Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

  • Hallo,

    fährt jemand den AWD 325 PS mit 19" Felgen?

    235er Winter

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das die Durchschnittsladeleistung sinkt, wenn man auf 90% von 10% lädt ist ja klar.

    Allerdings sinkt, wenn ich mir die Videoaufzeichnung anschaue, bei der optimalen Ladekurve die Ladeleistung erst bei 79,5% auf unter 175kW, 10 Sekunden später sind wir dann bei 80%:

    pasted-from-clipboard.png


    Das ist die Ladekurve zu dem Screenshot.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn ich diese Ladekurve mit einer Ladekurve zu 175kW vergleiche, kann diese einfach nicht besser sein als die mit der maximalen Ladeleistung, selbst wenn ich sie auf 90% verlängere.

    Denn in 18 Minuten hast du bei 175kW 52,5kWh geladen. Bei der obigen Ladekurve waren es ca. 59kWh bis 80% (es ging so schnell das die Säule nicht rechtzeitig zu stoppen war, als ich 80% gesehen hatte und gestoppt habe, sprang die Anzeige nach dem der Befehl von der Säule angenommen worden ist schon auf 81%).

    Wenn ich mir die Ladekurven von Fastned anschaue, ist die Ladeleistung nach 80% im freien Fall, trotzdem habe ich öfter in bis zu 28 Minuten auf 90% geladen.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Das bedeutet, dass du bei einer 175-ziger Ladeleistung im Durchschnitt 2,92kWh pro Minute bis 80% SOC lädst, bei der obigen Ladekurve waren es 3,3kWh (59,44kWh für 18 Minuten).

    Von 80-90% sind es bei 73,4% SOC nutzbar, 7,3kWh.

    Bis zum SOC von 80% hast du an einer 175kw-Säule aber bereits 6,5kWh weniger geladen als ich an einer 300kW-Säule. Selbst wenn meine Traktionsbatterie überhitzt und 3 Minuten Pause macht oder auch die restliche Zeit weniger gut lädt als deine, kannst du mit der 175kW-Ladung einfach nicht schneller sein als mit einer 300kW-Ladung.


    Wie gesagt ich habe einige Ladungen bis 90% gemacht und die meisten lagen bei 25 - 30 Minuten, da ich nicht alle von 10% gestartet habe, die 30-Minuten-Ladung sogar von 5%.

    Diese Ladung geht z.B. von 5-90% und hat trotz 3-Minuten-Pause und einem Plateau der Ladeleistung nach 80% wegen Überhitzung nur 29 Minuten gedauert.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Weil in den ca. 10 Minuten Ladezeit von 80-90% die Ladeleistung so stark fällt, kannst du den Vorsprung trotz Pause bei einer Überhitzung, ohne Pause bei langsameren Laden nicht mehr aufholen.


    Bezüglich der hohen Ladeleistung als Durchschnitt gebe ich dir Recht. Diese liegt höher als man bei den EnBW-Ladekurvenangaben sieht.

    In meinen Aufzeichnungen notiere ich mir als "maximale" Ladeleistung immer die Durchschnittsladeleistung des gesamten Ladevorgangs.

    So habe ich auch die durchschnittliche Ladeleistung des obigen Ladevorganges über 18 Minuten von 10-80% notiert.

    Diese liegt bei 198kW nicht bei 188kW wie EnBW aus den geladenen 59,44kWh in 18 Minuten errechnet hat.



    pasted-from-clipboard.png

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Deine Aussage ist definitiv falsch.

    1. Nur wenn das BMS-Steuergerät überhitzt, wird die Ladung bei über 80% SOC für 3 Minuten unterbrochen.

    2. Die Unterbrechung hast nichts, wirklich gar nichts, mit Balancierung der Zellen zu tun. Diese werden kontinuierlich balanciert und nicht nur bei über 80%.


    Die Info zu 1.) habe ich von einem Kia-Mitarbeiter, der sich in Südkorea erkundigt hat und diese Aussage erhalten hat.

    Das ist interessant... Zumindest bei jeder Ladung, welche ich im Auto beobachtet habe, trat diese "Pause" bei ~80% auf - ich war aber natürlich nicht immer im Auto oder vermutlich auch nicht immer aufmerksam, also durchaus möglich, dass es (in meinem Fall) manchmal diese Pause nicht gibt - bei mir dürften das dann aber höchstens so 10-20% der Fälle sein (also bei 80-90% der DC Ladungen legt er die Pause ein).


    Die Erklärung, dass das BMS überhitzen würde, kann ich fast nicht glauben, das wäre dann ja schon ein krasser Zufall, dass das dann immer ziemlich genau bei 80% überhitzt und deckt sich auch nicht mit meinen Beobachtungen.

    Gestern habe ich mal wieder an meinem Standard 100kW-DC-Lader geladen und wieder brach die Ladung für einige Minuten auf 5-6kW bei ~80% ein:

    IMG_6406.jpg


    Du hast Recht, das Balancing scheint eher nicht die Ursache zu sein:

    IMG_6410.jpg


    Aber auch die Batterietemperaturen waren noch schön im Normalbereich:

    IMG_6408.jpg


    Ich habe die Sensoren in der CarScanner App durchsucht, aber leider keinen Sensor gefunden, welcher einen "hohen" Temperaturwert für das BMS liefert - wüsstest du, welchen Sensor der Kia Kollege gemeint hat? Denn wenn es einen Temperatur-Sensor gibt, der die Pause auslöst, sollte er ja theoretisch auch mit CarScanner auslesbar sein, oder?


    Zumindest der Spannungswandler (aka ICCU?) sollte mit 24°C nicht die Ursache gewesen sein:

    IMG_6414.jpg


    Für mich ist es nach wie vor etwas nebulös, was die Ursache für den Ladeeinbruch ist (und wann er auftritt).

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Nein, leider weiß ich nicht welcher Sensor für das BMS-Steuergerät relevant ist. Es ist auf jeden Fall nicht Coolant 1 oder 2.

    Denn wie gesagt hat das BMS-Steuergerät keine Kühlung und wird dann durch die Traktionsbatterie an bzw. auf der es sitzt so erwärmt, dass es überhitzt.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Kia hier eine Logik drin hat, dass die Überhitzung dieses Steuergerätes erst ab 80% ein Thema sein darf, da der Hersteller für einen gewissen Zeitraum eine Überhitzung bei dem Gerät über seine Gewährleistung Kia gegenüber absichert.

    So kann Kia dann die kurzen Ladeleistung bis auf 80% garantieren und danach ist dann Vorrang für die Hardware.


    Nur mal ein Beispiel zum Thema 100kW-Lader.

    Ich habe gestern von 63-93% am 300kW-Lader mit maximal 90kW geladen weil die kälteste Zelle 15 und die wärmste 19 Grad zu Beginn hatte und es gab keine Pause oberhalb von 80%.

    Bei 81,5% SOC war die Temperatur 20-27 Grad, also viel zu kalt, um das BMS-Steuergerät so zu erwärmen, dass die Pause notwendig gewesen ist.



    Eine kurze Brücke zum Verbrauchsthema.

    Ich liebe den Frühling, wenn die Verbräuche wieder Richtung 15kWh/100km herunter gehen und bin immer wieder beeindruckt, wie effizient der EV6 bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr oder über Land mit Geschwindigkeitsbeschränkungen ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung