Manchmal, aber nur manchmal, bleibt einem nur den Kopf zu schütteln und sich anderen Dingen zuzuwenden.
Verbrauch EV6 RWD WP
-
-
Dass der Maximaldruck dieses Reifens nicht höher als 340kpa (3,4bar) sein soll. Mehr als dieser Wert sollte der Reifen nicht aufgepumpt werden.
Dieser Wert dürfte sich von Reifen zu Reifen unterscheiden, er stellt die Obergrenze dar, was man dem jeweiligen Reifen an Luftdruck zumuten kann/darf/soll.
Wenn also hier das Schild am Auto unter voller Beladung 2,9 bar anzeigt, gibt es noch einen kleinen Spielraum, aber keinesfalls mehr als 3,4.
Zur Montage / Aufspringen auf den Felgenhump darf der Maximalwert kurzfristig überschritten werden - aber eben nur kurz und nur für die Montage.
4bar sind definitiv zu hoch, zumal der Reifen sich ja unterm Fahren auch noch (stark) erwärmt (je nach Fahrweise halt) wodurch der Druck noch weiter steigt...
Reifenluftdruck wird daher korrekterweise immer bei kalten Reifen eingestellt.
Reifenluftdruck ist so ein Thema, mit welchem ich mich gerne beschäftige weil ich viel mit Anhänger und unterschiedlich(st)en Beladungszuständen unterwegs bin.
Mein Lieblingsanhänger hat 10" Bereifung, die brauchen bei maximaler Tragkraft dann auch tatsächlich 6,25bar um diese Tragkraft zu erreichen.
Je nach Ladung (leicht aber sperrig oder kleiner aber schwer) variiert der Luftdruck halt erheblich.
Vermutlich wissen es einige, aber wohl nicht alle hier: man kann den notwendigen und korrekten Reifenluftdruck tatsächlich einfach mit Dreisatz ermitteln, ganz ohne Aufkleber vom Hersteller in der Fahrertür der nämlich auch nicht immer zutreffend Auskunft gibt (so im Falle meines GL mit 7 Personen, vollem Kofferraum und zusätzlich 2,7to Anhänger hintendran).
Auf der Reifenflanke steht der maximal mögliche Druck und die maximale Tragfähigkeit.
Wenn man nun das tatsächliche Gewicht (näherungsweise) kennt, dann kann man mit Dreisatz einfach den notwendigen Druck ausrechnen, ein bisschen Sicherheitszuschlag dazu und gut ist das.
Damit ist man erheblich besser und korrekter unterwegs als 98% der anderen Verkehrsteilnehmer... -
Amtrack Du meinst (hier ist einer, der sich bislang kaum mit dem Reifenluftdruck beschäftigt hat), der auf der Reifenflanke angegebene max. Reifenluftdruck von beispielsweise 3,4 bar sollte bei ausgenutztem zulässigen Gesamtgewicht (4 Leute, Kofferraum voll bis unters Dach) auch eingestellt werden?
-
Der Name ist Programm
-
Also wenn ich Amtrack richtig verstanden habe... Trolliver eher aus Lastindex und maximal Druck des Reifens entsprechend den richtigen gewogenen Achslasten dann über Dreisatz den Reifendruck ausrechnen und anpassen.
Der GT hat zum Beispiel 102Y -> 102 -> 850kg pro Reifen, 1700kg pro Achse
Wenn du eine Achslast von 1300kg hast, dann multiplizierst du den Maximaldruck (z.b. 3,45 bar) halt mit 1300/1700 Also beispielsweise 3,45*1300/1700=2,64
-
koaschtens Rechenweg ist zutreffend, aber den Umweg über Lastindex muss man gar nicht gehen.
Auf der Reifenflanke steht immer die Angabe der maximalen Traglast ("max Load") bei einem ebenfalls immer angegebenen Druck.
Da mein GT noch immer gute 1200km von mir entfernt steht, kann ich nicht draufschauen, aber ich nehme als Beispiel einfach mal die im Foto vorher geposteten 3,45bar als Maximaldruck für den GT Reifen.
Bedeutet: 850kg maximale Traglast @ 3,45 bar = 3.400 kg für alle 4 Reifen
Wenn man nun weiß / schätzt, dass man mit 3000kg gesamt / 4 Reifen = 750 kg pro Reifen unterwegs sein wird, dann ist der Rechenweg eben 3,45bar /850kg *750kg = 3,044bar -> mit 3,1bar fährt man damit gut.
Natürlich berücksichtigt dies nicht die unterschiedlichen Achlasten vorne/hinten, aber da kommen wir dann schon fast in den Rennsportbereich....
Mit dem Dreisatz ist man jedenfalls in 98% der Fälle korrekter und richtiger unterwegs, als irgendwelche Piktogrammwert von denen kein Mensch weiß, auf welches Gewicht die sich letztlich beziehen.
Selbstverständlich ist aber eine Einstellung nach Piktogrammwert noch immer um Welten besser, als gar nichts einzustellen
Leider ist es ja keine Selbstverständlichkeit mehr, dass die Nutzer den Luftdruck dem Beladungszustand anpassen - "das Auto sagt ja bescheid, wenn etwas nicht passt..."
-
Danke für die ausführliche Erklärung!

Übrigens, Ich bin nicht derjenige, der seine Reifen auf 4 bar aufpumpt.

Ich auch nicht..., ich fahre nur meist ein paar mbar über dem Höchstdruck. Die gesehene 4 war ja der Auslieferungs- Übergabezustand aus der Werkstatt. Aber.....
.... das ganze hat sich gestern aufgelöst, nachdem meine Frau sagte, dass sich die km/kwh Anzeige irgendwie geändert hat (nachdem Sie nun Ihr eigenes Profil im System hat. Ich dann in die dunkle Garage um die Einstellungen zu ändern.
Zuerst am Reifen geschaut, max. Pressure 340..., dann Schild im Türrahmen, Druck zwischen 2,4 und 2,9 bar, wenn ich es richtig erkannt habe (Gleitsicht...), dann Auto an, Druckanzeige: Reifendruck wird nur in Fahrt angezeigt....
Also zuerst in die Einstellungen, die im Profil hinterlegten km/W in kwh/100km umgestellt und dabei gesehen, dass es auch beim Reifendruck unterschiedliche Einheiten gibt und was war vorgewählt, PSI, hahaha....
die gesehenen 4 waren scheinbar keine bar sondern 40 PSI, was ungefähr 2,7-2,8 bar sind.Also nix wie Garage auf und kurze Probefahrt 40 steht beim Druck, dann Umstellung auf bar und wie auf wundersame weise erschienen 2,7 und später 2,8 bar.... also alles perfekt im grünen, oberen Bereich
. Falls ich mal an die Tankstelle komm, werde ich wahrscheinlich dann auf 2,9 oder 3,0 aufpumpen, definitiv vor der nächsten Urlaubsfahrt.Um auf das Hauptthema zurückzukommen. Die App zeigt einen Durchschnittserbrauch von 15.27kwh/100, das Fahrzeug die oben erwähnten ca. 1,5kwh/100km mehr. Da in der App die Rekuperation gesondert ausgewiesen wird, könnte das eventuell die Ursache sein. Wäre es möglich, dass die App einfach von den verbrauchten kwh die selbst durch Rekuperation erzeugten kwh abzieht, um sich die Welt schönzurechnen?
-
Drei Seiten Diskussion um Nix.

-
Ich bin nun das erste Mal 400km am Stück, ohne Laden, mit unserem rwd wp fl gefahren.
100% auf 13% runter. 18.2kwh/100km.
Wenn frei, dann meist 120-125km/h, ansonsten nach Vorschrift.
-
Genau sowas will ich lesen. Danke Dir

19" und wieviel Bar Druck?