Wh/km ist jetzt nicht so unüblich...
Ich glaube, hier im Forum gibt es nur einen, der diese Einheit verwendet. ![]()
Wh/km ist jetzt nicht so unüblich...
Ich glaube, hier im Forum gibt es nur einen, der diese Einheit verwendet. ![]()
Ich denke auch, dass diese Werte nicht unbedingt auf meinen baldigen GT übertragbar sind.
27-30 kWh/100km bei 130 km/h kann ich mir im Sommer nicht vorstellen.
Kia gibt den Autobahnverbrauch mit 24,9 kWh/100km an.
Zum Vergleich Der normale AWD mit 325 PS wird mit 22,2 kWh/100km angegeben, also Differenz von 2,7 kWh/100km zum GT.
Ich bin bei gerade AB und 130km/h auch bei ca. 25kWh/100km. Das sehe ich auch am Momentanverbrauch. Wird nur bergauf mehr.
Klar, die Ladeverluste erscheinen nicht im BC. Aber wie kalkuliert er die verbrauchte Energie für Vorheizen bzw. Standklimatisierung mit in die Verbrauchsanzeige pro km mit ein? Oder wird das gesondert angezeigt?
Also der Kia lügt mit den Werten nicht so wie der Tesla und es rechnet gefühlt sogar vorheizen dazu, mindestens aber die Heizung am Stand egal ob P oder N. Aber ich kann es nur wiederholen - stelle dich auf einen Mehrverbrauch von mindestens 20% im Vergleich zum M3 ein. Ist ja bei mir schon fast so viel im Vergleich zum MYP.
Wirklich kein Verbrauchswunder, aber fahrtechnisch ein so tolles Auto.
Wirklich kein Verbrauchswunder
Beim Vergleich zu einem Model 3 darf man aber auch keine Wunder erwarten, cw x A lassen grüßen.
Was beim Fl schiefgelaufen ist würde mich allerdings auch mal interessieren.
Beim Vergleich zu einem Model 3 darf man aber auch keine Wunder erwarten, cw x A lassen grüßen.
Was beim Fl schiefgelaufen ist würde mich allerdings auch mal interessieren.
Ich habe das ja schon vorher gewusst und wenn man sich die WLTP Werte im Vergleich ansieht ist alles klar. Auch der cw Wert Unterschied war mir bewusst.
Es hat aber durchaus gefühlt 1 Monat gedauert bis ich es so richtig verdaut hatte im Vergleich - aber was soll es, sieht nicht so rundgelutscht wie die meisten EVs aus und hat auch keine Aerofelgen usw. ![]()
Und ja FL GT hat doch noch einen gering höheren WLTP Wert als vFL oder? Da waren auch manche YT Tester verwundert.
Ist das beim AWD FL auch so im Vergleich zum vFL?
Deswegen habe ich auch eine Zeit lang überlegt Vernunft walten zu lassen und eben den hier diskutierten AWD (GT Line) zu nehmen (auch wegen der Steuer in Österreich) - FAZIT VERNUNFT hat nicht gesiegt ![]()
Also der Kia lügt mit den Werten nicht so wie der Tesla und es rechnet gefühlt sogar vorheizen dazu, mindestens aber die Heizung am Stand egal ob P oder N. Aber ich kann es nur wiederholen - stelle dich auf einen Mehrverbrauch von mindestens 20% im Vergleich zum M3 ein. Ist ja bei mir schon fast so viel im Vergleich zum MYP.
Wirklich kein Verbrauchswunder, aber fahrtechnisch ein so tolles Auto.
Naja, der Tesla zeigt hat "nur" den Verbrauch während der Fahrt in kWh/100km an. Soweit, so richtig. Vorheizen und Standverbrauch sowie die Standby-Verluste gehen dort nicht mit ein. Aber das sind halt auch keine Fahrtverbräuche.
Wäre natürlich noch schöner, wenn er das gesondert ausweisen würde. Vielleicht steht das auch irgendwo in der großen Energieanzeige, aber da schaue ich nie rein.
Btw: Wieviel Standby-Verbrauch hat der Kia pro Tag "rumstehen"? Also ohne Auwecken per App, Updates oder ähnliches.
Naja, der Tesla zeigt hat "nur" den Verbrauch während der Fahrt in kWh/100km an. Soweit, so richtig. Vorheizen und Standverbrauch sowie die Standby-Verluste gehen dort nicht mit ein. Aber das sind halt auch keine Fahrtverbräuche.
Wäre natürlich noch schöner, wenn er das gesondert ausweisen würde. Vielleicht steht das auch irgendwo in der großen Energieanzeige, aber da schaue ich nie rein.
Btw: Wieviel Standby-Verbrauch hat der Kia pro Tag "rumstehen"? Also ohne Auwecken per App, Updates oder ähnliches.
Bei mir von letzten Donnerstag bis heute mit 1 mal aufwecken 0% Änderung.
Also wie ich hier schon mal geschrieben habe, meiner stand 1,5 Monate in der Werkstatt während der Zeit habe ich ihn 1x für 5 Min. angeschaltet um den Nutzungsbedingungen wieder zuzustimmen und der ist von 64% auf 52% gefallen alledings mit einem Temperatureinbruch von 20 Grad nach unten.
Andrei nolam ThomasC ihr braucht gar nicht Rätselraten, die Verbrauchswerte stehen seit über 2 Jahren hier in diesem Thread. Das haben Storm noradtux und ich bereits im Juni 2023 für 130km/h und 150km/h herausgefahren. ich hab das bereits vorher schon mal verlinkt.
hier noch einmal
Was man aber nicht außer Acht lassen darf, die nachfolgende Diskussion zur Reifenwahl und den doch relativ hohen Einfluss auf den Verbrauch.
Naja, der Tesla zeigt hat "nur" den Verbrauch während der Fahrt in kWh/100km an. Soweit, so richtig
Dies ist doch in der Hinsicht wichtig, wie weit ich komme.
Was unter dem Strich steht, sagt es doch aus.
Was nutzt der reine Verbrauch zum Fahren, wenn ich kurz vor der Säule stehe bleibe.
Der Fahrverbrauch ist doch eher etwas fürs Ego.