Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie


    Sonstiges:

    Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.

    Habe ich noch etwas vergessen?




    Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.


    Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die Beiträge kann man nur eine Gewisse Zeit zurück editieren, dann werden sie gesperrt. Habe 2 Tage im Kopf, weiss es aber nicht mehr genau.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Was uns jetzt noch fehlt ist ein EV6 mit der kleinen Batterie, der RWD von noradtux hat die große Batterie.

    Kennt jemand jemanden der das Fahrzeug hat und Lust hat, am Test teilzunehmen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hatte im anderen Thread mal nach gewünschten Geschwindigkeiten für den Test gefragt, es wurden noch 120km/h anstelle von 90km/h gewünscht, weil der Unterschied zwischen 120 und 130km/h wohl signifikant sein soll.

    Ich habe mit ABRP auf der Grundlage des Verbrauches meines EV6s mal die verschiedenen Geschwindigkeiten kalkuliert:


    Verbrauch laut ABRP mit 90 km/h 205Wh/km (27% SOC)

    Verbrauch laut ABRP mit 110 km/h 243Wh/km (32% SOC)

    Verbrauch laut ABRP mit 120 km/h 265Wh/km (35% SOC)

    Verbrauch laut ABRP mit 130 km/h 286Wh/km (38% SOC)

    Verbrauch laut ABRP mit 150 km/h 334Wh/km (44% SOC)

    ABRP


    Einen wirklich signifikanten Anstieg konnte ich nicht ermitteln, natürlich wird der Unterschied immer größer je schneller man fährt, das bedingt schon die Physik.


    Weil wir möglichst nicht zwischendurch laden sollten, um zu große Temperaturdifferenzen in der Batterie zu vermeiden, kommen, wenn wir 2 Runden fahren, nur die beiden mittleren oder die schnellste und langsamste Geschwindigkeit in Betracht. Alternativ könnten wir nur kurz auftoppen, falls die Energie für die zweite Runde nicht reicht.


    Welche Geschwindigkeiten wollen wir fahren koaschten und noradtux ?


    Bisher ist der Stand wie folgt:


    Zeitpunkt: 04.06.2023 7 Uhr

    Ort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub

    Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )

    Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h

    Teilnehmer: Siehe Tabelle



    NameAuto / Modell / AusstattungGewünschter Tag 03. oder 04.06.
    StormKia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe, 19" Seriensommerreifen04.06. 07 Uhr
    koaschtenKia EV 6 GT04.06. 07 Uhr
    noradtuxEV6 GT-Line RWD ohne Schiebedach, 19" GJR04.06. 07 Uhr
    Tesla Model Y LR MIG 12/2204.06. 07 Uhr


    Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:

    Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?


    Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.


    Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.


    Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.


    Testprotokoll:

    Fahrmodus:

    - Normal

    - Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h

    - Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten

    - Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint und die Verkehrssituation es zulässt, wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)

    - Bei allen Fahrzeugen ist das Licht manuell angeschaltet


    Klimatisierung:

    - Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad


    Batterie:

    - SOC größer 80% beim Start in Dätgen

    - Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert

    - Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie


    Sonstiges:

    Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.

    Reifendruck gem. Angaben für Sommerreifen in der Tür.

    Habe ich noch etwas vergessen?




    Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.


    Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm

    Warum die Klimaatomatik auf Stufe 3?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Welche Geschwindigkeiten wollen wir fahren koaschten und noradtux ?

    130km/h ist ein guter Schnitt für die Reisegeschwindigkeit, die viele anpeilen. 110 wäre evtl. interessant, weil das der Wert ist, den ABRP heranzieht. Mit 90 hätte man allerdings eine größere Spreizung, falls man den Einfluss der Aerodynamik stärker sehen möchte. 150 schaffe ich meistens eh nur in kurzen Sprints, das finde ich für den Gesamtverbrauch nicht sooo interessant.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)