Ladekarten

  • Ich habs komplett gekündigt. Die wollen ja nochmal 7,50 € nur für die Aktivierung des Easy Tarifs obwohl ich ja die Karte schon habe. Und dann wollen sie eine Vorgangsgebühr pro Ladung von mindestens 0,59€. Das ist in meinen Augen Wucher, wenn ich bei Ionity direkt ohne Grundgebühr und ohne Vorgangsgebühr die gleichen 0,69€ pro kWh bezahle. Durch diese Vorgangsgebühr ist Kia Charge für mich völlig unattraktiv.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Naja, ich sehs so, als Backup noch ne andere Karte für einmalig 7,50€, ist jetzt kein Drama.


    Wenn man dann 0,69€ - 0,80 € pro kwh bezahlt in dem Fall, bringt auch keinen um.


    Kommt halt immer drauf an, was man früher gefahren ist. Zum Verbrenner is immer noch ne Ersparnis da ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Freunde der verklausulierten Kündigungsmöglichkeiten. Ich möchte gern die Aral Pulse Option für einen Monat nutzen.

    Hier die Info von KIA:



    45 % Rabatt pro kWh (im Vergleich zum regulären Preis des Kia Charge Easy Tarifs, die Ladevorgangsgebühr entfällt)



    Wenn Sie angemeldet sind, sehen Sie immer die geltenden Preise (einschließlich Rabatte) auf der Karte in der App oder auf der Website von Kia Charge. Der Rabatt gilt für Aral pulse in Deutschland. Bitte laden Sie die vollständige Preisliste herunter, um weitere Informationen zu erhalten.



    Das Aral pulse premium-Paket hat eine anfängliche Laufzeit von 1 Monat. Danach läuft es auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Vertragsende gekündigt werden. Das Vertragsgültigkeitsdatum ist der Tag eines Monats, der dem Tag vorausgeht, der dem Datum der Buchung des Pakets entspricht. Wurde das Aral pulse premium-Paket beispielsweise am 7. Tag eines Monats gebucht, ist Vertragsschluss der 6. Tag der Folgemonate. Falls das entsprechende Datum in einem bestimmten Monat nicht vorhanden ist, ist der Stichtag für den Vertrag der letzte Tag dieses Monats. Die Digital Charging Solutions GmbH, das Unternehmen hinter Kia Charge, kann das Aral pulse premium-Paket mit einer Frist von einem Monat (a) zum Vertragsabschluss oder (b) zum Ende eines Kalendermonats kündigen. Darüber hinaus endet das Aral pulse premium-Paket automatisch, wenn der Ladevertrag gekündigt wird.


    Wie muss ich das verstehen? Kann zum Vertragsende gekündigt werden??? Am letzten Tag der Gültigkeit? Ich würde aber gern früher kündigen? Ist solch eine frühere Kündigung rechtswirksam?

    Ist ja schön das man ein Beispiel gibt, das sagt aber nur was über die Gültigkeit aus, nichts über den exakten Kündigungsmoment.

    Wenn ich jetzt vor Ende der Monatsfrist kündige, stoppt dann die Gültigkeit sofort? Wäre natürlich kontraproduktiv.....und nicht gewünscht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wenn man dann 0,69€ - 0,80 € pro kwh bezahlt in dem Fall, bringt auch keinen um.


    Kommt halt immer drauf an, was man früher gefahren ist. Zum Verbrenner is immer noch ne Ersparnis da ^^

    Naja, wenn man mit 80ct pro kWh rechnet kommt man bei einem Verbrauch von 25kWh/100km auch auf 20€ pro 100km.

    Dafür bekommt man aktuell ca. 11 liter Super. Da braucht es schon einen ordentlichen Verbrenner, um mit dem E-Auto eine Ersparnis zu erzielen. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Naja, wenn man mit 80ct pro kWh rechnet kommt man bei einem Verbrauch von 25kWh/100km auch auf 20€ pro 100km.

    Dafür bekommt man aktuell ca. 11 liter Super. Da braucht es schon einen ordentlichen Verbrenner, um mit dem E-Auto eine Ersparnis zu erzielen. ;)

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir jetzt den

    • EnBW mobility+ Ladetarif L ab sechsmal monatlich laden: 39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 50 ct/kWh bei anderen Betreibern; Grundgebühr 17,99 Euro/Monat

    geleistet, und lade auch in der Schweiz an fast allen Ladestationen für 50 ct/kWh und in DE an ENBW Ladern für 39 ct/kWh.

    Bei meiner Fahrleistung rentiert sich das, und ich hab nur noch eine einzige Karte....

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Moin,

    Heute aus Hessen nach Hamburg gefahren und nicht so prickelnde Erfahrungen gemacht.


    1.) Ionity Harz Ost. Lafesäule frei angezeigt. Bei Ankunft war sie frei, aber auch defekt. Rüber Harz West, Säule frei angezeigt, alle belegt. Hatte bei Harz Ost schon ionity informiert, danach haben sie offenbar das Beckend refreshed, da danach plötzlich keine Info mehr zu ionity bekommen war.


    Also bei EnBW geladen. In Hamburg willte ich mit Freshmile ne Aral pulse mit 30/30 testen. Aber keine Chance am rfid oder Karten Terminal die Säule freizuschalten. Also auch dort wieder mitnder EnBW karte geladen. ?(

    EV6 GT - Auroraschwarz

    EV6 RWD - Auroraschwarz - nackt - Lieferung für 7/24 avisiert

  • Naja, wenn man mit 80ct pro kWh rechnet kommt man bei einem Verbrauch von 25kWh/100km auch auf 20€ pro 100km.

    Dafür bekommt man aktuell ca. 11 liter Super. Da braucht es schon einen ordentlichen Verbrenner, um mit dem E-Auto eine Ersparnis zu erzielen. ;)

    Ich vergleich halt Autos mit annähernd gleichen Leistungsdaten. Wenn man natürlich en Polo mit 1,0l Motor mit nem Allrad Ev6 vergleicht, dann sieht die Kostenrechnung natürlich anders aus.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich vergleich halt Autos mit annähernd gleichen Leistungsdaten. Wenn man natürlich en Polo mit 1,0l Motor mit nem Allrad Ev6 vergleicht, dann sieht die Kostenrechnung natürlich anders aus.

    Natürlich müssen wir Fahrzeuge gleicher Leistung vergleichen.

    Ich habe da den perfekten Vergleich. Mein Audi S6 hatte ein PS mehr als mein EV6 AWD, sollte somit passen. ;)

    Mit dem S6 hatte ich einen Verbrauch von 13 - 14 Litern auf 100km.

    Ja, nach deinem Beispiel bleibt da bei 80ct/kWh noch eine kleine Ersparnis gegenüber dem Verbrenner.

    Wenn ich meinen aktuellen Verbrauch bei den winterlichen Bedingungen von knapp 29kWh als Vergleich hernehme, dann wird es schon verdammt eng.


    Aber für einen fairen Vergleich mit dem EV6 sollte man keinen Verbrenner aus den 90er Jahren heranziehen.

    Ein moderner Verbrenner mit Allrad und jenseits der 300PS, der in knapp 5s auf 100 beschleunigt, sollte heutzutage locker mit 11 Litern auf 100km auskommen.

    Also ist da bei 80ct/kWh nix mehr mit einer Ersparnis gegenüber einem Verbrenner

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • ......

    Wenn ich meinen aktuellen Verbrauch bei den winterlichen Bedingungen von knapp 29kWh als Vergleich hernehme, dann wird es schon verdammt eng.


    ......

    Guten Morgen,

    ich wundere mich grade, ob ich irgendwas falsch mache, denn ich schaffe es beim besten Willen nicht über einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch (incl. Ladeverluste) von über 18 kWh zu kommen, und ich bein schon auch mal auf der Autobahen in DE unterwegs oder in den Schweizer Bergen!

    Grübel, grübel.....

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km