Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Also ich habe letztes WE auch erstmalig 17 kWh/100 km geschafft nach etwas über 100 km gemischte Strecke.

    Klimaautomatik war aus, AC an, Autobahnabschnitt mit 120 Tempomat, alles testweise mit Auto-Reku und Normalmodus.

    Noch vor wenigen Wochen habe ich für selbige Strecke 21 kWh/100 km benötigt. Ich hätte nie gedacht, dass die wärmeren Temperaturen so krass zu Buche schlagen.


    Bin mal gespannt auf die Urlaubsfahrt nach Südtirol, 830 km, mal sehen, ob ich so um 20 kWh Verbrauch bleibe, dann sollte ich mit 3x laden hinkommen, um mit etwas Restfüllung anzukommen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Keine Ahnung wo ihr diese Verbräuche hernehmt. Ich fahre tgl. Stadt/Landstraße im Eco, fast ausschließlich mit Tempomat und Autoreku, Auto Climate Stufe 1, Klima im Ecomodus. Das Display sagt irgendwas um die 17, die Wallbox incl. Ladeverlusten (find ich übrigens echt hoch) irgendwas um die 20.

    ...Achso: Bei der geschilderten Fahrt war die Klimatisierung permanent AUS, das dürfte einiges ausmachen, im Winter oder kalt sah das auch anders aus .....

    Und : ich habe KEINE Wärmepumpe !

  • Letztes WE erste Langstreckenfahrt mit dem AWD : 320km BAB, 20 Grad, HInfahrt Verbrauch 13 kWh/100km, bewußt sparsam in ECO mit Tacho um 100 km/h = 25% für 160km.

    Befreit von der Reichweitenangst ( wir wollten aber auch nicht unterwegs laden ) ging es zurück ohne Sparzwang : In "Normal", Tacho um 115 km/h mit kurzen Überholsprints

    bis 125/130 km/h ergaben glatt 15 kWh/100km = 37% Akku ....

    Das ist irgendwie märchenhaft, bitte nicht falsch verstehen.

    Wie ist denn die Konfiguration gewesen?

    Klima aus und 19-Zoll auf 3,5 Bar?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • die ersten 1.5kW sparst mit Klima und Lüftung aus. das schreibt hier halt keiner. Und 15kwh/100km bei 100+kmh? Da muss der RWD echt VIEL weniger brauchen als AWD.

    Bei 20°C Außentemperatur dürfte die Klima gerade 0,4-0,5 kW an Leistung brauchen. Bei 100 km/h macht es 0,4-0,5 kWh/100km aus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist irgendwie märchenhaft, bitte nicht falsch verstehen.

    Wie ist denn die Konfiguration gewesen?

    Klima aus und 19-Zoll auf 3,5 Bar?.......

    ....... und Rückenwind?

    Ist mir auch schleierhaft. So einen Verbrauch schaffe ich nur innerhalb von Ortschaften ohne Klima (z.Z. Klimatisierung auch nicht nötig).

    Wahrscheinlich hatte er viel Windschatten und Gefälle dabei!

    Aber was den Verbrauch angeht, bei Minusgraden vs. frühlingshaften 15°, das kann ich bestätigen. Ist schon ein großer Unterschied.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Ich glaube ehrlich auch nicht an diese Werte. 13kwh/100km sind vlt. bei 80 ohne Klima drin, aber niemals bei 100. Vlt. Tempomat auf 100 hinter einem LKW, der nur 80 fährt? :D

    Ich glaube nur an das, was ich sehe. Beweise EINSELF ;)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • ....... und Rückenwind?

    Ist mir auch schleierhaft. So einen Verbrauch schaffe ich nur innerhalb von Ortschaften ohne Klima (z.Z. Klimatisierung auch nicht nötig).

    Wahrscheinlich hatte er viel Windschatten und Gefälle dabei!

    Aber was den Verbrauch angeht, bei Minusgraden vs. frühlingshaften 15°, das kann ich bestätigen. Ist schon ein großer Unterschied.

    DAS sehe ich als KOmpliment - Für das Auto ..... Räder 19 ", vorne 2,8, hinten 3 bar, AWD-Basisversion,

    Keine Klimatisierung/Lüftung, nur eine heftige Beschleunigung auf 145, sonst "Normal", 2 Personen,

    und Tempomat 115-120, die letzten 20km Landstraße ..... alles ohne zu "sparen" > 160km mit 37% (langsame Hinfahrt 25%)

    Ich fuhr los mit 93% ( Anzeige 470km) und habe noch 31% ..... (134km)