EV6 als Lebensmittelretter

  • Hast du dazu mal ne Artikelnummer, dann frage ich meinen Elektriker mal was es da alles zu beachten gibt

    Das ist ein normaler all-phasiger Last-Trenn-Schalter. 1-0-2

    Lastumschalter 4P 40A • HIM404 | Hager DE
    Finden Sie Hager Produkte, Lastumschalter 4polig 40A für Hutschiene/Montageplatte une mehr auf Hager Deutschland
    hager.com

  • Man kann an den V2L Adapter durchaus eine Kabeltrommel oder einen Mehrfach-Stecker einstecken... die haben den ... gleichen Stecker wie die Verbraucher ;)

    Man sollte halt nur nicht mehr als 3kW ziehen. und bei 20% SoC ist Schluss.

    Da bin ich jetz' aber baff... :/ ...oder zu doof, einen Stecker in die Steckdose zu stecken ||

    Unser Problem is', dass wir am Campingplatz 2 Minibar-Kühlschränke (je ca. 40 W) und eine Tassimo (braucht die 1.300 W ja auch nur im Betrieb!) an einem 3-fach-Stecker oder auch schon an einer Kabeltrommel hängen hatten. Die Kaffeemaschine funzte, das Licht in den Kühlschränken leuchtete auch. Nur: gekühlt haben die beiden nicht! Wenn ich 1 Minibar direkt an den V2L-Adapter gesteckt habe hat sie selbst bei 35 Grad Aussentemperatur wieder geblockert wie ein Tier 8)

    Ich kapier nicht, warum die Minibar's an einem Mehrfachstecker nicht kühlen :/ Hat's hier einen Kälte- und Klimatechniker, der einem 5er Physikschüler weiterhelfen kann?

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Physik 5 und Elektroauto ? Das lasse ich nicht gelten :D


    Vermutlich ist der Einschaltstrom der Kühlschrankkompressoren eine Spur zu hoch (der Strom von der Kaffeemaschine nicht), so das der V2L abschaltet. Womöglich hilft hier ein Einschaltstrombegrenzer. Alternativ produziert der Kompressor dermaßen viele Störungen auf der 230V-Leitung, das auch hier die Elektronik sagt: Moment Kollege, du grillst hier gleich den Fahrstrom-Inverter, dich mach ich besser weg...


    Früher™ konnte man solche Kompressoren am analogen TV erkennen: Wenn der Kühlschrank anspringt, wurde das Bild kurz gestört und man hörte ggf. sogar ein Knacksen im Lautsprecher von TV / Radio. War meistens der Entstörkondensator durch. Heute fressen die "ist mir egal wo du mich anschließt, ich lauf trotzdem"-Netzteile solche Unbill weg, da sieht / hört man das nicht mehr.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Aber das glaubst Du doch nicht wirklich das 3,6 KW nicht ausreichen für den Einschaltstrom, die zweite Möglichkeit mag ich da schon eher glauben. Wobei ich auch dann nur den 3 fach Verteiler mal in Augenschein nehmen würde evtl. 2,99 aus dem Baumarkt und schon 10 Jahre alt :?:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Vermutlich ist der Einschaltstrom der Kühlschrankkompressoren eine Spur zu hoch (der Strom von der Kaffeemaschine nicht), so das der V2L abschaltet. Womöglich hilft hier ein Einschaltstrombegrenzer. Alternativ produziert der Kompressor dermaßen viele Störungen auf der 230V-Leitung, das auch hier die Elektronik sagt: Moment Kollege, du grillst hier gleich den Fahrstrom-Inverter, dich mach ich besser weg...

    Aber wie gesagt: wenn 1 Kühlschrank (Absorber-Kühlschrank, das Prinzip hast du in jedem Fernverkehrs-LKW!) direkt dran hängt funktioniert er!

    Aber das glaubst Du doch nicht wirklich das 3,6 KW nicht ausreichen für den Einschaltstrom, die zweite Möglichkeit mag ich da schon eher glauben. Wobei ich auch dann nur den 3 fach Verteiler mal in Augenschein nehmen würde evtl. 2,99 aus dem Baumarkt und schon 10 Jahre alt :?:

    Das kann es wohl auch nicht sein. Hab es mit einem anderen Mehrfachstecker und eben auch mit einer wirklich hochwertigen Kabeltrommel versucht, beides hat nicht funktioniert. Ein Gerät mit rund 40 Watt Verbrauch kann ja auch wohl keinen so hohen Einschaltstrom produzieren... "sagte der 5er Schüler" ;)


    Dass die Kühlschränke dauerhaft störungsfrei Strom kriegen hab ich auch beobachtet, indem die Kaffeemaschine und die Pumpe vom Gästebett gleichzeitig liefen und trotzem Licht im Kühlschrank war!


    Ja! Ich weiß, dass der eine oder andere jetzt (im günstigsten Fall :S ) schmunzelt! Aber meine Frau und ich haben schon Witze gemacht, ob wir nächstes Mal auch die Klimaanlage mitnehmen sollten :D :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Kannst Du nicht den Kühlschrank an der Innensteckdose anschließen, da habe ich meinen immer dran. Ich weiß aber nicht ob innen und außen gleichzeitig funktionieren, schließe doch mal den Verteiler innen an und versuche das.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hab ich noch nicht probiert ob beides gleichzeitig geht. Aber innen muss Zündung an sein. Damit ist der Stromverbrauch etwas höher und ich kann das Auto nicht zusperren! Lieber klauen sie mir meine Kühlschränke mit Bier und Grillfleisch als die komplette Evi :D


    Und ob beide innen funzen müsst ich tatsächlich mal länger ausprobieren! Auf 5 - 6 Stunden Fahrzeit verlieren diese Kühlschränke kaum Temperatur.

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

    Einmal editiert, zuletzt von Koreabomber ()

  • Aber das glaubst Du doch nicht wirklich das 3,6 KW nicht ausreichen für den Einschaltstrom

    Du hast sicher noch nie einen Stromausfall gehabt und beim Wieder-Einschalten der Sicherungen (die man ja bei Stromausfall ausschalten soll) zwei oder drei Versuche gebraucht ? Der Einschaltstrom kann locker 50 oder 60A betragen - aber eben nur ne Millisekunde. Aber das reicht, um Sicherungen auszulösen.


    Daher mein Vorschlag, vielleicht einen Einschaltstrombegrenzer vorzuschalten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Da bin ich jetz' aber baff... :/ ...oder zu doof, einen Stecker in die Steckdose zu stecken ||

    Unser Problem is', dass wir am Campingplatz 2 Minibar-Kühlschränke (je ca. 40 W) und eine Tassimo (braucht die 1.300 W ja auch nur im Betrieb!) an einem 3-fach-Stecker oder auch schon an einer Kabeltrommel hängen hatten. Die Kaffeemaschine funzte, das Licht in den Kühlschränken leuchtete auch. Nur: gekühlt haben die beiden nicht! Wenn ich 1 Minibar direkt an den V2L-Adapter gesteckt habe hat sie selbst bei 35 Grad Aussentemperatur wieder geblockert wie ein Tier 8)

    Ich kapier nicht, warum die Minibar's an einem Mehrfachstecker nicht kühlen :/ Hat's hier einen Kälte- und Klimatechniker, der einem 5er Physikschüler weiterhelfen kann?

    Doofe Frage zur Reihenfolge.

    Hast Du zuerst alles an den 3er Stecker gesteckt und dann den 3er Stecker eingesteckt?

    Läuft ein kühler am 3er Stecker? Wenn Ja, was passiert, wenn Du ein paar Minuten später den 2. kühlen einsteckst?

  • :/ Auch 'ne Idee, hast' recht! Mal 'ne andere "Einsteckvariante" testen. Danke!

    Normal is' zuerst die Trommel oder der Mehrfach und dann die einzelnen Geräte da dran

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )