Fragen an die Langstrecken Fahrer bezüglich Ladekarten/ App /

  • Da bei mir ABRP mit Bluetooth und Apple Carplay nicht funktioniert, benutze ich PUMP. Damit kommt man hervorragend zurecht! Neben einer sehr guten und übersichtlichen Ladeplanung, zeigt er die Stationen auf der Karte auch an und man kann erkennen ob die Säulen frei oder besetzt sind. Und das wird ständig online aktualisiert!

    Das kann ich nur bestätigen.

    Letzlich hatte ich bei PUMP ein anderes Problem: Ich wollte per Mikro ein neues Ziel eingeben. Nachdem ich mein Ziel genannt hatte, zeigte mir PUMP es auch in einer Liste an. Als ich dann darauf tippte um es auszuwählen, kehrte PUMP zur normalen Kartenansicht zurück, ohne das Ziel übernommen zu haben. Ist dies jemanden auch schon passiert?

  • Ähh ?? das must Du erklären. Das angebissene Obst schaltet doch BT aus wenn es mit Kabel dran steckt. und per Wireless steckt es nicht mehr mit Kabel dran sondern nur der WCP Adapter. Ergo sollte das dann

    funktionieren. Ich betreibe das so, allerdings nicht mit faulem Obst sondern mit Android. :D

    Du wirst bestimmt recht haben, ich bin da technisch nicht so versiert und konnte es noch nicht testen. Ich habe lediglich angenommen dass der Adapter genau so funktioniert wie ein eingestecktes Kabel außer dass es eben Wireless ermöglicht. Ist es nicht eben um BT abdrehen gegangen?!

  • Das kann ich nur bestätigen.

    Letzlich hatte ich bei PUMP ein anderes Problem: Ich wollte per Mikro ein neues Ziel eingeben. Nachdem ich mein Ziel genannt hatte, zeigte mir PUMP es auch in einer Liste an. Als ich dann darauf tippte um es auszuwählen, kehrte PUMP zur normalen Kartenansicht zurück, ohne das Ziel übernommen zu haben. Ist dies jemanden auch schon passiert?

    ja mir gestern. Keine Übernahme des Suchergebnisses, auch wenn über die Bildschirmtastatur eingegeben. Wenn man die Suche am iPhone durchführt, wird das Ergebnis sauber übergeben. Die Kopplung via Kia Connect zur SoC Übergabe funktioniert ganz OK.

    Seit 25.04.: Kia EV 6 GT-Line AWD mit allen Paketen inkl. Glasdach in Runway Red.

  • Hat jemand im Forum Erfahrung gesammelt mit ABRP in Verbindung mit einem ODB Stecker? Mich würde interessieren, ob das einen Mehrwert hat und die (noch) nicht vorhandene Ladeplanung ersetzen kann.

    Ich habe mir nach einem Video vom Tarek (Elektrobays) einen OBD bestellt und installiert, natürlich mit dem Ziel, ABRP damit zu nutzen. Funktioniert einwandfrei - und ich bekomme tatsächlich eine genauere Zusammenarbeit zwichen Akkustand und weiterem Routenverlauf.


    Zusatzbonus des OBDs: Mittels der Carscanner App erhalte ich gratis tiefe Einblicke in das System meines E-Autos. Ziemlich geil. :) :thumbup:

  • Ja, kann man.



    Ja, lohnt sich meiner Erfahrung nach definitiv. ABRP lernt dann den charakteristischen Verbrauch des Autos und des Fahrers und verbessert damit die Prognosen nach und nach von gut zu fast perfekt. Zumindest beim Ioniq. Der EV6 fehlt mir ja noch ...

    Funktioniert Tiptop mit EV6. Großes Kino. :)

  • Ich habe mir nach einem Video vom Tarek (Elektrobays) einen OBD bestellt und installiert, natürlich mit dem Ziel, ABRP damit zu nutzen. Funktioniert einwandfrei - und ich bekomme tatsächlich eine genauere Zusammenarbeit zwichen Akkustand und weiterem Routenverlauf.


    Zusatzbonus des OBDs: Mittels der Carscanner App erhalte ich gratis tiefe Einblicke in das System meines E-Autos. Ziemlich geil. :) :thumbup:

    Wie hast du das Fon dann ins System eingebunden? Via Kabel? TIA.

    Seit 25.04.: Kia EV 6 GT-Line AWD mit allen Paketen inkl. Glasdach in Runway Red.

  • Dann musst du ein Super-Auto haben, denn bei meinem wird bei Kabelverbindung Bluetooth ausgeschaltet und damit ist der Dongle wirkungslos. Habe ihn zurückgeschickt.

    Auf Anratung hier aus dem Forum CarlinKit bestellt und funktioniert super.

    PUMP finde ich persönlich noch besser, da auch die Verfügbarkeit (grün/rot) der ausgewählten Ladepunkte immer aktuell dargestellt wird.