Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen

• Moin,

kleiner Beitrag zur Belustigung nach 2 Wochen Stadt und mäßigem Überlandverkehr :D :D :D

20260511_095426.jpg

400 m in 6 Minuten?

Junge, wie fährst du denn? So langsam kann ich ja nicht mal gehen. 🧐

Da wundert mich die Reichweite nicht 😂

Der Windwiderstand spielt da auf jeden Fall keine Rolle mehr. 😉

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ja dazu müsste man wissen das jede Minute zählt auch wenn man mit eingeschaltetem Wagen steht und das Handy sucht um Foto zu machen :P und den Wagen vorher per Remote aus der Garage holt kurz das Bremspedal betätigt, in Ruhe die Garagentore schließt dabei der Wagen auch noch an bleibt sonst würden die 33,7 kWh/100km auch keinen Sinn ergeben usw. usf. also das meinte ich auch nicht mit lustig.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich vermute du meinst auch eher die geschätzte Reichweite oder? Das ist ja mal ne krasse Hochrechnung. Über 600km 😂

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

• Nach meiner Tour über die iberische Halbinsel und zu den Eckpunkten von Europa habe ich über 8000km seit dem 31.08.26 zurückgelegt.

Der Verbrauch kann sich auch sehen lassen, wenn man bedenkt, dass immer mein Fahrrad dabei gewesen ist und in Spanien und Portugal auch noch diese seltsame Warntafel angebracht werden musste.

Leider hat sich aus mir unerklärlichen Gründen, in Marseille der Kilometerstand zurückgesetzt, bis dahin bin ich etwa 1700km gefahren.

Der GPS Tracker war da etwas genauer.

Für diese Tour habe ich über KiaCharge den Ultratarif genutzt aber auch IECharge (25ct/kWh), leider konnte ich mir nicht erklären, warum Ionity mal 37ct aber auch 41ct verlangt.

In Frankreich und Spanien habe ich oft über Electra geladen, dort gab es eine Staffelung von 19-41ct, je nach Tageszeit aber nicht an allen Ladestelle.

Darum der wichtigste Hinweis, immer vorher die Ladestelle checken, zu welcher Zeit welcher Tarif gültig ist.

So macht es uU Sinn bei später fährt noch einmal Laden, vor dem Schlafen gehen oder zeitig abreisen.

In Deutschland nutze ich den Electra tarif zu 4,99€ und 34ct/kWh, darum sind die Preise in Frankreich und Spanien nicht vergleichbar.

In Portugal ist das Laden mehr ein Abenteuer, soweit es möglich gewesen ist habe ich IONITY genutzt (29ct) aber fast nur an mautpflichtigen Autobahnen.

Sonst nutzte ich Electroverse (Gutscheine von & Charge) aber nicht immer preiswert.

Ich habe mir Notizen zu den Ladevorgängen gemacht und musste immer wieder feststellen, dass die Electra Ladestelle in Frankreich schneller sind, mein letzter Ladevorgang war nur bei max. 150kW, obwohl die Bedingungen optimal gewesen sind. Bei Ionity lief es auch nicht immer optimal.

Mit meiner Tour durch Scandinavien zusammen waren es über 20000km und bin jetzt bei über 108000km angekommen.

Anschließend kann man nur sagen, wer behauptet mit einem E Auto kann man keine großen Touren machen, hat keine Ahnung von E Autos oder hat noch nie eins gefahren.

Sicherlich muss man sich umstellen und die Strategie des Lades nicht nicht mit Tanken vergleichbar aber wer gut plant, kommt auch preisgünstig durch Europa, selbst von Nordkap nach Tarifa (der südlichste Punkt von Europa).

Auch spielt dabei der ausgewählte Tarif zum Laden keine unwesentliche Rolle.