Fragen an die Langstrecken Fahrer bezüglich Ladekarten/ App /

  • Bei mir wird Bluetooth auch nicht abgeschaltet, nur weil ein Android-Handy per USB-Kabel mit dem Auto verbunden ist um Android Auto zu nutzen. Ich habe zwei Handys im Auto per Bluetooth "angemeldet" und wenn ich das eine Handy davon per USB-Kabel mit dem Auto verbinde, ist das andere Handy selbstverständlich noch per Bluetooth verbunden und nimmt problemlos Anrufe entgegen.


    Tatsächlich nutze ich sogar den AAwireless-Dongle und den OBDLink CX-Adapter gleichzeitig an einem Android-Handy. Das Handy verbindet sich zuerst per Bluetooth und dann per WLAN mit dem AAwireless-Dongle (vollautomatisch, so funktioniert Wireless Android Auto für die nötigen Datenraten), gleichzeitig per Bluetooth mit dem OBDLink CX-Dongle.


    Das 2. Handy koppelt sich nur per Bluetooth gleichzeitig zum 1. Handy mit der Freisprecheinrichtung des Autos. Wahrscheinlich würde sogar ein 3. Handy per Bluetooth funktionieren, getestet habe ich es noch nicht.

  • Du behauptest also, wenn man Apple Car Play per USB-Kabel verwendet, schaltet das Auto sämtliche Bluetooth-Verbindungen ab? Nur um Dich richtig zu verstehen, dies kann ich nämlich auch testen...

  • Das Eier-Phone schaltet ggf. BT ab. Das Auto hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von BT am Dongle bei Nutzung von CarPlay.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das Eier-Phone schaltet ggf. BT ab. Das Auto hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit von BT am Dongle bei Nutzung von CarPlay.

    Das ist aber etwas anderes als die Aussage von Mandy: "Dann musst du ein Super-Auto haben, denn bei meinem wird bei Kabelverbindung Bluetooth ausgeschaltet".


    Kann man hier erstmal klar definieren, was überhaupt das Problem ist?

  • Das ist aber etwas anderes als die Aussage von Mandy: "Dann musst du ein Super-Auto haben, denn bei meinem wird bei Kabelverbindung Bluetooth ausgeschaltet".


    Kann man hier erstmal klar definieren, was überhaupt das Problem ist?

    Das iPhone schaltet BT ab, wenn es per USB fürCarPlay angeschlossen wird. Dann sind auch keine BT-Dongles nutzbar.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Gut, dann sind wir uns hier einig, dass das Auto gar nichts abschaltet und es hier also auch keine "Super-Autos" gibt. Das Problem findet sich ausschließlich auf Seiten von iPhones...

  • Und weil wir gerade beim Thema waren (irgendwo wurde schon einmal danach gefragt, ich habe den Beitrag aber nicht gefunden):


    Wenn der OBDLink CX-Stecker unten Links hinter der Klappe gesteckt ist, lässt sich die Abdeckklappe wieder anbringen! Der OBDLink CX-Adapter drückt von innen ganz leicht gegen die Klappe, aber weder biegt sich die Klappe nach außen noch hat der OBD-Dongle Kontaktschwierigkeiten!


    Beim e-Niro ging das noch nicht, bei EV6 jetzt schon. Sieht einfach ästhetischer mit verschlossener Klappe aus :)


    Die OBDLink LX und MX+ Stecker sind zu groß, da geht die Klappe im EV6 nicht wieder zu.