Fragen an die Langstrecken Fahrer bezüglich Ladekarten/ App /

  • Hallo zusammen


    Ich habe einige Fragen an die "Fernfahrer" denn meine erste Fahrt mit dem EVG6 - 77Kwh geht gleich über 530 km und ich keine Erfahrung mit elektrisch fahren habe.


    Welche Ladekarten sollte man außer der KIA haben, oder reicht die für Autobahnfahrten ?


    Ist es richtig, das man mit dem Navi keine Ladeplanung machen kann ?

    Muss man die vor Fahrtbeginn mit einer App machen und gibt man als Ziel dann die jeweiligen Ladestationen der einzelnen Etappen an ? Oder wie macht man das am besten ?

    Welche Ladeplanungs App könnt Ihr empfehlen ?


    Da ich keine Reichweiten Erfahrung habe wollte ich vorsichtshalber alle 200 Km laden das ganze 3 mal damit ich für zu Hause noch Saft im Akku habe, denn die Wallbox wartet noch auf den Elektriker. Ist das so in Ordnung ?

  • Hallo Flyer,


    wenn Du die KIA-Karte hast und das im ersten Jahr für EV6-Kunden kostenlose Ionity Power Paket aktiviert ist, dann plane nur Ionity ein. Das ist dann besonders preiswert.


    Planen geht gut auf http://www.goingelectric.de.


    Allzeit gute Fahrt.

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Niro_EV6 ()

  • Schau dir zur Ladeplanung mal ABRP (A Better Route Rlanner) an. Es hilft meiner Erfahrung nach, zwischendurch den geplanten Ladestand (SoC) mit dem tatsächlichen abzugleichen. Hat man weniger Ladestand als von ABRP geplant, sollte man das Tempo und damit den Verbrauch etwas verringern, dann kommt man stressfrei am geplanten Lader an. Besser geht natürlich mit Live-Datenkopplung, falls du dich damit beschäftigen möchtest. Ist aber non-trivial.

    Mit der Kia-Karte sollten sich die gängigen Lader an der Autobahn freischalten lassen. Als Fallback habe ich immer noch Shell Recharge/NewMotion und Plugsurfing dabei. Meine primäre Karte ist (noch) EnBW mit Hyundai-Tarif.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Optisch deutlich schöner und auch einfacher zu bedienen als ABRP ist die PUMP-App, leider momentan nur für Apple-Jünger erhältlich. Kann allerdings momentan nicht sagen, ob man da auch Live-Daten vom Auto abgreifen kann.

    Ich habe auch nur die KIA-Karte und lade auch selten öffentlich, aber ich denke mit 98% Abdeckung kommt man bestimmt hin.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Optisch deutlich schöner und auch einfacher zu bedienen als ABRP ist die PUMP-App, leider momentan nur für Apple-Jünger erhältlich. Kann allerdings momentan nicht sagen, ob man da auch Live-Daten vom Auto abgreifen kann.

    Ich habe auch nur die KIA-Karte und lade auch selten öffentlich, aber ich denke mit 98% Abdeckung kommt man bestimmt hin.


    Ist es bei Pump wirklich so, dass die nur die Strecke berechnet und das Routing dann an eine andere App übergibt?


    Irgendwie scheint mir das nicht die beste Lösung zu sein, wenn die App nicht reagieren kann wenn ich mehr verbrauche oder einen Umweg fahren muss oder ...

  • Ich bin auch gleich am 3.Tag von Ulm nach Hamburg (ca 680 km) gefahren und hatte die Kia Karte und die EnBW Karte dabei.


    Auf der AB nur an Ionity geladen u es hat super geklappt.

    Hab mir auch so 200 km Etappen über ABRP am PC geplant und mir die Ionity Standorte notiert.

    Im Navi hab ich dann nur Ionity Ladesäulen favorisiert und immer so 50 km vor dem Ladestopp im Navi dann angewählt.


    Hat prima geklappt, hatten zu keine Zeit "reichweiten" Angst.


    Mittlerweile läuft bei mir ABRP über Android Auto und wird synchronisiert per OBD.

  • Ist es bei Pump wirklich so, dass die nur die Strecke berechnet und das Routing dann an eine andere App übergibt?

    Hab grade nochmal rumgespielt, ist tatsächlich so. Nachdem die Strecke mit Ladestops kalkuliert wurde, wird die Strecke an eine Karten-App übergeben (Auswahl zw. Google Maps und Apple Karten). In der Basis-Version allerdings nur bis zum ersten Ladestop. In der Pro-Version gibt es auch die Schnittstelle zum Auto (wegen SoC), inwieweit da die Route während der Fahrt angepasst wird, müsste man erstmal rausfinden...

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Hab grade nochmal rumgespielt, ist tatsächlich so. Nachdem die Strecke mit Ladestops kalkuliert wurde, wird die Strecke an eine Karten-App übergeben (Auswahl zw. Google Maps und Apple Karten). In der Basis-Version allerdings nur bis zum ersten Ladestop. In der Pro-Version gibt es auch die Schnittstelle zum Auto (wegen SoC), inwieweit da die Route während der Fahrt angepasst wird, müsste man erstmal rausfinden...

    ABRP passt die Route zwischendurch an wenn nötig oder eine deutlich schnellere Strategie möglich wird.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • ABRP passt die Route zwischendurch an wenn nötig oder eine deutlich schnellere Strategie möglich wird.

    So schreiben es die Entwickler: Verbinde Dein Auto und wir erledigen den Rest. Wir zeigen Dir nur passende Ladestationen und berücksichtigen Deinen Batteriestand und deine Ladegeschwindigkeit bei Berechnungen. Aber wie das dann während der Fahrt auf die Routenführung angwendet wird, dazu sagen sie nix...

    Bei dem YT-Video hier scheint es auch in der Pump-App zu laufen (ab 00:19:45)


    Ladeplanung & Navigation: "PUMP + Skoda connect", "a better route planner + OBD Adapter" für E-Auto
    Heute stelle ich euch zwei Alternativen zur Ladeplanung und Navigation für euer Elektroauto vor. Das eine ist Pump mit Skoda Connect Verbindung und das ander...
    www.youtube.com

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Aus Neugier:

    wie weit bist du tatsächlich gekommen? Wir haben 350 km geschafft, mit 99,9% Autobahn bei V/max 130 km/h. Bin recht zufrieden

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )