Ladekarten

  • Ganz ehrlich, in Europa (Deutschland?) ist das Supercharger Netzwerk auch nicht so der Bringer. Die sind selten richtig an der Autobahn, 10 Minuten Umweg keine Seltenheit, manchmal noch in Industriegebieten mit vielen Kreuzungen etc. was echt nervig sein kann während Arbeitszeiten. Wenn Preise, Technik und Co. alle komplett gleich wären, würde ich vermutlich nur bei Ionity und EnBW laden, rein von der Lage her.


    Edit: Und wie es aussieht, ist der Ausbau in Zukunft auch deutlich reduziert, das Team wurde ja eingestampft bei Tesla. Von daher ist mir da die Ladegeschwindigkeit relativ egal. Nur in Teilen Osteuropas könnte es interessant sein, da scheinen die großen Europäer nicht auszubauen. Wobei mich das persönlich nicht betrifft.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Naja, ob das Jubelstürme entfacht bei zzt "mehr als 300 optimal erreichbaren Standorten".

    Quelle: ARAL Pulse Flyer

    Hört sich nicht nach viel an, ist aber das zweitgrößte Ladenetzwerk nach EnBW und liegt noch vor Tesla.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Insofern ist Jubel angebracht, über Jubelstürme lasse ich mit mir verhandeln ;)

    Die haben doch erst ab 1/4 Stunden eine Blockierung ?


    https://www.lichtblick.de/e-mo…EgJoW_D_BwE#vorteilstarif

    Ja, stimmt. Gilt aber nur für die eigenen Kunden.

    Für Roamingpartner sieht das anders aus.

    Wenn du mal wissen willst, was die Roamingpartner an Blockiergebühren für ihre Kunden übernehmen, weil sie z.B. wie EnBW andere Konditionen mit ihren Kunden abgemacht haben, dann empfehle ich dir die e.on drive comfort App (wichtig ist hier comfort, es gibt auch eine ohne comfort), das ist die ehemalige Elvah-App und dieser Tarif gibt die Blockiergebühren 1 zu 1 an den Kunden weiter und zeigt diese somit direkt an.

    Ich bin als Elvah die Preise zu den Blockiergebühren umgestellt hat fast vom Glauben abgefallen wer hier wen im Hintergrund wie abzockt.

    pasted-from-clipboard.png

    Die 10 Cent je Minute für DC sind da fast noch human, teilweise ist es mehr und teilweise werden auch noch Aktivierungsgebühren von 100 Euro oder Pauschalen von mehreren hundert Euros von den Roamingpartner verlangt (die gibt Elvah nicht weiter).

    Im Hintergrund herrscht Wildwest und das Traurige ist, wir alle dürfen dieses Verhalten bezahlen. Das ist z.B. auch ein Grund warum EnBW die Preise außerhalb seines Netzwerkes geändert hat. Je mehr es nutzen desto schwieriger wird es diese Wildwüchse zu kontrollieren und einen fairen Preis für alle zu kalkulieren.

    Dateien

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da bin ich mal gespannt wo der Preis bei ADAC + Aral Pulse am HPC landet. Müsste für mich unter 51Cent sein, damit es günstiger wird. Hatte die KIA-Pulse Kooperation schoin mal genutzt, aber die große (11,99Euro/Monat) rentiert sich erst wenn man viel Langstrecke bewältigt. Bei unseren Fahrten in das Schwabenland (250km einfach) ist der Aldi mit 39 Cent immer noch der günstigste.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Da bin ich mal gespannt wo der Preis bei ADAC + Aral Pulse am HPC landet. Müsste für mich unter 51Cent sein, damit es günstiger wird. Hatte die KIA-Pulse Kooperation schoin mal genutzt, aber die große (11,99Euro/Monat) rentiert sich erst wenn man viel Langstrecke bewältigt. Bei unseren Fahrten in das Schwabenland (250km einfach) ist der Aldi mit 39 Cent immer noch der günstigste.

    Ich bin damals bei Kia Charge aufgrund der fehlenden Annahme der geänderten Bedingungen ausgeschieden weil ich keine Lust auf die komplizierte Kündigung des IONITY- und zugrundliegenden Kia-Tarifes hatte. Insofern müsste ich eh neu starten, wenn ich den Aral-Sondertarif nutzen will.

    Ich warte jetzt einfach bis August ab und wenn ich vorher genug Langstrecke fahre buche ich den EnBW L-Tarif und lade nur bei EnBW. Für die anderen Fälle habe ich dann immer noch ein Backup über Cariqa.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hab mir die Aral-App angesehen und mich mal registriert...sry, ich versteh es nicht :/


    Screenshot_20240506_182256_Opera.jpg Screenshot_20240506_182424_Aral pulse.jpg

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So, heute mußte ich mal Luft ablassen. Habe einen harten Brief an Kia Charge gesendet. Hatte dort seit Monaten keine kWh geladen und bin immer um 4,99Euro erleichtert worden.

    Vor 2 Monaten hatte ich gekündigt, um nicht weiter diese 4,99Euro für nichts weiter zu bezahlen.

    Jetzt kommt eine neue Rechnung über 6,29Euro, man nennt das Aktivierungsgebühr!!??!!

    Das ist reine Abzocke. kann hier jeden nur vor dem Verein warnen. Die kassieren für nichts....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Der Unterschied zwischen eingeloggt und nicht eingeloggt.

    Ich war/bin eingeloggt!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...