Beiträge von ramon480

    Bei mir das gleiche, habe während des letzten Werkstattaufenthalts Updates bekommen (Vorkonditionierung war auf jeden Fall dabei). Seitdem keine Verbindung mehr, trotz angezeigter Mobilfunktverbindung (volle Balken) sagt er mir wiederholt, dass keine Netzwerkverbindung besteht...


    Edit:

    Habe wie im anderen Thread beschrieben einfach das System per Knopf resettet, danach wieder problemlos mit Kia Connect verbunden, nachdem ich die neuen Nutzungsbedingungen akzeptiert habe.

    Icke wieder:


    Anfang letzter Woche kam der Anruf, die Teile sind da. Also wieder zur Werkstatt hin, zwei Tage waren angesetzt. Und siehe da, nachdem wieder irgendwelche Relaise gewechselt wurden, soll auch das DC-Laden wieder funktionieren. Von dem Steuergerät war keine Rede mehr...


    Ich also direkt von der Werkstatt zur nächsten Säule: Fehler - Ladestecker defekt. Stecker ab, Stecker ran, nochmal probiert, wieder Fehler - Ladestecker defekt.

    Daraufhin Auto kurz umgesetzt, damit ich mit dem anderen Kabel der Säule rankomme. Dreimal dürft ihr raten: Fehler - Ladestecker defekt. ||

    Da das an einer relativ neuen EnBW-Säule passiert ist, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen. Trotzdem erstmal die Säule beim Support gemeldet.

    Zum Glück steht 200m weiter bei McDoof die nächste Säule, also nix wie hin, Kabel ran und zack - er lädt. Hab ihn ein paar Minuten nuckeln lassen und bin freudig erregt wieder los.

    Nächstes Wochenende gibt es ne Langstrecke, da werde ich seit langer Zeit mal wieder eine Schnellladepause einplanen. Direkt schade, denn da wo ich hin will gibt es eine AC-Säule, an der man für umme laden kann :S


    Leider kann mir aber keiner sagen, was genau letztendlich den Fehler verursacht hat :/

    Ja, läuft seit August. Zieht sich alles, wenn man wochenlang auf die Ersatzteile warten muss. Ich hab eh den Eindruck, dass Kia D da gerade ziemlich planlos ist. Konnte mich bis jetzt noch nicht zu weiteren Schritten aufraffen, aber der Gedanke war schon mehrmals da...

    Als ich meinen Wagen nun erstmal wieder abgeholt habe, konnten wir etwas Licht ins Dunkel bringen: Es wurden der OBC und zwei Relaise im Bereich der Hochvoltbatterie getauscht, diese sind anscheinend vergossen und kompliziert verbaut, weswegen der Wagen insgesamt eine Woche in der Werkstatt stand. Die Folge ist nun, dass das Auto jetzt keinen Fehler mehr meldet, sobald das DC-Kabel angeschlossen ist, aber trotzdem nicht lädt. X/ Kia D hat jetzt wieder mal den Wechsel eines Steuergerätes angeordnet (fragt mich nicht, welches es diesmal ist), Lieferzeit überraschenderweise unbekannt.

    Hallo zusammen, ein kleines Update von meiner Seite:


    Der DC-Charger kam jüngst in der Werkstatt an und seit vier Tagen wird mein ev6 auf links gedreht. Laut Werkstatt wurden jetzt das Ladegerät und anschließend "die Batterie" (O-Ton) getauscht. Auf Nachfrage soll es sich tatsächlich um den großen Akku (oder vermutlich eher um einzelne Zellen?) handeln. Die Formulierung war etwas nebulös. Egal, denn: Laden tut er immernoch nicht. Und wieder warten wir auf Kia D mit neuen Vorschlägen. Aber is ja noch ein bisschen bis zum nächsten Urlaub...

    Haarscharf beobachtet. :thumbup:

    Aber du wirst nicht mit beiden Akkus mit 50% nachhause kommen.

    Waren beide Akkus voll, und du fährst die gleiche Strecke, dann hast du meinetwegen im großen Akkus noch 50%, im kleinen dagegen nur noch ca. 35%.

    Preisfrage: In welchen Akku fließen jetzt mehr Jonnies? ;)

    Keine Ahnung, ob deine Rechnung mit 50% im großen und 35% im kleinen Akku bei gleicher Strecke tatsächlich so aufgeht. Bei 35% wärst du tatsächlich im Vorteil, kommt der kleine Akku bei gleicher Strecke mit 40% an, schon nicht mehr. Aber egal - du hast Recht und ich hab meine Ruhe.

    Das Argument mit dem großen Akku, weil du an der eigenen PV-Anlage kostenlos laden kannst, kannst du vergessen. Du kannst immer nur soviel laden, wie du verbraucht hast, und da ist die größe des Akkus egal. ;)

    Wenn ich mit 50% SoC nach Hause komme und das Auto anstecke, Ladelimit auf 80%, dann fließen beim großen Akku mehr Jonnies in die Batterie als beim kleinen, nicht wahr?

    Wieso sollte er wegen der PV-Anlage den großen Akku nehmen? Es kommt ja eher drauf an wie viel er täglich fährt... Wenn er jeden Tag vielleicht nur 30km fährt kann er dann auch nur ca. 5 kWh von der PV Anlage ins Auto laden... Wenn der Akku voll ist ist er voll, egal ob er jetzt den kleinen oder großen Akku hat...

    ...und nächstes Jahr wechselt er womöglich den Job oder die Freundin und hat ein ganz anderes Fahrprofil, wer weiß das schon. Oder der ev6 verleitet ihn zu Profilierungsfahrten 8o

    Beide Punkte wurden hier schon genannt: Haben ist besser als brauchen und jede Kilowattstunde, die ich selber verwende oder speichere (anstatt sie dem Netzbereiber in den Rachen zu werfen), ist eine gute Kilowattstunde.