DC Laden funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit dieser Woche lässt sich mein ev6 nicht mehr per DC laden, Schnellladen fällt also flach, langsam per AC funktioniert einwandfrei. Es ist insofern ein akutes Problem, als dass ich mich mit der Familie in Dänemark rumtreibe und nächstes WE möglichst ohne langen Ladestopp wieder nach Hause will.


    Der Ladeversuch läuft folgendermaßen ab: Stecker ins Auto, anmelden. Die Kommunikation Auto-Säule baut sich auf, SoC wird an Säule angezeigt, Stecker wird verriegelt. Je nach Säule wird auch Spannung und Stromfluss (natürlich =0) angezeigt. Danach kommt ein komisches Surren von unterhalb des Ladeanschlusses für ca. 2-3 Sekunden, die Verriegelung geht etwas später wieder auf. Die Säule meldet einen Fehler vom Fahrzeug und das Auto sagt mal „Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen“ oder aber auch „DC Ladegerät überprüfen“, je nach Laune.


    Das Auto meldet ansonsten keine Fehler, die Ladelimits sind korrekt eingestellt und ich habe auch das schwere Ladekabel beim Starten des Ladevorgangs in sämtliche Himmelsrichtungen gedrückt. Die DC Pins in der Ladebuchse sehen gut aus. Die kurzen für die Kommunikation auch, da der Wagen aber normal mit AC lädt, schließe ich hier ein Problem aus.

    Ich habe auch die Kia Servicehotline bemüht, aber als die Dame mich fragte, ob mein ev6 ein Hybrid sei, kamen mir leichte Zweifel ob ihrer Kompetenz. Wahrscheinlich bestellt sie sonst nur den Abschleppdienst. Das war auch das einzige, was sie mir vorgeschlagen hat.

    Das Phänomen tritt an sämtlichen Ladesäulen auf, Aral Pulse, Ionity, ne dänische Marke - völlig egal. Vor ein paar Wochen einmalig an der Aral Pulse. Letzte Woche plötzlich mehrmals, so dass ich auf der Hinfahrt einmal laden konnte bei insgesamt ca. 10 Versuchen an vier Säulen (Ionity, verschiedene Standorte), inzwischen aber als Dauerzustand.

    Morgen rufe ich nochmal meinen Händler in D an, aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum die zündende Idee, um mir die Rückreise zu versüßen… Für Erfahrungen oder Lösungsvorschläge bin ich offen

    Danke fürs Lesen! VG ramon480

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Oder mal die 12V Batterie für eine Minute "abklemmen"? Nur als Idee

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • So, bin nach Reset des Infotainment wieder zur Ladesäule hin. Auf Anraten des Autohauses hab ich 3 oder 4 Mal an der manuellen Entriegelung des Ladekabels gezogen, um den Mechanismus zurückzusetzten. Mehr fiel ihm am Telefon so spontan nicht ein. Laden klappte nicht.

    Danach den Minuspol der 12V Batterie abgeklemmt und eine Minute später wieder ran, neuer Versuch - wieder ohne Erfolg.

    Ich plane wohl besser meine Rückfahrt mit langem Ladestopp 😩

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Hier mal der kurze Erfahrungsbericht der Rückfahrt:

    Abfahrt mit 100% SoC und 507km Reichweite, Zwischenstopp zum Laden sollte der Kinder wegen in Strandnähe stattfinden, also rd. 375km bis Timmendorfer Strand und da ne Ladesäule gesucht. Knappe 4h und 41,4Kw/h später weiter nach Hause (Strecke insgesamt rund 350km) mit theoretischem Polster von rund 50km, also Reichweite rund 400km. Als das Polster nach halber Strecke eingeschmolzen war mit 90km/h im LKW-Windschatten für ca. 70km mitgeschwommen und wieder Polster aufgebaut. Ankunft mit 7% SoC und 35km Restreichweite.


    Fazit:

    - nicht schön, aber geht

    - bekannte Tatsache: Geschwindigkeit frisst Reichweite

    - Verbrauch bei 90km/h auf der AB bis auf 15,1Kw/h / 100km gedrückt (volle Karre: 4 Leute mit Gepäck, keine An-/Aufbauten)

    - Timmendorfer Strand ist gar nicht so schön, in der Hauptsaison erst recht nicht

    - mit 90km/h hinterm LKW entschleunigt ungemein

    - hatte das erste Mal das Bedürfniss, jemandem die Reifen zu zerstechen: Die meisten Säule waren natürlich belegt, die letzte Chance waren zwei frei angezeigte Säulen auf nem abgelegenem Parkplatz. Und da parkt natürlich so ein P****r mit seinem sch**ß Tesla (weiß, aus Hannover), weil mit "E" is ja umsonst. Und die Deppen vom örtlichen OA erkennen natürlich nicht, dass das Auto gar nicht per Kabel angeschlossen ist und dementsprechend nicht lädt. Hätte den Besitzer gerne gesprochen, aber der war nicht zugegen.


    Der Werkstatt hatte ich bereits angedroht, dass sie sich der Sache annehmen können, da ruf ich morgen gleich mal wegen nem Termin an. Garantiearbeiten sind doch von der Mobilitätsgarantie abgedeckt, nehme ich an?!

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Moin.

    Ich weiß nicht ob es Dich tröstet, aber dieses nicht mehr DC-Laden hatte ich am Freitag auch.

    In meinem Fall bin ich von einer fehlerhaften Telekom-Säule ausgegangen. Der Hotline-Mensch hat die Säule rebootet, hat aber auch nichts gebracht.

    Augenscheinlich war die Säule aber in Ordnung. Der EV6 hat die Kommunilkaton aufgebaut, die Säule fuhr hoch, Stecker verriegelt und nach ca. 40 sek. wurde immer wieder mit 0,00 Kw/h Ladung abgebrochen.


    Naturlich hatte ich auch alles mir bekannte versucht. Die Reihenfolge der Authentifizierung geändert, Stecker gehalten/gerüttelt, Infotainment resettet - alles ohne Erfolg.

    An der AC-Säule ein paar Kilometer weiter ging das Laden problemlos, allerdings eben grottenlangsam.


    Weiter habe ich es noch nicht verifizieren können, ob DC jetzt wieder möglich wäre. Ich hoffe nicht, dass wir uns den nächsten bug eingehandelt haben.

    Deine Schilderung macht mir gerade etwas Angst, zumal ich komplett auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin...

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022