Die beste App für die Routenplanung (ABRP, etc.)

  • Ich habe am Anfang mit ABRP experimentiert. Bei der ersten Fahrt (Großraum Berlin - Dessau - Großraum Berlin) hatte ich ABRP per Carplay genutzt. Hat keine 10 Minuten gedauert, bis ABPR abgeschmiert ist. Die App neu gestartet und alle Daten inklusive der Route waren weg. Alles neu eingeben auf dem Display bei 130km/h hab ich abgebrochen, war mir zu frickelig, außerdem habe ich dabei meinen Ladepunkt verpasst. Seitdem benutze ich Pump. Ist mir bei etlichen Versuchen zwar auch einmal abgestürzt, aber die Neueingabe der Route ging auch während der Fahrt ganz gut. Gefühlt ist Pump bei der Routen- / Ladeplanung auch deutlich schneller und insgesamt stimmiger. Die Bedienung ist intuitiv und deutlich besser als ABPR. Natürlich fehlt die Anbindung des Dongles, aber bisher hat das auch mit den Daten von Kia relativ gut geklappt. Bei Einstellung "normaler Verbrauch" und fehlendem Kia-Datenabgleich hat mir die App immer weniger SoC zusammengerechnet, als tatsächlich vorhanden. Also hätte sie mich eher zu früh als zu spät zum Laden aufgefordert, womit ich leben kann.

    Ich habe ABRP noch auf dem Handy und rechne da manchmal eine Route zur Kontrolle, um sie mit der Pump-Route zu vergleichen. Da sind teilweise auch ganz komische Ladestrategien bei rausgekommen, obwohl die Einstellungen annähernd gleich sind. Von daher bleibt Pump bis auf weiteres meine erste Wahl.

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

  • Nachdem jetzt schon einige scheinbar einen OBD Dongle benutzen wäre für mich mal interessant, ob Ihr einen OBD Dongle habt der a) hinter die OBD Klappe passt und mit dem diese sich trotzdem noch befestigen lässt. Wenn ja wlcher wäre das, und b) ob dieser bei verschließen des Fahrzeug vom Strom getrennt wird und mir nicht über einen gewissen Zeitraum die Batterie leer zieht.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • matzi1009 - guck mal hier.


    oder

  • Danke für die Hilfe Maddeen und sorry für die überflüssige Frage HeavyDad

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Kein Problem. Bin kein Fan von diesem "da gibts schon was". Wenn man sowas weiß, kann man amS auch einfach fix den Link posten, da die Forensuchen seit 30 Jahren, in denen ich jetzt im Netz/Foren unterwegs bin, leider weiterhin unzureichend sind.

    Gerade wenn man Begriffe benutzt - wie ODB - die dann direkt mal 7 Seiten Suchergebnisse produzieren.

    Es führt auch nicht zum Ziel - wie man an diesem Beispiel super sehen kann. Denn der Hinweis "dazu gibt es schon einen Thread" gibt es auch in einem der o.a. Beiträge.

    Auch hier hätte ein Link vermutlich mehr geholfen ...

  • Sorry aber es geht hier um um ABRP und wenn man sich die Forenregeln durchließt wird expliziet darauf verwiesen nicht jedesmal neue Anfragen zu erstellen und sich vorher etwas umzuschauen.

    Ich helfe auch wirklich gerne, wenn man aber die gleiche Frage schon x mal selbst beantwortet hat macht es irgendwan keinen Spaß mehr und wenn das passiert bin ich hier falsch. Ich halte mich ja nun schon seit einiger Zeit extrem zurück und werde das dann halt noch mehr ausbauen. Sorry aber ein bischen mehr Eigeninitiative darf schon sein.

    Maddeen genau aber mit Deinen Antworten auf solche Posts, so lieb sie auch gemeint sind bläht man andere unnötig auf und die, die sich mit dem Thema beschäftigen gehen irgendwann unter,

    da wenn man den Begriff in die Such eingibt x Vorschläge kommen und man den richtigen dann wieder ewig suchen muß.

    Also habt Euch lieb und gebt Euch bitte etwas mehr Mühe :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Das Problem ist nicht die unbenutzte Suche. Ich kann mir vorstellen, das viele eine Suche ausprobiert haben, ohne was relevantes gefunden zu haben.


    Das ist wie die Google-Suche. Google weiß echt alles - du musst aber die richtigen Fragen stellen. OBD und OBD2 sind zwei völlig verschiedene Suchbegriffe - bei ersten gibts jede Menge Unsinn, beim zweiten trifft das schon besser.


    Die meisten, die dann fragen, können einfach nicht die Suchbegriffe anders formulieren.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wie macht ihr es ?

    Haben unseren erst ein paar Tage nutzt Ihr eher das Navi im Auto auch wegen AR-HUD oder eher Apple CarPlay ?


    Wie ist eure Erfahrung ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Hallo,
    dass diese Antwort OT ist, weiß ich. Aber zu den vorangehenden Meinungen zum Fragen und Suchen möchte ich anmerken, dass in vielen Threads vom ev6-forum.de selbst erfundene Abkürzungen genutzt werden, die sich einem Anfänger (Einstufung EV6-Forum) nicht und den Fortgeschrittenen nicht immer erschließen. Dazu gehören SD/GD/GSD für das Loch im Dach, GJR für Ganzjahresreifen (nur im betreffenden Thread selbsterklärend) bzw. CC2 🇩🇪 als Reifenmarke, BLE/BT für Bluetooth usw. Vielleicht wäre ein Abkürzungsverzeichnis eine Lösung? :/

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.