Beiträge von ramon480

    Hier mal der kurze Erfahrungsbericht der Rückfahrt:

    Abfahrt mit 100% SoC und 507km Reichweite, Zwischenstopp zum Laden sollte der Kinder wegen in Strandnähe stattfinden, also rd. 375km bis Timmendorfer Strand und da ne Ladesäule gesucht. Knappe 4h und 41,4Kw/h später weiter nach Hause (Strecke insgesamt rund 350km) mit theoretischem Polster von rund 50km, also Reichweite rund 400km. Als das Polster nach halber Strecke eingeschmolzen war mit 90km/h im LKW-Windschatten für ca. 70km mitgeschwommen und wieder Polster aufgebaut. Ankunft mit 7% SoC und 35km Restreichweite.


    Fazit:

    - nicht schön, aber geht

    - bekannte Tatsache: Geschwindigkeit frisst Reichweite

    - Verbrauch bei 90km/h auf der AB bis auf 15,1Kw/h / 100km gedrückt (volle Karre: 4 Leute mit Gepäck, keine An-/Aufbauten)

    - Timmendorfer Strand ist gar nicht so schön, in der Hauptsaison erst recht nicht

    - mit 90km/h hinterm LKW entschleunigt ungemein

    - hatte das erste Mal das Bedürfniss, jemandem die Reifen zu zerstechen: Die meisten Säule waren natürlich belegt, die letzte Chance waren zwei frei angezeigte Säulen auf nem abgelegenem Parkplatz. Und da parkt natürlich so ein P****r mit seinem sch**ß Tesla (weiß, aus Hannover), weil mit "E" is ja umsonst. Und die Deppen vom örtlichen OA erkennen natürlich nicht, dass das Auto gar nicht per Kabel angeschlossen ist und dementsprechend nicht lädt. Hätte den Besitzer gerne gesprochen, aber der war nicht zugegen.


    Der Werkstatt hatte ich bereits angedroht, dass sie sich der Sache annehmen können, da ruf ich morgen gleich mal wegen nem Termin an. Garantiearbeiten sind doch von der Mobilitätsgarantie abgedeckt, nehme ich an?!

    So, bin nach Reset des Infotainment wieder zur Ladesäule hin. Auf Anraten des Autohauses hab ich 3 oder 4 Mal an der manuellen Entriegelung des Ladekabels gezogen, um den Mechanismus zurückzusetzten. Mehr fiel ihm am Telefon so spontan nicht ein. Laden klappte nicht.

    Danach den Minuspol der 12V Batterie abgeklemmt und eine Minute später wieder ran, neuer Versuch - wieder ohne Erfolg.

    Ich plane wohl besser meine Rückfahrt mit langem Ladestopp 😩

    Hallo zusammen,


    seit dieser Woche lässt sich mein ev6 nicht mehr per DC laden, Schnellladen fällt also flach, langsam per AC funktioniert einwandfrei. Es ist insofern ein akutes Problem, als dass ich mich mit der Familie in Dänemark rumtreibe und nächstes WE möglichst ohne langen Ladestopp wieder nach Hause will.


    Der Ladeversuch läuft folgendermaßen ab: Stecker ins Auto, anmelden. Die Kommunikation Auto-Säule baut sich auf, SoC wird an Säule angezeigt, Stecker wird verriegelt. Je nach Säule wird auch Spannung und Stromfluss (natürlich =0) angezeigt. Danach kommt ein komisches Surren von unterhalb des Ladeanschlusses für ca. 2-3 Sekunden, die Verriegelung geht etwas später wieder auf. Die Säule meldet einen Fehler vom Fahrzeug und das Auto sagt mal „Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen“ oder aber auch „DC Ladegerät überprüfen“, je nach Laune.


    Das Auto meldet ansonsten keine Fehler, die Ladelimits sind korrekt eingestellt und ich habe auch das schwere Ladekabel beim Starten des Ladevorgangs in sämtliche Himmelsrichtungen gedrückt. Die DC Pins in der Ladebuchse sehen gut aus. Die kurzen für die Kommunikation auch, da der Wagen aber normal mit AC lädt, schließe ich hier ein Problem aus.

    Ich habe auch die Kia Servicehotline bemüht, aber als die Dame mich fragte, ob mein ev6 ein Hybrid sei, kamen mir leichte Zweifel ob ihrer Kompetenz. Wahrscheinlich bestellt sie sonst nur den Abschleppdienst. Das war auch das einzige, was sie mir vorgeschlagen hat.

    Das Phänomen tritt an sämtlichen Ladesäulen auf, Aral Pulse, Ionity, ne dänische Marke - völlig egal. Vor ein paar Wochen einmalig an der Aral Pulse. Letzte Woche plötzlich mehrmals, so dass ich auf der Hinfahrt einmal laden konnte bei insgesamt ca. 10 Versuchen an vier Säulen (Ionity, verschiedene Standorte), inzwischen aber als Dauerzustand.

    Morgen rufe ich nochmal meinen Händler in D an, aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum die zündende Idee, um mir die Rückreise zu versüßen… Für Erfahrungen oder Lösungsvorschläge bin ich offen

    Danke fürs Lesen! VG ramon480

    Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei den warmen Temperaturen?

    Moin, ich hatte gleich am ersten Tag bei schönstem Wetter und einigen Kurzstreckenfahrten innerorts (zum Rumzeigen :P ) zwischenzeitlich ne 12 vor dem Komma...

    Ist es bei Pump wirklich so, dass die nur die Strecke berechnet und das Routing dann an eine andere App übergibt?


    Irgendwie scheint mir das nicht die beste Lösung zu sein, wenn die App nicht reagieren kann wenn ich mehr verbrauche oder einen Umweg fahren muss oder ...

    Hab nochmal geprüft, seit dem letzten Update gibt es innerhalb der PUMP App eine Streckenführung (und zusätzlich die Möglichkeit, das Routing zu übergeben). Voraussetzung ist, dass man die Pro-Version bezahlt (5€/Monat). Einbindung per Apple CarPlay funktioniert jetzt auch. Die Daten vom Auto (SoC) kann die App über Kia Connect abgreifen.

    ABRP passt die Route zwischendurch an wenn nötig oder eine deutlich schnellere Strategie möglich wird.

    So schreiben es die Entwickler: Verbinde Dein Auto und wir erledigen den Rest. Wir zeigen Dir nur passende Ladestationen und berücksichtigen Deinen Batteriestand und deine Ladegeschwindigkeit bei Berechnungen. Aber wie das dann während der Fahrt auf die Routenführung angwendet wird, dazu sagen sie nix...

    Bei dem YT-Video hier scheint es auch in der Pump-App zu laufen (ab 00:19:45)


    Ladeplanung & Navigation: "PUMP + Skoda connect", "a better route planner + OBD Adapter" für E-Auto
    Heute stelle ich euch zwei Alternativen zur Ladeplanung und Navigation für euer Elektroauto vor. Das eine ist Pump mit Skoda Connect Verbindung und das ander...
    www.youtube.com

    Ist es bei Pump wirklich so, dass die nur die Strecke berechnet und das Routing dann an eine andere App übergibt?

    Hab grade nochmal rumgespielt, ist tatsächlich so. Nachdem die Strecke mit Ladestops kalkuliert wurde, wird die Strecke an eine Karten-App übergeben (Auswahl zw. Google Maps und Apple Karten). In der Basis-Version allerdings nur bis zum ersten Ladestop. In der Pro-Version gibt es auch die Schnittstelle zum Auto (wegen SoC), inwieweit da die Route während der Fahrt angepasst wird, müsste man erstmal rausfinden...