Beiträge von ramon480

    Wieso sollte er wegen der PV-Anlage den großen Akku nehmen? Es kommt ja eher drauf an wie viel er täglich fährt... Wenn er jeden Tag vielleicht nur 30km fährt kann er dann auch nur ca. 5 kWh von der PV Anlage ins Auto laden... Wenn der Akku voll ist ist er voll, egal ob er jetzt den kleinen oder großen Akku hat...

    ...und nächstes Jahr wechselt er womöglich den Job oder die Freundin und hat ein ganz anderes Fahrprofil, wer weiß das schon. Oder der ev6 verleitet ihn zu Profilierungsfahrten 8o

    Beide Punkte wurden hier schon genannt: Haben ist besser als brauchen und jede Kilowattstunde, die ich selber verwende oder speichere (anstatt sie dem Netzbereiber in den Rachen zu werfen), ist eine gute Kilowattstunde.

    Gerade wegen der eigenen PV-Anlage würde ich auch zum großen Akku raten. Es gibt ja auch Stimmen, nach denen sich der große Akku bei einem möglichen Weiterverkauf positiv auswirkt...

    Bin da nicht so im Thema, gibt es keine Mobilitätsgarantie bei KIA?

    Doch, die gibt es, ist eine Kooperation mit dem ADAC und garantiert dir im Grunde nur, dass du einen Ersatzwagen bekommst (und dein Kia in die Werkstatt gebracht wird), wenn du irgendwo liegen bleibst. Machst du dir die Mühe, den Wagen irgendwie selber in die Werkstatt deines geringsten Misstrauens zu bringen, guckst du leider in die Röhre. Soweit ich weiß, hast du den Ersatzwagen auch nur max. 6 Tage, auch wenn dein Auto drei Wochen in der Werkstatt steht...

    Zu (1.) kann ich nichts sagen. Aber den Telefon-Effekt hatte ich bei meinem auch schon zwei Mal. Verbindung war über BT und ich habe das dann getrennt und neu verbunden.

    Mir passiert es außerdem regelmäßig, dass das Auto mein iPhone über Carplay (kabelgebunden) nicht erkennt. Ich muss dann das Telefon neu starten, dann geht es...

    Es gibt ein Update aus der Werkstatt:


    Kia D hat jetzt den Wechsel des Bordladegerätes genehmigt. Darin befinden sich auch noch Relais, von denen welche für das Durchschalten des DC Ladestroms verantwortlich sind. Diese Relais hat man jetzt in Verdacht, sie können allerdings nicht separat gewechselt werden.

    Die Lieferzeit ist z.Z. noch unbekannt. Für den Wechsel veranschlagt die Werkstatt drei Tage, da dabei offenbar das halbe Auto auseinander gerissen wird. Ich hol den Wagen erstmal wieder nach Hause und fahre wieder damit, bis das Teil da ist.

    Na dann bin ich nicht alleine.

    [...]


    Nun bin ich heute morgen dann wieder an meine Schnellladesäule und nein, alles wie vorher. Es muss also mit dem Schnellladen zu tun haben, weder AC noch DC funktionieren ;(


    Nochmal zum Verständnis: Schnellladen ist ja sowieso nur mit DC möglich, aber langsam per AC (also max. 11kW) funktioniert bei dir?

    An einer normalen Wallbox lädt meiner auch einwandfrei...

    Wenn die Ursache nicht bekannt ist wie kann man dann sagen dass es nicht die selbe Ursache ist. Klingt für mich unlogisch.

    Ich drück es mal genauer aus: Sie hatten den Fall x-mal und das wurde letztendlich auf y verschiedene Ursachen zurückgeführt (keine zwei Mal die gleiche). So war das gemeint.


    Und eigentlich ja auch gemein, dass der Händler, der ein paar hundert Euro (oder vllt 1000) an meinem Kauf mitverdient hat, mir jetzt auf seine Kappe nen Wagen geben muss, während Kia weiter rumlaboriert. Aber sei‘s drum, soll mir egal sein…

    Jetzt kam der Anruf von der Werkstatt:


    Also das neue Steuergerät hat tatsächlich nix gebracht, Fehler bleibt. Das komplette Troubleshooting läuft jetzt über Kia D. Dort weiß man bereits von ähnlichen Fällen, allerdings nie mit der selben Ursache (soviel zur Aussage von letzter Woche Fehler bisher unbekannt, ne ;) ). Alle Vorschläge von Kia D diesbezüglich haben bei meinem Auto nicht zum Erfolg geführt. Es wurden u.a. nochmal alle Sicherungen, Relais und Kabel vom Batterieladesystem geprüft/ durchgemessen und die Ergebnisse zu Kia geschickt, dort will man sich evt heute noch zum weiteren Vorgehen äußern. Die Werkstatt vermutet, dass sie dann alle Komponenten des Ladesystems ausbauen sollen und dann Schritt für Schritt weitermachen. Wird wie gesagt jetzt alles von Kia D vorgegeben.


    Vor genau einer Woche habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, er fehlt mir ein bisschen. Zum Glück hab ich noch meinen Lada. Denn wie ich am Telefon erfahren habe, kneift Kia D die Backen ganz eng zusammen, wenn es um das Thema Ersatzwagen geht, das wird dann schön auf die Werkstatt abgewälzt. Die hat mir allerdings schon in Aussicht gestellt, mir da weitestgehend entgegenkommen zu wollen, ggfs muss ich das doch noch in Anspruch nehmen. Habe mit der Werkstatt ausgemacht, dass sie den EV6 erstmal den Rest des Monats behalten können...


    So long