Ladekarten

  • Ich hab gestern mal versucht in dieses Karten-/Ladethema einzusteigen...so richtig begriffen hab ich es aber noch nicht, glaub ich :/


    Grundsätzlich werde ich zu Hause an der heimischen Wallbox laden, das macht den Großteil aus. Unterwegs laden kommt somit nur auf längeren Strecken/Autobahn in Frage. Ich würde mal schätzen das ich ca. 4.000km/Jahr auf der AB unterwegs (Strecken meist um die 400-500km) bin und von zu Hause vollgeladen losfahre. Unterwegs würde ich auch ausschließlich Schnelllader anfahren...also eher selten das ich das Auto irgendwo in der Stadt an einem Schnarchlader stehen lasse.


    Also diese KIA-Card ist ein Jahr grundgebührfrei, IONITY kostet 0,29€/kWh. Nach dem freien Jahr kostet es 4,99€ + 13,00€/Monat, damit ich weiter für 0,29€/kWh laden kann...soweit richtig?


    Knapp 18€/Monat Grundgebühr würden sich für mich nicht lohnen, dafür bin ich zu selten auf Langstrecke unterwegs, denk ich. Ich hab es generell nicht mit solchen Grundgebühren.


    Ich bin im ADAC, da kostet es wohl keine Grundgebühr und 0,48€/kWh (EnBW) bzw. 0,52€/kWh (andere Betreiber). Müsste doch eigentlich ausreichen für das Fahrprofil, oder?


    Kann ich alternativ bei IONITY eigentlich auch "einfach so" für 0,79€/kWh laden oder MUSS ich irgendeine bestimmte Karte haben?


    Danke für Eure Hilfe.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Nachdem ich fast ausschließlich im Sommer Langstrecke fahre, war mein Plan nach dem gratis Jahr Kia Charge mit dem Ionity Paket nur im Sommer zu aktivieren. Immerhin steht auf der Website es gibt keine Mindestvertragslaufzeit und kann monatlich gekündigt werden. Ich kann aber eben bei mir in der Garage laden.

    Bestellt am 14.04.2022: EV6 Air Premium 77,4kW AWD, in Gravity Blue, Liefertermin: 21.07.2022 11/2022 06/2023 - AT

  • Ich nutze folgende Karten/Apps:


    Swisscharge
    in Verbindung mit ARAL pulse klappt immer und wird nach Minuten abgerechnet -- 35Cent/min

    angeblich soll es hier und da möglich sein kostenlos bei VW Händler zu laden, habe aber noch keinen gefunden.
    Ladesäulen der Pfalzwerke sind auch günstig: z.B. DC50 0,38 und AC 0,22
    Man muss halt vorher planen und prüfen ob sich swisscharge lohnt, kann nämlich auch ziemlich teuer sein. ggf. kommt noch eine Gebühr für die Kartenzahlung hinzu da Schweizer Franken abgerechnet werden.


    freshmile
    die Karte habe ich, aber noch nicht zum laden genutzt. Ab AC 0,19 + 0,01 pro Minute ist günstig


    KIA
    gibt es für ein Jahr kostenlos und dann mit günstigem Tarif bei Ionity. Ich bevorzuge aber auf jeden Fall Aral. Nach dem kostenlosen Jahr werde ich kündigen.


    ENBW (ADAC Tarif)
    Nutze ich mittlerweile nur noch am Wochenende, denn die AC-Ladesäule bei vielen BMW Händlern (wenn nicht gar allen) ist damit kostenlos. Ansonsten nur noch als Backup dabei weil sie fast überall funktioniert und man keine bösen Überraschungen beim Preis erlebt.

    aktuell: EV6 77 RWD P1 P2 2/22 - Polestar 2 SRSM 10/22 - BMW I4 40 2/23

    ex: eGolf - BJ 2019 -2022

  • Jay: Wo steht auf der IONITY-Webseite, dass es keine Mindestvertragslaufzeit und monatliche Kündigung möglich ist. Ich habe auf https://ionity.eu/de/laden-and-bezahlen.html nur

    pasted-from-clipboard.png

    gefunden.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Absolut neu und eine gute Übersicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • Jay: Wo steht auf der IONITY-Webseite, dass es keine Mindestvertragslaufzeit und monatliche Kündigung möglich ist. Ich habe auf https://ionity.eu/de/laden-and-bezahlen.html nur

    pasted-from-clipboard.png

    gefunden.

    Stimmt leider, ich habe auf der KIA Seite geschaut und da sind diese Vertragsdetails per default eingeklappt gewesen. (Damit man ja nicht das "Kleingedruckte" liest)
    Mal angenommen das Ionity Paket dazubuchen geht dann eben auch nur immer für 12 Monate wenn man es bezahlt.
    Ich werde es dann wohl auch nach dem gratis Jahr kündigen.

    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt am 14.04.2022: EV6 Air Premium 77,4kW AWD, in Gravity Blue, Liefertermin: 21.07.2022 11/2022 06/2023 - AT

  • Ich werde das erste Jahr Ionity nutzen und im zweiten Jahr dann EnBW (bzw. diese im ersten Jahr als Back-Up). Als Bestandskunde hat man die gleichen Konditionen wie ADAC.

    Als BackUp werde ich mir ggf. noch EWEGo holen (52 Cent an eigenen Säulen), damit ist Ionity ja aktuell auch noch günstiger (59 Cent) als der übliche Tarif. Mal sehen wie lange das noch so bleibt.

    Die Säulen stehen wohl auch vermehrt beim goldenen M.


    Da ich aber sowieso wenig Langstrecke fahre halte ich es einfach und dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob ich jetzt mal 4-5 € mehr zahle. Zur Not auch mal Adhoc bei Aral.

  • Dito, ein Jahr billigen Strom bei Ionity abgreifen und danach "normale" Preise bei EnBW, Aral und ko. Wobei Swisscharge bei Aral momentan auch sehr interessant ist, wenn man schnell laden kann :)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)