Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• Bei mir ruckelt da nichts.

Auch bei Deinem Auto rekuperiert das Auto voll bei Zug am linken Lenkradpaddle.

Wenn das für Dich feinfühlig genug ist, alles fein ;)

Aber ich verstehe schon ganz genau was Trolliver meint.

• Ich nutze die Peddals nie, Reku stehen immer auf Stufe 3, damit ich auch etwas mechanisch bremse. Funktioniert super, nichts ruckelt, gerade auch in den Bergen.

Dir ist bewusst, dass auch auf Reku Stufe 1 die Betätigung des Bremspedals nur dazu führt, dass die Reku erhöht wird?
    Du stellst mit Reku 1/2/3 mehr oder weniger nur die Stärke der Grundverzögerung ein.
    Wenn du dann noch zusätzlich das Bremspedal bedienst, wird die Reku stufenlos weiter erhöht bis irgendwann die mechanischen Bremsen dazukommen weil die Reku alleine nicht mehr ausreicht.

Ich fahre ausschließlich so: Reku Stufe 1 und das feinfühlige Anpassen über das normale Bremspedal - ist am verbrennerähnlichesten.

Reku Stufe 0 ist dann wieder etwas anderes: dort wird eine Zeit lang (Anzahl X an Bremsungen) rein mechanisch gebremst aber auch auf Stufe 0 wird nach erreichen der Anzahl X Bremsungen wieder rekuperiert.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Das ist wohl immer noch das große, kaum auszurottende Missverständnis beim Thema Rekuperation.

Trolliver , Amtrack hat vollkommen recht, Reku 0 ist der einzige Modus der eine temporär höhere Nutzung der mechanischen Reibbremse zulässt, alle anderen Modi lassen die Rekuperation einzig stärker oder schwächer beginnen.

Der Übergang von der Rekuperation auf die Reibbremsen wird immer bei der gleichen, definierten Verzögerung geblendet.

Die Einstellung ist also reine Geschmackssache, was erscheint mir selber am komfortabelsten und praktischsten?

• Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: bei Rekuperation 4 (I-Pedal) kommt der Wagen zum Stillstand, bei allen anderen nicht, da muss ich bremsen und höre das auch.

Ansonsten ist es mir recht, dass möglichst viel rekuperiert wird. Rekuperation 4 nutze ich nicht, weil der Wagen dann allgemein träger beschleunigt. Ab und zu die (richtigen) Bremsen benutzen finde ich ganz gut, brauche ich aber selten.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km