Beiträge von Jay

    Ich habe mein Fahrzeug am 30.05. zugelassen und noch am selben Tag meinen Zulassungsschein an KIA Charge gemailt. Zur Sicherheit noch am 31.05. angerufen und mir wurde versichert noch den Ionity Power Tarif vom Mai zu bekommen. Aktivierung hat bis 13.06. gedauert und dann zu den neuen Konditionen...
    Bei der Hotline angerufen und es hieß eine Umstellung zu alten Konditionen ist nicht möglich. Danach beim Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Österreich angerufen und die Hotline mal mit deren Aussagen konfrontiert. Dann hieß es ich soll eine Mail an den Support dort schreiben, die haben mir übrigens noch nie geantwortet...
    Weil ich keine Lust hatte mich mit denen rumzuschlagen, habe ich meine Rechtsschutz-Versicherung eingeschaltet. Gab ein nettes Schreiben vom Anwalt an KIA Charge (Digital Charging Solutions GmbH) mit einer Frist bis 23.06. Also heißt es jetzt einmal abwarten...

    Rechtsschutz einschalten hat sich bei mir gelohnt. Mein Tarif ist gestern auf den alten Vertrag mit den 13€ monatlich und den 29Cent/kWh umgestellt worden. Ob es wirklich funktioniert, erfahre ich am Wochenende auf Langstrecke.
    Man sollte Unternehmen mit dieser 'technisch nicht möglich' Abzocke, vorallem nachdem es deren Schuld ist, dass die Registrierung nicht vor Juni lief, nicht damit durchkommen lassen. Die setzen ja nur darauf, dass sich viele nicht zur Wehr setzen, Damit sie denen den teureren Tarif, den wohl kaum einer braucht/will, auf's Auge drücken.

    Es gibt ein erfreuliches Update bei mir:

    Kia Charge hat mir aus "Kulanzgründen" den alten Ionity Power Tarif per 31.05.2023 aktiviert :thumbup:

    Schade, dass da vorher so große Diskussionen notwendig waren aber dranbleiben lohnt sich.

    Allen, die das gleiche Problem haben: Viel Glück!!!

    Schön zu hören. Alles Gute beim Strom tanken bei Ionity ;)

    Wie lange hat der Prozess in Summe ca. gedauert?


    Meinem Anwalt haben sie erstmal die Standard-Floskeln mit "vielen Anfragen und daher lange Wartezeit" geschickt. Freitag verstreicht die Deadline die Anfrage zu bearbeiten. Eventuell lasse ich den Anwalt bei der Hotline anrufen und hoffe das beschleunigt den Prozess...

    Ich habe mein Fahrzeug am 30.05. zugelassen und noch am selben Tag meinen Zulassungsschein an KIA Charge gemailt. Zur Sicherheit noch am 31.05. angerufen und mir wurde versichert noch den Ionity Power Tarif vom Mai zu bekommen. Aktivierung hat bis 13.06. gedauert und dann zu den neuen Konditionen...
    Bei der Hotline angerufen und es hieß eine Umstellung zu alten Konditionen ist nicht möglich. Danach beim Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Österreich angerufen und die Hotline mal mit deren Aussagen konfrontiert. Dann hieß es ich soll eine Mail an den Support dort schreiben, die haben mir übrigens noch nie geantwortet...
    Weil ich keine Lust hatte mich mit denen rumzuschlagen, habe ich meine Rechtsschutz-Versicherung eingeschaltet. Gab ein nettes Schreiben vom Anwalt an KIA Charge (Digital Charging Solutions GmbH) mit einer Frist bis 23.06. Also heißt es jetzt einmal abwarten...

    Hier gibt es einige Faktoren die berücksichtigt werden müssen, z.B. wann wird die WP eigentlich genutzt? Dies passiert ja nur wenn der Innenraum geheizt werden soll, also wenn überhaupt dann nur im Winter, Frühjahr und Herbst, demnach also Max. 50% des Jahres, da ja auch Temperatur in dem Fester liegen muss dass die WP überhaupt anspricht, bei VW ich glaube <= 7°C

    Es heißt zwar WÄRMEpumpe, moderne Wärmepumpen sollten aber auch kühlen können. Demnach nicht nur im WInter sinnvoll.


    E-Auto-Wärmepumpe: im Sommer und Winter ein Segen | EnBW
    Ein angenehm temperierter Innenraum ohne Reichweiten-Einbußen? Lese jetzt wie eine E-Auto-Wärmepumpe dabei hilft.
    www.enbw.com


    Das Video im Link ist leider kein Vergleich EV6 mit WP vs. EV6 ohne, aber beim Mercedes merkt man das fehlen einer WP wohl schon.

    Jay: Wo steht auf der IONITY-Webseite, dass es keine Mindestvertragslaufzeit und monatliche Kündigung möglich ist. Ich habe auf https://ionity.eu/de/laden-and-bezahlen.html nur

    pasted-from-clipboard.png

    gefunden.

    Stimmt leider, ich habe auf der KIA Seite geschaut und da sind diese Vertragsdetails per default eingeklappt gewesen. (Damit man ja nicht das "Kleingedruckte" liest)
    Mal angenommen das Ionity Paket dazubuchen geht dann eben auch nur immer für 12 Monate wenn man es bezahlt.
    Ich werde es dann wohl auch nach dem gratis Jahr kündigen.

    pasted-from-clipboard.png

    Nachdem ich fast ausschließlich im Sommer Langstrecke fahre, war mein Plan nach dem gratis Jahr Kia Charge mit dem Ionity Paket nur im Sommer zu aktivieren. Immerhin steht auf der Website es gibt keine Mindestvertragslaufzeit und kann monatlich gekündigt werden. Ich kann aber eben bei mir in der Garage laden.

    EnBW, SwissCharge (z.Zt. günstig bei Aral Pulse, da lade ich häufig unterwegs) und bald Kia Charge, die sind preislich auch interessant und funktionieren wohl anders als EnBW auch in Dänemark. Für Ionity habe EWEgo. Aber Ionity meide ich generell.

    Darf ich nachfragen warum du Ionity meidest?
    Liegt es an den Preisen, oder schlechten Erfahrungen, ...?

    Hatte geplant im ersten Jahr mit KIA Charge und dem Ionity Power Paket hauptsächlich auf Langstrecke Ionity anzupeilen.