Beiträge von Koreabomber

    Hab mich schon gewundert, dass DeepForest nicht mehr konfigurierbar ist. Dachte erst, die Farbe lässt sich schlecht verkaufen.

    Jetzt angeblich ein Sondermodell in DeepForest!

    Danke Kia :* Alle denken jetzt, ich hätte das neueste Sondermodell, und das ohne 1 bis 2 Jahre Wartezeit :D

    Mein Vergleich is' immer mit unserer Rennsemmel (ProCeed GT, meine Frau hat für jedes Auto Spitznamen, was sie einmal mehr einzigartig macht :love: ) und der hat auf Langstrecke -kommod bewegt- 6,3 ltr. verbraucht :thumbup:


    Aber da sieht man einmal mehr: man kann alles schön/schlecht rechnen ;)


    Fakt is: der EV9 wird mir wohl zu teuer werden (als Ersatz für unseren "Dicken" #FrauBestimmtNamen :D :D ; war der Sorento!) Lieber bestell ich mir nochmal 'nen EV6. ICH FIND IHN EINFACH TODESGEIL :thumbup:

    Der Volvo hat dann aber drei Achsen oder? weil sonst solltest du deinen Fahrstil mal überdenken :D

    Sogar 4 8o Und läuft oft im Stand mit Nebenantrieb... Nur falls hier ain anderer Berufsgenosse meint, dass seiner mit 27 Litern läuft! Hab ich schon vor 15 Jahren in Holland geschafft :D :D


    SORRY Addi, ein bisschen OffTopic muss manchmal sein :*

    Ich hab jetzt mal 1 1/2 Jahre runter mit der Evi und stell fest: auf der Autobahn bei 120 km/h sind die Kosten in etwa gleich mit einem Benziner. Ausser man rechnet mit ein, dass ich an der Autobahn für den gleichen Preis tanke wie auf'm Dorf! Da zahlt der Benziner auf dem Rast-/Autohof auch nochmal ein ganzes Stück mehr für die Energie =O Im Stadtverkehr (und das is' Evi's Hauptaufgabe) komm ich auch auf um die 14 kW. Und da is' der Kostenvergleich auf 100 km natürlich gewaltig zum Benziner.


    Natürlich sind da Ladeverluste nicht mit eingerechnet, aber wenn wir untereinander die Anzeige vergleichen passt es ja auch wieder.


    Ich denke, dass die Auto-Industrie diese Ungenauigkeiten absichtlich in die Software einbaut, damit uns Fahrern jedesmal einer huschen geht ;)

    Mein dicker Volvo braucht laut Anzeige auch 35 Liter und in Wirklichkeit 37-38 Liter Diesel, der letzte 37 und wirklich 39, und so weiter...


    Nichts desto trotz: Ich hab seit Jahren nicht mehr so gerne meine "Spritrechnung" angesehen, wie seit ich E fahre :thumbup:

    Hab ich noch nicht probiert ob beides gleichzeitig geht. Aber innen muss Zündung an sein. Damit ist der Stromverbrauch etwas höher und ich kann das Auto nicht zusperren! Lieber klauen sie mir meine Kühlschränke mit Bier und Grillfleisch als die komplette Evi :D


    Und ob beide innen funzen müsst ich tatsächlich mal länger ausprobieren! Auf 5 - 6 Stunden Fahrzeit verlieren diese Kühlschränke kaum Temperatur.

    Vermutlich ist der Einschaltstrom der Kühlschrankkompressoren eine Spur zu hoch (der Strom von der Kaffeemaschine nicht), so das der V2L abschaltet. Womöglich hilft hier ein Einschaltstrombegrenzer. Alternativ produziert der Kompressor dermaßen viele Störungen auf der 230V-Leitung, das auch hier die Elektronik sagt: Moment Kollege, du grillst hier gleich den Fahrstrom-Inverter, dich mach ich besser weg...

    Aber wie gesagt: wenn 1 Kühlschrank (Absorber-Kühlschrank, das Prinzip hast du in jedem Fernverkehrs-LKW!) direkt dran hängt funktioniert er!

    Aber das glaubst Du doch nicht wirklich das 3,6 KW nicht ausreichen für den Einschaltstrom, die zweite Möglichkeit mag ich da schon eher glauben. Wobei ich auch dann nur den 3 fach Verteiler mal in Augenschein nehmen würde evtl. 2,99 aus dem Baumarkt und schon 10 Jahre alt :?:

    Das kann es wohl auch nicht sein. Hab es mit einem anderen Mehrfachstecker und eben auch mit einer wirklich hochwertigen Kabeltrommel versucht, beides hat nicht funktioniert. Ein Gerät mit rund 40 Watt Verbrauch kann ja auch wohl keinen so hohen Einschaltstrom produzieren... "sagte der 5er Schüler" ;)


    Dass die Kühlschränke dauerhaft störungsfrei Strom kriegen hab ich auch beobachtet, indem die Kaffeemaschine und die Pumpe vom Gästebett gleichzeitig liefen und trotzem Licht im Kühlschrank war!


    Ja! Ich weiß, dass der eine oder andere jetzt (im günstigsten Fall :S ) schmunzelt! Aber meine Frau und ich haben schon Witze gemacht, ob wir nächstes Mal auch die Klimaanlage mitnehmen sollten :D :D

    Man kann an den V2L Adapter durchaus eine Kabeltrommel oder einen Mehrfach-Stecker einstecken... die haben den ... gleichen Stecker wie die Verbraucher ;)

    Man sollte halt nur nicht mehr als 3kW ziehen. und bei 20% SoC ist Schluss.

    Da bin ich jetz' aber baff... :/ ...oder zu doof, einen Stecker in die Steckdose zu stecken ||

    Unser Problem is', dass wir am Campingplatz 2 Minibar-Kühlschränke (je ca. 40 W) und eine Tassimo (braucht die 1.300 W ja auch nur im Betrieb!) an einem 3-fach-Stecker oder auch schon an einer Kabeltrommel hängen hatten. Die Kaffeemaschine funzte, das Licht in den Kühlschränken leuchtete auch. Nur: gekühlt haben die beiden nicht! Wenn ich 1 Minibar direkt an den V2L-Adapter gesteckt habe hat sie selbst bei 35 Grad Aussentemperatur wieder geblockert wie ein Tier 8)

    Ich kapier nicht, warum die Minibar's an einem Mehrfachstecker nicht kühlen :/ Hat's hier einen Kälte- und Klimatechniker, der einem 5er Physikschüler weiterhelfen kann?

    :D Auch wahr! Meine Strom-Kenntnisse hören bei "Stecker in'ne Dose" auf =O Und laden muss ich auch draussen! Drum weiß i da gar nix ( :/ aber g'scheit daher red'n!)

    Bin ja froh dass Profis hier im Forum sind, von denen ich immer wieder lernen kann. Drum auch gleich mal -falls ich nicht mehr dazu komme- schöne Weihnachtsfeiertage an alle da draussen und Danke für die Hilfe, Weiterbildung, den Spaß und die SEHR (!) überwiegend guten Umgangsformen hier im vergangenen Jahr, seit ich hier sein darf :love: