Ladekarten

  • Ich habe bisher 5 mal an unterschiedlichen Shell HPC-Säulen geladen. Es hat immer funktioniert ohne die von dir geschilderte magische Abfolge einzuhalten. Einfach Stecker aus der Säule, rein ins Auto, Karte an den Kartenleser für Kreditkarten, einen Moment warten und schon startet die Ladung.

    Gut zu wissen. Bei meinen 4 Versuchen an Shell Recharge Säulen, die natürlich auch in der Frehsmile-App drin sind, hat es nicht funktioniert. Hoffe nun, dass es mit der magischen Abfolge funktioniert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich habe eine Frage an die welche viel im Ausland unterwegs sind: Was verwendet ihr für Karten in z.B. Italien, Kroatien und für mich auch Deutschland :) ?

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Gut zu wissen. Bei meinen 4 Versuchen an Shell Recharge Säulen, die natürlich auch in der Frehsmile-App drin sind, hat es nicht funktioniert. Hoffe nun, dass es mit der magischen Abfolge funktioniert.

    Man muss die Ladekarte verwenden, über die APP funktioniert es nicht. Am Wichtigsten ist es dann aber nicht den eigentlichen Leser für die RFID-Karte zu verwenden, sondern den für die Kreditkarten.

    KIA EV6 GT bestellt am 03.02.2022 in Moonscape matt mit Schiebedach

    Am 21.07.23 die Info vom Händler bekommen das das Auto eine FIN und Status shipped hat. Auslieferung laut KIA System in KW 35.

    Laut Hyundai GSW Produktionsdatum 05.07.23

  • Ja, das mit denn 22kW AC ist etwas, was ich nicht verstehe - also warum das nicht serienmäßig bei jedem neueren E-Auto (und erst recht der 60.000 Euro-Klasse, zu der auch der EV6 gehört) implementiert ist - oder wenigstens als Ausstattungsoption vorhanden. Außer den Franzosen bietet das ja kaum jemand an. :/

    Weil der Bedarf nicht da ist und man sich so die Kosten für den teureren AC-DC Wandler spart.


    Bedarf insofern als zu Hause nahezu niemand 22 KW Wallboxen verbaut. Zum einen weil die zu teuer sind und zum anderen weil man in vielen Gegenden/ Gemeinden/ Ländern dafür vom örtlichen Netzbetreiber eine extra Genehmigung benötigt. Das kostet wieder extra und wenn du nicht gerade 2 Taycans zu Hause ständig innert kurzer Zeit voll machen musst, ist das unnötig teuer.


    AC mit 22kw in der Öffentlichkeit funktioniert auch nur dann, wenn kein zweiter an die Säule einsteckt. Sonst bist du wieder bei 11kw in der Regel. Gilt auch für Ladepunkte in TG, da greift bei hoher Nutzung auch das Lastenmanagement.


    Weiterhin müsst ihr euch gedanklich davon verabschieden, dass im urbanem Raum die Plätze mit AC Säulen voll gemacht werden. Da haben viele bereits verstanden, dass sich dies nicht rechnet.

    Es wird da auf Ladehubs mit HPCs hinauslaufen. Sprich die Tankstellenbetreiber, werden nach und nach Zapfsäulen abbauen und durch HPCs ersetzen. Infrastruktur ist ja schon da. Hinzu kommen dann sicher andere Betreiber die noch im urbanen Raum ihre Hubs aufbauen.

    Des Weiteren werden HPCs an Parkplätzen bei Supermärkten und Baumärkten usw installiert.


    Hier wird dann auch die Firma Numbat sicher ihr Ding machen. Die bauen ja HPCs mit Batteriespeicher drin. Die sind schneller aufgebaut und angeschlossen als normale HPCs. Durch die grösse haben die dann auch ne digitale Werbefläche usw.


    Aber insgesamt wird AC, abgesehen vom Bestand, etwas sein was nur noch private, Firmen und ggf Parkhäuser anbieten.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ziemliche Logikknackpunkte die Du hier nennst, dass der Bedarf nicht da sein soll, diskussionswürdig, aber zweiter Punkt ist definitiv falsch. AC-Säulen sind deutlich, sehr deutlich preiswerter aufzustellen, gerade weil für DC Wandler samt Kühlung viel aufwendiger sind. Dazu sehe ich es nicht, dass 22kW-Wallboxen viel teurer sind, natürlich gibt es einige Hersteller die sich das gut vergolden lassen, nicht alle!


    Ich denke eher, dass der schnelle Taler lockt und da der Ladestrom einfach teurer verkauft wird am HPC sehen das die Anbieter als die einfachste Lösung an.


    Ich fand den Traum von allerorts aufgestellten AC-Säulen aber durchaus charmant, immer und überall laden wo man eh gerade steht, schade...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wir haben eine 22kw Ladestation zu Hause. Werde jedesmal neidisch, wenn mein Bruder mit seiner ZOE 22kw laden kann. Hoffe hier geht mal noch was bei den Herstellern. 800 Volt DC, aber kein 22kw AC!

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Ich denke eher, dass der schnelle Taler lockt und da der Ladestrom einfach teurer verkauft wird am HPC sehen das die Anbieter als die einfachste Lösung an.


    Ich fand den Traum von allerorts aufgestellten AC-Säulen aber durchaus charmant, immer und überall laden wo man eh gerade steht, schade...

    Das ist genau der entscheidende Punkt.

    EnBW hat sich glaube ich schon vor 4 Jahren dazu entschlossen, nur noch DC-Säulen zu bauen.

    Aktuell sind die Säulen zu gut 11% ausgelastet. Das ist natürlich auch für eine DC-Säule zu wenig, aber trotzdem verdient man mit ihr mehr.

    Der Brake-Even für die Ladesäulenbetreiber liegt bei 27% Auslastung. Alles darüber bringt Gewinn, darunter Anlaufkosten.


    Wie der Kipppunkt bei AC-Säulen ist, weiß ich nicht. Allerdings ist das große Problem, dass für eine flächendeckende Aufstellung von Ladesäulen die Netze einfach noch nicht ausgebaut sind und es effizienter ist, einen Hub mit einem neuen Trafo zu versorgen als ganze Straßenzüge oder Viertel für Typ-2-Lader.


    Wichtig ist jetzt nur, dass die Batterietechnologie zügig nachzieht und DC-Laden in sehr kurzer Zeit keine Probleme mehr darstellt. Das sollte bei der nächsten Batterietechnologie der Fall sein.


    Insgesamt ist es natürlich deutlich angenehmer, dass Auto zu laden während es parkt, aber es geht auch mit Hubs, wie ich aus der Erfahrung als 100% Laternenparker und mit 225 HPC-Ladevorgängen weiß.


    Dann allerdings braucht man Autos wie den EV6, der relativ zuverlässig aus allen Lebenslagen in 20 - 30 Minuten einen signifikanten Ladehub hat.

    Sonst wird es anstrengend, vor allem im Winter.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Also wäre begeistert wenn nach und nach die AC Lader durch HPCs getauscht werden. Dann nehme ich unseren Twingo und fahre diese dann über den Haufen. Denn, laden zum Laden taugen die ja dann für den Twingo nicht mehr.

    Ende...Sakasmus.

    Frage: Haben den wenigstens noch einige HPCs einen AC Ausgang? Oder gibt es auf den Autobahnladestationen auch getrennt noch AC Lader? Der Twingo kann zwar 22kWh AC, aber DC kann er nicht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Also wäre begeistert wenn nach und nach die AC Lader durch HPCs getauscht werden. Dann nehme ich unseren Twingo und fahre diese dann über den Haufen. Denn, laden zum Laden taugen die ja dann für den Twingo nicht mehr.

    Ende...Sakasmus.

    Frage: Haben den wenigstens noch einige HPCs einen AC Ausgang? Oder gibt es auf den Autobahnladestationen auch getrennt noch AC Lader? Der Twingo kann zwar 22kWh AC, aber DC kann er nicht.

    Bei den EnBW-Hubs hast du immer zwei Säulen mit AC.

    Ich kenne dein Problem. Ich hatte einen Smart ED.

    Genauso wie die Chademolader wird es für AC-Lader immer mehr Einschränkungen geben, das ist leider der Lauf der Zeit und dann sind die Fahrzeuge nur noch für die Kurzstrecke geeignet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung