Verbrauch EV6 RWD WP

• Ich habe meine ganzen EVs bis dahin immer mit hohem Luftdruck (üblicherweise nehm ich den Druck für 4 Personen, vollbeladen...) gefahren, und ausser guten Verbrauchswerten keinerlei Probleme gehabt. Was ich aber mal mache, ist den Druck zu prüfen, vielleicht zeigt das Fahrzeug ja auch anders an, als de fakto drin ist. Wo ich definitiv den Druck immer reduziere ist bei winterlichen Bedingungen, da kommt es auf maximalen Grip an, da schadet weniger Druck nicht. Und ja führt höherer Druck zu dem von Dir gezeigtem Bild (nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch), aber bei dem Gewicht ist die spürbare Tolerzanz bei EV's deutlich höher.

Gefühlt ist die Abstimmung relativ straff, stellt aber kein Problem dar, keinesfalls bretthart; wahrscheinlich sind abrupte Bodenunebenheiten etwas spürbarer, aber das Auto gleitet im allgemeinen gemäß seinem Namen (GT=Gran Tourismo), auch wenn es "nur" ein GT-Line ist.

Wird mit mehr Luftdruck gefahren fahrt sich das Profil schneller in der Mitte des Reifens ab. Bei zu wenig Luftdruck Verschleißt der reifen an der außen und innen seit vorzeitig. So oder so, der vorzeitige Reifenwechsel wird teurer werden als was an Strom gespart wurde. Meine Erfahrung und Meinung.

• Wird mit mehr Luftdruck gefahren fahrt sich das Profil schneller in der Mitte des Reifens ab. Bei zu wenig Luftdruck Verschleißt der reifen an der außen und innen seit vorzeitig. So oder so, der vorzeitige Reifenwechsel wird teurer werden als was an Strom gespart wurde. Meine Erfahrung und Meinung.

Wir fahren unsere Fahrzeuge mit ca 0,5 bar über dem angegeben Luftdruck. Beim eGolf zum Beispiel statt 2,3 bar mit 2,8 bis 2,9 bar . Die Sommerreifen sind jetzt im sechsten Sommer gefahren und haben ein gleichmäßiges Abriebbild und trotz Frontantrieb und Elektro immer noch 3mm Profil. Das kann ich auch für unser Cabrio, den VW ID4 und bis jetzt bei rund 14tsd km für den Kia bestätigen. Beim eGolf fahre ich mit dem höheren Luftdruck ca 0,5 bis 0,7 kWh günstiger. Was ich sagen will das man durchaus mit etwas mehr Druck nicht gerade wenig an Strom (je nach Laufleistung) sparen kann ohne dadurch die Reifen früher wechseln zu müssen und dadurch die Ersparnis zu vernichten.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung