Verbrauch EV6 RWD WP

  • Bei einem so krassen Gewichtsunterschied (fast Faktor 2) bei einer recht günstigen und nicht geschmiedeten Felge glaube ich nicht so richtig, dass Kia grundlos 4×8= 32 kg Aluminium verschenkt.

    Das kann ich Dir sagen: die haben Spaß daran mir Kreuzschmerzen zu bereiten. War schon eine sch... Arbeit die Kompletträder in den Keller zu tragen. :( :) :(

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wie fällt Dein Urteil im direkten Vergleich der TN26 und der Serienfelge aus? Merkst Du etwas beim Federungskomfort, Verbrauch und Beschleunigung?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was mir auffiel ist lediglich das Überfahren von Unebenheiten und Löchern. Das wird leiser und poltert weniger. Bei den anderen Fahreigenschaften konnte ich keinen Unterschied bemerken, sorry, aber die Zeit zwischen den Reifen/Felgen war zu lang, 9 Wochen Werkstatt wegen Heckschaden, da habe ich nicht mit gerechnet.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • In Ferienzeiten ist der Verbrauch auf der Autobahn egal…

    Da fällt der Ladestand langsamer als der Blasenpegel steigt..

    Musste zwei mal mit 40% SOC laden 🤬😬

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ich hab jetzt mal 1 1/2 Jahre runter mit der Evi und stell fest: auf der Autobahn bei 120 km/h sind die Kosten in etwa gleich mit einem Benziner. Ausser man rechnet mit ein, dass ich an der Autobahn für den gleichen Preis tanke wie auf'm Dorf! Da zahlt der Benziner auf dem Rast-/Autohof auch nochmal ein ganzes Stück mehr für die Energie =O Im Stadtverkehr (und das is' Evi's Hauptaufgabe) komm ich auch auf um die 14 kW. Und da is' der Kostenvergleich auf 100 km natürlich gewaltig zum Benziner.


    Natürlich sind da Ladeverluste nicht mit eingerechnet, aber wenn wir untereinander die Anzeige vergleichen passt es ja auch wieder.


    Ich denke, dass die Auto-Industrie diese Ungenauigkeiten absichtlich in die Software einbaut, damit uns Fahrern jedesmal einer huschen geht ;)

    Mein dicker Volvo braucht laut Anzeige auch 35 Liter und in Wirklichkeit 37-38 Liter Diesel, der letzte 37 und wirklich 39, und so weiter...


    Nichts desto trotz: Ich hab seit Jahren nicht mehr so gerne meine "Spritrechnung" angesehen, wie seit ich E fahre :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Der Volvo hat dann aber drei Achsen oder? weil sonst solltest du deinen Fahrstil mal überdenken :D

    Sogar 4 8o Und läuft oft im Stand mit Nebenantrieb... Nur falls hier ain anderer Berufsgenosse meint, dass seiner mit 27 Litern läuft! Hab ich schon vor 15 Jahren in Holland geschafft :D :D


    SORRY Addi, ein bisschen OffTopic muss manchmal sein :*

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich hab jetzt mal 1 1/2 Jahre runter mit der Evi und stell fest: auf der Autobahn bei 120 km/h sind die Kosten in etwa gleich mit einem Benziner.


    Kommt darauf an. Ein Benziner in der Größenordnung liegt im Bereich von 6 l/100km => ca. 12,-/100km. Nur piano bei 120 km/h gefahren. Über das Jahr und mit Stadt sind es bestimmt 7 l/100km => ca. 14,-/100km.


    Unser EV6 hat Durchschnittsverbrauch von ca. 19 kWh/100km laut Auto (inkl. Winter und Anhängerziehen nach Italien und zurück). Plus Ladeverluste lass es 21 kWh/100 km sein.

    Zu Hause liege ich bei < 30 Cent/kWh, unterwegs bei ca. 40 Cent/kWh.


    21×0,3 = 7,- /100km mit EV6.


    Da kommt kein Benziner mit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein Vergleich is' immer mit unserer Rennsemmel (ProCeed GT, meine Frau hat für jedes Auto Spitznamen, was sie einmal mehr einzigartig macht :love: ) und der hat auf Langstrecke -kommod bewegt- 6,3 ltr. verbraucht :thumbup:


    Aber da sieht man einmal mehr: man kann alles schön/schlecht rechnen ;)


    Fakt is: der EV9 wird mir wohl zu teuer werden (als Ersatz für unseren "Dicken" #FrauBestimmtNamen :D :D ; war der Sorento!) Lieber bestell ich mir nochmal 'nen EV6. ICH FIND IHN EINFACH TODESGEIL :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ach ja: 19 kW mit Hänger ziehen is ja wohl der absolute Kracher! Respekt, Alter :thumbup: :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )