Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• sogar knapp unter 13kWh/100km komme. Der Verbrauch war jetzt bei über 17kWh.

Schiebt ihr euren AWD?

Solch einen Verbrauch habe ich nicht einmal in der Stadt, im Sommer.

Gut, ich fahre selten längerere Strecken in der Stadt, selbst in Frankreich, mit den vielen Kreisverkehren und 90km/h komme ich kaum unter 18kWh.

Ich war Anfang der Woche unterwegs 620km, etwa 50% Autobahnen, sonst Landstraße bzw Ortschaften.

Verbrauch etwa 208kWh zum Preis von 107€. Die Vorkonditionierung vor dem Laden und Kühlung, nach dem Ladevorgang hat auch ordentlich zugeschlagen.

Ich bin etwas beim selben Soc abgefahren bzw wieder angekommen.

4x musste ich Laden und 1x hat die Vorkonditionierung nicht funktioniert, da war die Akkutemperatur bei 3° bzw 8°.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Schiebt ihr euren AWD?

Mein Vergleich bezog sich nur darauf, wie stark der Verbrauch von der Aussentemperatur abhängig ist! Selbe Strecke, ähnliche Randbedingungen, nur andere Aussentemperatur.

Für einen Verbrauchsvergleich untereinanter ist dieses Beispiel nicht geeignet, weil jeder ein anderes Fahrprofil hat.

Wenn du Vergleichen willst, dann mußt du vorbei kommen und meinen Arbeits weg fahren. ^^

Und nein, ich schiebe meinen AWD nicht. ;)

Nach 25.000km bin ich jetzt bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,4kWh laut Displayanzeige und 21,25kWh ab Zähler.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D

• Die sehr niedrigen Verbräuche gehen nur bei sehr gleichmäßiger langsamer Fahrt. So bin ich im letzten Winter auch einmal auf 12,x gekommen, weil ich 70 hinter einem Golf herschnurkelte, aber sehr gleichmäßig. Etwa 12km.

Bei derzeitigen Minustemperaturen in der Stadt, ständig anrollen, wieder anhalten, alles mit kalter Batterie und Heizung an... da bin ich froh, wenn da eine 25 steht. Beim RWD.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• nein, ich schiebe meinen AWD nicht

Solche Werte (etwa 16kWh) habe ich in den Alpen gehabt, als ich uber 100km nach Nizza heruntergefahren bin aber erst von Grenoble aus erst über den Pass musste.

Dies war einer der besten Werte, bisher.

Dateien

4 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Dann schalte doch einfach mal die Reku ein

Ich gehe davon aus, dass ein Auto welches rollt, keine Energie verbraucht, außer natürlich die, die zum Betrieb notwendig ist.

Ansonsten muss ich immer Strom geben um auch nur die Geschwindigkeit zu halten, sonsten erfolgt das Vermindern der Geschwindigkeit grundsätzlich über die Paddeln.

Das Pedal wird nur eingesetzt, wenn die Rekuperation nicht ausreicht oder um die Bremsscheiben zu reinigen, sonst Bremse ich nur mit den Motoren.

Als alter Straßenbahnfahrer bin ich mit diesem Prinzip vertraut.

Rollen lassen wo es möglich ist.

Fahren mit dem Autobahnassistent lässt dieses Prinzip nicht zu.

Bei notwendigen Reku vor Ausfahrten kann man sehen, dass bis zu 120kW Strom erzeugt wird, je nach Tempo.

Im Stadtverkehr ist bringt es auch am meisten Strom für den Akku.

Einmal beschleunigen und Rollen bis zur nächsten Ampel, selbst in der Stufe 1 muss ich den Verlust der Geschwindigkeit immer durch beschleunigen ausgleichen, damit ist nicht die Zunahme der Geschwindigkeit gemeint sondern beibehalten.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ich gehe davon aus, dass ein Auto welches rollt, keine Energie verbraucht, außer natürlich die, die zum Betrieb notwendig ist.

Ansonsten muss ich immer Strom geben um auch nur die Geschwindigkeit zu halten, sonsten erfolgt das Vermindern der Geschwindigkeit grundsätzlich über die Paddeln.

Das Pedal wird nur eingesetzt, wenn die Rekuperation nicht ausreicht oder um die Bremsscheiben zu reinigen, sonst Bremse ich nur mit den Motoren.

Wenn du mit dem Strompedal Strom gibst, dann heißt das ja nicht, daß du Strom aus dem Akku verbrauchst. Du regelst damit, ob du mehr oder weniger rekuperierst, wenn das Auto nur rollen soll.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man zum bremsen die Paddles verwendet, wenn man das ganz einfach auch mit dem rechten Fuß machen kann.

Kia hat es perfekt hinbekommen, daß man mit nur einem Fuß übergangslos beschleunigen und feinfühlig bremsen kann. Aber die User schalten die Reku aus und bremsen lieber digital mit den Paddeln. Muß man nicht verstehen, oder? ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D