Beiträge von ramon480

    Das neue Steuerteil ist offensichtlich gestern eingetroffen. Laut den Fehlermeldungen in der Kia Connect App gab es gestern und heute 10 erfolglose Ladeversuche an zwei verschiedenen Standorten. Bis jetzt noch kein Input von der Werkstatt.

    Ich habe am Anfang mit ABRP experimentiert. Bei der ersten Fahrt (Großraum Berlin - Dessau - Großraum Berlin) hatte ich ABRP per Carplay genutzt. Hat keine 10 Minuten gedauert, bis ABPR abgeschmiert ist. Die App neu gestartet und alle Daten inklusive der Route waren weg. Alles neu eingeben auf dem Display bei 130km/h hab ich abgebrochen, war mir zu frickelig, außerdem habe ich dabei meinen Ladepunkt verpasst. Seitdem benutze ich Pump. Ist mir bei etlichen Versuchen zwar auch einmal abgestürzt, aber die Neueingabe der Route ging auch während der Fahrt ganz gut. Gefühlt ist Pump bei der Routen- / Ladeplanung auch deutlich schneller und insgesamt stimmiger. Die Bedienung ist intuitiv und deutlich besser als ABPR. Natürlich fehlt die Anbindung des Dongles, aber bisher hat das auch mit den Daten von Kia relativ gut geklappt. Bei Einstellung "normaler Verbrauch" und fehlendem Kia-Datenabgleich hat mir die App immer weniger SoC zusammengerechnet, als tatsächlich vorhanden. Also hätte sie mich eher zu früh als zu spät zum Laden aufgefordert, womit ich leben kann.

    Ich habe ABRP noch auf dem Handy und rechne da manchmal eine Route zur Kontrolle, um sie mit der Pump-Route zu vergleichen. Da sind teilweise auch ganz komische Ladestrategien bei rausgekommen, obwohl die Einstellungen annähernd gleich sind. Von daher bleibt Pump bis auf weiteres meine erste Wahl.

    Moin, das nächste Update aus der Werkstatt:


    Heute wurde der vermeintliche Verursacher des Problems ausgemacht: Offenbar hatte der Wagen jetzt einen Fehler im Speicher, der vorher noch nicht da war und der das Laden an sich verhinderte (Sicherheitseinrichtung bei Hochvolttechnik). Dementsprechend fiel der Ladeversuch am Schnelllader aus. Daraufhin wurde gemessen und gemacht und getan und dabei wohl das für das Laden zuständige Steuergerät als Ursache identifiziert. Neues Steuerteil wurde bestellt und soll am Montag eintreffen. Dann sollte hoffentlich alles wieder normal funktionieren.


    Soweit die Kurzfassung am Telefon. Ich werde mal nächste Woche noch die Details erfragen (genaue Fehlermeldung, exakte Bezeichnung vom Steuergerät, ...) um das ganze besser einordnen zu können. Mein Verdacht geht momentan in Richtung kalte Lötstelle o.ä.

    Man darf weiterhin gespannt sein :S

    Vorhin kam der Zwischenstand aus der Werkstatt:


    Auto hat keine Fehler gespeichert. Batterie, Ladeanschluss und sonst hardwareseitig alles i.O.. Anfrage bei Kia D gestellt, Fehler dort bisher unbekannt. Der Verdacht ist jetzt, dass ein softwareseitiges Problem vorliegt. Morgen geht der Wagen auf Anweisung von Kia D mit angeschlossenem Tester an die Schnellladesäule, damit nachvollzogen werden kann, warum das Auto den Ladevorgang nicht startet und einen Fehler signalisiert. Die nächsten Schritte werden dann mit Kia D abgestimmt. U.U. hat sich das Problem mit neu aufgespielter Software schon erledigt, dass muss dann allerdings "von oben" angewiesen werden, nachdem die Versuche morgen ausgewertet wurden.


    Morgen geht es also munter weiter. Ich sag bescheid, wenn was rauskommt!


    So long

    Wenn es das war, hast du ja Glück gehabt. Bei mir hat das Abklemmen leider nicht geholfen :/

    Auf Folienreste oder andere Fremdkörper hin hatte ich auch schon mehrmals kontrolliert, sieht alles gut aus.

    Am Mittwoch geht der Wagen zur Fehlersuche in die Werkstatt, vielleicht weiß ich dann Ende der Woche mehr...

    War denn dort ein Zusatzschild "nur während des Ladens" angebrahct ? Wenn nicht darf man da (auch wenn es doof ist) mit nem E-Fahrzeug (kostenlos) parken auch wenn man nicht lädt. Die weitere Frage ist natürlich ob in der Zeit wo er da stand überhaupt schon mal jemand vom OA vor Ort war

    Ja, stand explizit dran E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs. Sonst hätte ich mich ja gar nicht erst aufgeregt. Und das OA war vor Ort, hab sie selber gesehen und stand kurz davor, sie auf den Tesla aufmerksam zu machen.

    So fing es bei mir an der Aral Pulse auch an. Alles probiert, der Support hat die Säule neu gestartet, hat nix geholfen. Ich bin dann an eine Nachbarsäule und ein Tesla hat sich an die "Problem"-Säule gestellt und sofort losgeladen X(