Laden an der Steckdose

  • Habe ich in mindestens einem Video über das richtige Laden von Elektroautos gesehen, z. B. hier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei ca. 3:10

    Ah, danke. Er spricht er da vom Verschleiß der Ladeelektronik (ja, sowas altert bei Benutzung auch ..), nicht vom Akku an sich. Macht aber Sinn, kann man durchaus betrachten.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Aja, tschuldigung. Ist noch früh am Morgen für mich. Bin 80s DJ, habe diese Nacht aufgelegt, bin um 6 Uhr ins Bett und noch nicht ganz sortiert im Köpfchen :)

    Anyway, habe die letzten Wochen sehr viel übers EV mit allem drum und dran gelernt. Gibt schon viel zu beachten, hätte nicht damit gerechnet, macht aber auch alles spannend, interessant und dann Spass wenn es kommt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Also ist unter diesen Umständen die Steckdosenlademöglichkeit gar nicht so abwegig?

    Was heißt das schon? Bei 2,1 kW bekommt man in einer ganzen Stunde weniger als 2 kWh in den Akku hinein. Das entspricht ca. 10 km.

    Gerade dafür gedacht, um zu der nächsten echten Ladesäule zu kommen, falls man liegen geblieben ist.

    Aber dauerhaft über den Ladeziegel mit 2,1 kW zu laden? Never, neben der langen Ladezeit sind dann auch noch Ladeverluste von >20% zu erwarten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...hier noch eine Alternative...nicht ganz so teuer wie die bekannten Produkte...


    AC Portable EV Lader 6m Typ 2 Kabel 3.6kW-16kW + 5 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche
    AC Portable EV Lader Typ 2 16kW programmierbar inkl. 5 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche - Mit der mobilen EM2GO EV-Ladeeinheit können Sie an jeder…
    www.fontastic24.de



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Joey's :)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red


    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joey's ()

  • ...hier noch eine Alternative...nicht ganz so teuer wie die bekannten Produkte...


    https://www.fontastic24.de/ac-…wandhalterung-tragetasche


    Gruß Joey's :)

    Diesen Lader findet auch interessant :)

  • Ah, danke. Er spricht er da vom Verschleiß der Ladeelektronik (ja, sowas altert bei Benutzung auch ..), nicht vom Akku an sich. Macht aber Sinn, kann man durchaus betrachten.


    Ah, danke. Er spricht er da vom Verschleiß der Ladeelektronik (ja, sowas altert bei Benutzung auch ..), nicht vom Akku an sich. Macht aber Sinn, kann man durchaus betrachten.

    Hm, also, Verschleiß der Ladeelektronik, das halte ich für sehr weit hergeholt.

    Wird im Video auch nicht belegt. Und bei Minute 26:54 widerspricht er sich selbst.


    Wenn man mal so schaut, welchen Belastungen Umrichtertechnik in ganz normalen Elektroinstallationen 24/7 ausgesetzt ist, dann mag ich das nicht wirklich ernst nehmen.


    Weiß jemand, ob es belastbare Informationen zu diesem Thema gibt?

    Und nicht nur Mutmaßungen?


    Gruß von Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Hallo Leute, kurze Frage, ich habe einen EV6 GT bekommen und mir die Ausrüstung mal angesehen. Es war kein Ladekabel Typ 2 auf Schuko mit dabei. Hat der Händler vergessen mir das Ladekabel in den Kofferraum zu legen oder ist das normal? Ich habe nur ein Ladekabel Typ 2 im Kofferraum gefunden. Dieser Adapter V2V war auch nicht dabei.


    Kann mir jemand kurz sagen, welche Kabel als Standardausrüstung beim EV6 GT dabei sind und ob ich dem Händler mal in den Hintern treten muss?


    Schöne Grüße

  • Hallo Leute, kurze Frage, ich habe einen EV6 GT bekommen und mir die Ausrüstung mal angesehen. Es war kein Ladekabel Typ 2 auf Schuko mit dabei. Hat der Händler vergessen mir das Ladekabel in den Kofferraum zu legen oder ist das normal? Ich habe nur ein Ladekabel Typ 2 im Kofferraum gefunden. Dieser Adapter V2V war auch nicht dabei.


    Kann mir jemand kurz sagen, welche Kabel als Standardausrüstung beim EV6 GT dabei sind und ob ich dem Händler mal in den Hintern treten muss?


    Schöne Grüße

    Zu Beginn wurde ein Ladekabel auf schuko (ladeziegel) beigelegt, mittlerweile wird aber ein 5 Meter Typ 2 Ladekabel beigelegt.

    Den V2G Adapter „vergessen“ die Händler gerne mal rauszurücken, einfach mal in deinen Vertrag reinschauen, da müsste er aufgeführt sein. ;)

    Ich hatte bei der Übergabe meine Bestellung mit, da war der V2G direkt als 2. Punkt aufgeführt, da hatte der Händler keine Chance. 8o

  • Hat jemand Erfahrung mit deutlich günstigeren Alternativen zu dieser portablen Lösung oder dem sehr teuren Juice Booster? Sicher gute Produkte, aber

    ich brauche das Teil, wenn überhaupt sehr selten und wenn dann CEE 16A und nur optional einen Adapter für die Schukosteckdose als Notnagel.

    Bei Ali.. gibt es etwas , hab aber bedenken (noch nie dort gekauft, ggfs. doch Schrott, usw.) .


    Vielen Dank!

    GT, weiss, GSD, Händlervorb.05/2021, bestellt 5/22,.-Storniert da Liefertermin unbekannt-

    Forumskollege hat mir einen besorgt. Alles Top. Kann ich empfehlen😃 Danke Stesa !

  • Hat jemand Erfahrung mit deutlich günstigeren Alternativen zu dieser portablen Lösung oder dem sehr teuren Juice Booster? Sicher gute Produkte, aber

    ich brauche das Teil, wenn überhaupt sehr selten und wenn dann CEE 16A und nur optional einen Adapter für die Schukosteckdose als Notnagel.

    Bei Ali.. gibt es etwas , hab aber bedenken (noch nie dort gekauft, ggfs. doch Schrott, usw.) .


    Vielen Dank!

    BMW flexible fast charger, bisher keine Probleme gehabt.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic