Ladekarten

  • Dann eben 7,7l Benzin auf 100km. Spottbillig ist auch das nicht.

    Das leidige Thema...ca. 12 oder 13€/100km jetzt zu 24€/100km früher und gerade nachgeguckt, an der Autobahn knapp 27€ aufwärts bis hoch auf 30€.


    Dann ist das (spott)billig, selbst wenn man nur hpc lädt. Da kann man meckern so viel man will verschiedenen Foren, Gruppen, per Brief und Email.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Aktuell wäre unsere Urlaubsfahrt (ges. ~2500km, vorher 1,82€/l E10 gegen die genannten 0,6€/kWh) dann 75€ teurer wenn ich gesamthaft einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km veranschlage.


    Eine differenziertere Berechnung mit den verschiedenen zu erwartenden Streckenverbräuchen und den tatsächlichen Ladepreisen lässt unseren vorherigen Hybriden immer noch gewinnen, aber nur noch mit knapp 12€ auf die Gesamtfahrstrecke, wobei ich selbst 100€ oder gar mehr gerne drauflege weil ich den deutlichst gesteigerten Antriebskomfort des EV6 viel höher bewerte.


    Wer stumpf, ohne hinzuschauen, irgendwo lädt und voll in die Preisfallen tappt wird natürlich bestraft, aber irgendwie ist das schon immer so gewesen. ;)


    Allgemein finde ich aber auch, daß etwas Lenkung in die Geschichte gehört, ab über 70ct/kWh finde ich persönlich alles dreist und Abzocke, man muss auch an unbedarfte und arglose Senioren denken die sich schwer tun sich da noch reinzufuxen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • an der Autobahn knapp 27€ aufwärts bis hoch auf 30€.

    Wer direkt an der Autobahn tankt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Wer direkt an der Autobahn tankt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    War auch nur für den Preisvergleich. Bei der normalen Tanke, war der Unterschied auch massiv genug.


    Wer es bezahlen will/kann, darf auch da tanken, wenn er Lust hat. Und spart viel co2, wenn keiner einen Umweg in Kauf nehmen würde ;)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Die zur Urlaubszeit allgemein in die Höhe galoppierenden Spritpreise, auch abseits der Autobahn (hast natürlich recht) muss man auch bedenken, stimmt, dann könnte meine Rechnung oben schnell auch zugunsten des EV6 ausfallen. :)


    Bei meiner differenzierteren Rechnung ist die Grundgebühr für meine Ladekarte übrigens (sogar voll) mit in die Berechnung eingeflossen, falls sich das jemand fragen sollte.


    Nachtrag, bei einem E10-Literpreis von 1,95€ wäre das Blatt schon gewendet und der Urlaub 5€ billiger 8o

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Dann ists ein Fall für X-Factor.^^ Bei mir bei der Tanke günstige 0,56€/kWh

    Hab jetzt mal den Support angeschrieben...schauen was die antworten.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So, heute mußte ich mal Luft ablassen. Habe einen harten Brief an Kia Charge gesendet. Hatte dort seit Monaten keine kWh geladen und bin immer um 4,99Euro erleichtert worden.

    Vor 2 Monaten hatte ich gekündigt, um nicht weiter diese 4,99Euro für nichts weiter zu bezahlen.

    Jetzt kommt eine neue Rechnung über 6,29Euro, man nennt das Aktivierungsgebühr!!??!!

    Das ist reine Abzocke. kann hier jeden nur vor dem Verein warnen. Die kassieren für nichts....

    Kann ich gut verstehen. Kia Charge ist und bleibt ein Saftladen.

    Ich hatte mit denen schon im Oktober 2022 Probleme. Der IONITY-Deal ließ sich nicht aktivieren und dann wurde mir gesagt, kein Problem, wir machen das manuell, sie können gerne die IONITY-Säulen zum Sonderpreis nutzen.

    Gesagt getan, zumindest von meiner Seite.

    Es hat dann 3 Monate, mehrere Telefonate und Mails gedauert bis das endlich glatt gezogen worden ist.

    Meine Erfahrung:

    Am besten telefonisch klären, schriftlich läuft da gar nichts, Bearbeitungszeiten von über 14 Tagen waren die Regel, die Antworten auf dem Niveau eines "wir-nutzen-Google-Translate-für-die-Kommunikation-bitte-haben-Sie-Verständnis-Support".


    Deswegen habe ich ja auch nicht die neuen Bedingungen akzeptiert und ohne Kündigung den Kia Charge Advanced Tarif auslaufen lassen.


    Wenn ich jetzt wieder den Basis Tarif aktivieren will, muss ich übrigens auch 7,49 Euro für die Aktivierung zahlen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung