Beiträge von ramon480

    Optisch deutlich schöner und auch einfacher zu bedienen als ABRP ist die PUMP-App, leider momentan nur für Apple-Jünger erhältlich. Kann allerdings momentan nicht sagen, ob man da auch Live-Daten vom Auto abgreifen kann.

    Ich habe auch nur die KIA-Karte und lade auch selten öffentlich, aber ich denke mit 98% Abdeckung kommt man bestimmt hin.

    Hi,


    Also bei mir schließt er nicht auf, nur die Seitenspiegel drehen sich auf.

    Wie geht die Entriegelung _> Einstellungen?`

    Ich glaube es war unter Einstellungen // Komfort // Tür oder so ähnlich versteckt. War da einmal drin, um KeylessEntry zu deaktivieren. Seitdem öffnet er mit FB und schließt mit Druck auf den Türgriff, genau wie ich es mag...

    Nagelt mich nicht fachlich drauf fest, aber wenn ich meine Steuerfrau richtig verstanden habe, bin ich steuerpflichtig (Umsatz-, Ertragssteuer), sobald ich die PV-Anlage betreibe. Als Kleinunternehmer kann ich mich teilweise davon befreien lassen. Ist nun die Leistungsfähigkeit der PV-Anlage maßgebend, oder die tatsächlich eingespeiste Leistung, die vergütet wird? Mit anderen Worten zahle ich für Strom, den ich selber produziere und verbrauche (idealerweise zu 100%), trotzdem Steuern? Und was passiert, wenn ich vergesse, mich anzumelden? Wie gesagt, macht die Steuerfrau für mich...


    Walter So tief wie du stecke ich nicht in der Thematik Strom / Elektrizität. Deshalb gehe ich soweit, die Easee als halbwegs intelligent zu bezeichnet, jedenfalls für meine Verhältnisse ;) Ich bin Apple-User, ich schalte Geräte ein, dann funktionieren sie, dann schalte ich sie wieder aus. Was in der Zwischenzeit in dem Gerät passiert, ist mir egal. In dem Beitrag von Martin-SH bin ich auch am Punkt Messewandler mental ausgestiegen...

    ... die PV sollte ja als Gewerbe angemeldet sein.


    VG

    Andi

    Da wäre ich mal neugierig, wie viele Leute das tatsächlich machen / gemacht haben. Gerade mit kleineren Anlagen (z.B. 5kWp) würde ich ja eh nicht in den Bereich kommen, dass die Anlage irgend einen Gewinn abwirft. Das könnte man dan ja als Spielerei oder Liebhaberei ohne jegliche Gewinnerzielungsabsicht bezeichnen, also wieso sollte ich da ein Gewerbe / Kleinunternehmen für anmelden? Letztendlich würde ich ja für Strom immernoch draufzahlen (übers Jahr gerechnet). Nur so ein Gedankengang....

    Ja, die Cloud-Lösung ist natürlich so'ne Art nachträgliche Notlösung, das stimmt schon. Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit der Thematik vorher nur oberflächlich befasst hatte (geblendet vom EV6 :love: ) und mir gar keine Gedanken um das Abgreifen der Einspeiseleistung gemacht habe. Ne schlaue Wallbox gekauft und los ging es... Letztendlich interessiert sich meine Konfiguration ja auch nicht für die PV-Leistung, sondern überwacht nur die Einspeisung und regelt die WB entsprechend. Also das, was deine Zappi selber macht. Konfigurieren kann man auch ein wenig, d.h. den sog. ECO-Offset positiv oder negativ stellen, um z.B. das Entleeren des Speichers zu verhindern bzw. Akku-/Netzstrom für das BEV-Laden zuzulassen.

    Letztendlich will ich nur meine Erfahrung mit dieser Lösung kundtun, vielleicht will ja der ein oder andere auch nachträglich da ran. Wenn ich mich damit vorher mehr auseinander gesetzt hätte, wäre ich womöglich auch mit anderer Hardware rausgekommen... :S


    Hallo, die Sonnentage werden länger und häufen sich jetzt wieder. Deshalb möchte ich meine guten Erfahrungen mit System ‘EV-Autocharge‘ teilen. Seit dem 4. März 2022 gibt es neben der kostenlosen Variante, das Premiumpaket.

    Die Betreiber setzen darauf, möglichst viel Eigenverbrauch der PV zu nutzen, indem sie den PV-Überschuss steuern. Der Blick auf die Website www.ev-autocharge.com lohnt für Alle. Man sollte mindestens mal einen Blick dorthin geworfen haben, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du ein ausreichendes Energie-Management zu Hause betreibst.

    Moin, ich möchte das Thema automatisiertes PV-Überschussladen per Cloud-Lösung hier nochmal aufgreifen. Habe mich mal damit beschäftigt und finde den Ansatz gar nicht mal so doof. Gerade, wenn man (so wie ich) Technik im Haus hat, die schon ein paar Jahre alt ist und nicht so einfach mit der Außenwelt kommuniziert bzw. (so wie ich) nicht ganz so IT-affin ist wie der ein oder andere User hier im Forum.


    Da ich einen WR und Home Manager von SMA habe und der sich nur über das SunnyPortal auslesen lässt, habe ich zuerst EV-Autocharge (EVAC) ausprobiert, da die als momentan einzige eine Schnittstelle zu SMA anbieten. Die kostet pro Monat 3€ extra, das Premium-Paket von EVAC kostet 5€ im Monat. Nur im Premium-Tarif lassen sich Intervalle von einer Minute einstellen, im Basis-Tarif erfolgt ein Abfragen der PV-Anlage und entsprechendes Ansteuern der Wallbox alle 15 Minuten (!), was ja völlig praxisfern ist.


    Mein Fazit mit EVAC:

    - Oberfläche ist nicht besonders nutzerfreundlich, wirkt hemdsärmelig,

    - Einrichten meiner Easee Home Wallbox war die reinste Katastrophe, Gerät wird mal erkannt, mal nicht; man muss es mehrmals versuchen und beim Einrichten so tun, als wäre es ne Easee Charge (als Easee Home passiert da gar nix, ist ein Work-Around, den ich in einem Forum gefunden habe) und

    - der Kracher: Abgleich zwischen SMA SunnyPortal und EVAC erfolgte z.T. über mehrere Stunden nicht, obwohl das Intervall im Premium-Tarif auf eine Minute gestellt war.


    Aussage vom EVAC Support:

          Das ist leider ein Problem mit der SMA API. Diese liefert durchschnittlich nur alle 45 min. neue Daten. Dies haben wir auch bei der Buchung des SMA Service beschrieben. SMA arbeitet an einer Verbesserung, wir wissen aber nicht wann das kommen wird. Kurzfristig kann hier m.E. nur ein Poweropti von Powerfox abhilfe schaffen.


    Z.Z. hält SMA die Hand über die Daten und lässt sich offensichtlich das Auslesen durch Dritte fürstlich bezahlen. Schließlich wollen sie ja auch ihre eigene Wallbox verkaufen, mit dieser soll die Überschussladung dann auch prima funktionieren. Wer also Hardware von SMA aber noch keine Wallbox hat, sollte diese Option vllt. in Erwägung ziehen.


    Mit der Lösung Auslesen per Poweropti hatte ich mich zwischenzeitlich auch schon beschäftigt und habe letztendlich auch einen bestellt (rd. 80€}, da ich anders nicht an die Daten meiner Anlage komme. Nebenbei habe ich Alternativen zu EVAC gesucht und bin bei clever-pv gelandet (Clever-PV). Der Ansatz ist der gleiche, allerdings bieten sie hier eine deutlich einfachere Einrichtung der Geräte (hat bei mir auf Anhieb geklappt) und eine einfache und übersichtliche Oberfläche. Der Stromzähler wird per Poweropti alle 15 sec. ausgelesen und die Wallbox alle 60 sec. angesteuert. Funktioniert einwandfrei, das System reagiert sehr schnell, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt oder der Herd angeht.


    Momentan ist der Service noch kostenlos, mir wäre er aber auch einen monatlichen Obolus wert. Ich werde den Entwicklern mal per PayPal eine Tasse Kaffee zukommen lassen.


    Wer also (so wie ich) die Möglichkeit und genug Zeit hat, sein BEV zwar langsam, aber kostenlos zu laden, kommt m.M.n. an dem Thema nicht vorbei. Egal, ob man das per Cloud-Lösung oder Kraft eigener Wassersuppe betreibt.


    Interessant. Ich gehe bei mir in der Nähe öfters an einen 165kW Lader, Akku ist definitiv nie warm bia dahin, da es ca 15min Landstrasse. Anfangs dümpelt er mit ca 60-70kWh rum, aber nach 10min geht er hoch auf 135-140kWh und hält das auch bis kurz vor bzw bis 80%. Dann sackt er wieder ab auf ca 50kWh.

    Aber ja, eine Möglichkeit zur Vortemperierung des Akkus wäre schon nice.

    Ähnliches bei mir: Ich war neulich zu Testzwecken am Schnelllader (350kW) vom Porsche-Autohaus nach ca. 20 Minuten Stadtverkehr. Angefangen hat er mit 49kW, nach 8 Minuten 94kW und nochmal 5 Minuten später war er bei 132kW bis kurz unter 80% SoC, dann sackte er bis knapp unter 50kW ab bis zum Ende des Ladevorgangs.

    So, jetzt ich:

    Tesla hat bei mir gar keine Rolle gespielt, das Design innen und außen spricht mich überhaupt nicht an, also hab ich mich auch nicht damit beschäftigt.

    VW-Konzern kommt grundsätzlich nicht in Frage, hab ich nie und werd ich nie gut finden. BMW dito. MB mochte ich mal sehr gerne, Qualität top, aber die aktuelle Designsprache läuft komplett an meinem Geschmack vorbei.

    Ich bin letztendlich den Ioniq5 und den EV6 probegefahren. Nach der Kia-Fahrt direkt bestellt und eine Woche später erst den Hyundai probiert, da hat meine Frau aber über das Z gemeckert und ich war eh schon skeptisch ob des Innenraums. Wurde bei der Probefahrt auch so bestätigt, von innen nicht mein Ding gewesen und das Fahren hat im Kia auch mehr Spaß gemacht.

    Freue mich jeden Tag über meine Entscheidung für den EV6 ;)