Fragen an die Langstrecken Fahrer bezüglich Ladekarten/ App /

  • Ist es bei Pump wirklich so, dass die nur die Strecke berechnet und das Routing dann an eine andere App übergibt?


    Irgendwie scheint mir das nicht die beste Lösung zu sein, wenn die App nicht reagieren kann wenn ich mehr verbrauche oder einen Umweg fahren muss oder ...

    Hab nochmal geprüft, seit dem letzten Update gibt es innerhalb der PUMP App eine Streckenführung (und zusätzlich die Möglichkeit, das Routing zu übergeben). Voraussetzung ist, dass man die Pro-Version bezahlt (5€/Monat). Einbindung per Apple CarPlay funktioniert jetzt auch. Die Daten vom Auto (SoC) kann die App über Kia Connect abgreifen.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Hab nochmal geprüft, seit dem letzten Update gibt es innerhalb der PUMP App eine Streckenführung (und zusätzlich die Möglichkeit, das Routing zu übergeben). Voraussetzung ist, dass man die Pro-Version bezahlt (5€/Monat). Einbindung per Apple CarPlay funktioniert jetzt auch. Die Daten vom Auto (SoC) kann die App über Kia Connect abgreifen.


    Danke für die Info! Es ist tatsächlich so, dass seit dem letzten Update Pump selbst navigiert und auch CarPlay unterstützt wird.

    In der Info zum Beta-Update wird auch darauf hingewiesen, dass Routenabweichungen noch nicht erkannt werden und Fahrzeugdaten noch nicht eingelesen werden.


    Insgesamt aber sehr schön das es mehrere Navi Lösungen gibt und hier auch fleissig weiterentwickelt wird

  • Bin über 1200 km gestern mit PUMP gefahren und es hat sehr gut funktioniert! Kartendarstellung und die Ladepunkte wurden exakt dargestellt. Die SOC wurde korrekt ausgelesen (teilweise zeitverzögert) und Ankunft richtig vorausgesagt.

    Nur der Verbrauch (>25KW/100 km) bei max. 120 km/h erscheint mir zu hoch. ;(

  • ABRP wollte ich auch probieren, funktioniert aber nicht mit den Fahrzeugdatenauslese mit Carplay.

    Habe extra einen Dobgle ICAR (mit anschliessend geschlossener Klappe) installiert (BLE2). Einbindung in ABRP funktioniert, aber mit Apple CarPlay (muss über SB-Kabel verbunden werden) wird Bluetooth abgeschaltet und das war es dann! :cursing:

  • wie weit bist du tatsächlich gekommen? Wir haben 350 km geschafft, mit 99,9% Autobahn bei V/max 130 km/h. Bin recht zufrieden

    Hallo Koreabomber, ich bin noch gar nicht gefahren, Fahrt ist auf nächste Woche verschoben.

    350 Km bei 130 das währe ganz ordentlich, aber dann war der Akku bestimmt fast leer ?

  • Losgefahren mit 100%, an die Säule mit 17%. Und hat das KIA-Versprechen gehalten: von 17 auf 77 Prozent in 18 min. :thumbup: Danach wurds's aber zäh ;( bis auf 97% insgesamt 44 min. Aber das is ja eigentlich schon wieder Offtopic...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Losgefahren mit 100%, an die Säule mit 17%. Und hat das KIA-Versprechen gehalten: von 17 auf 77 Prozent in 18 min. :thumbup: Danach wurds's aber zäh ;( bis auf 97% insgesamt 44 min. Aber das is ja eigentlich schon wieder Offtopic...

    Das Schnellladen ist ja auch nur bis 80% sinnvoll. DAnach wird reduziert um den Akku zu schonen. Bei 80% einfach weiterfahren.....

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Hast recht! Aber ich bin nach knapp 4 Monaten E-Auto immer noch im Experimentier-Modus! Und war mein erster HPC-Erlebnis ;)

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )