Laden an der Steckdose

  • Mit der näher kommenden Fahrzeugübernahme und dem Wegfall einiger in Frage kommenden öffentlicher Lademöglichkeiten, wird es wohl Laden über die Haushaltssteckdose werden. Ursprünglich wollte ich hauptsächlich eine öffentliche Teslawallbox zum Laden nutzen, allerdings lädt wohl der Kia daran nicht. Laden mittels Juicr fällt jetzt auch weg, ansonsten habe ich nur einige wenige Ladekarten, bei denen der KW – Preis unterschiedlich und über dem des Haushaltsstromes liegt.

    Ca. 10 m Entfernung von der Steckdose bis zum Auto wäre zu überbrücken., die Dauerlast möchte ich hier gering halten.

    Ich kenne nur die wahrscheinlich 3 bekanntesten. Go e charger, NRGKick und Juicebooster. Beim Go e charger benötige ich nur ein Typ 2 Ladekabel in der Länge, bei den beiden anderen wäre es mehr oder minder eine fest verbaute Einheit. Aus der Erfahrung oder dem Wissen nach, welches wäre für mich die beste Lösung, gerade, was die Dauerlast auf die vorhandere Steckdose betrifft.

  • 3,7 kW sind bei einer normalen Haushaltssteckdose NICHT als Dauerbelastung zugelassen. Nur 2,1 kW => der Ladeziegel muss auf 10 A begrenzt werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hi,

    eine Lademöglichkeit für die Nutzung einer Haushaltssteckdose liefert KIA serienmäßig mit. Hier kannst du dir die Investition in die von dir genannten Geräte sparen.


    Wie im Forum schon oft geschrieben:
    Hauhaltsteckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben, welche eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunde fordert. Dauerhaft (24 Std.) sind meist max. 12A zulässig.

    Weiterhin zu beachten ist auch der Querschnitt der verlegten Kabel. Bei 12A Dauerstromstärke hat ein nur 15m langes Kabel (Verteilerkasten bis Steckdose) mit 1,5mm² schon einen Spannungsabfall von fast 2 % => 50 W Verlustleistung.


    Hast du keine Chance eine Wallbox installieren zu lassen, oder wenigstens eine 16A CCE Dose (400V Drehstrom)?



    Grüße

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Hast du keine Chance eine Wallbox installieren zu lassen, oder wenigstens eine 16A CCE Dose (400V Drehstrom)?

    Vorweg, KfW Antrag und Bewilligung hatte ich bereits im letzten Jahr vorliegen. Also erst einmal gestellt und anschließend habe ich mkr Informationen eingeholt, Kontakte zu diversen Firmen aufgenommen. Bei der Kontaktaufnahme reduzierte sich schon per se die Möglichkeiten, da zum einen keine Kapazitäten, zum anderen machen sie es nicht.

    Vom Verteilerkasten sind bis zim Autostellplatz ca. 20 m zu überwinden. Der hierfür notwendige Kabelkanal führt über mehrere ( 3 ) Stellplätze unserer Nachbarn und mit den Vor– und Nacharbeiten wären es Kosten in exorbitanter Höhe gewesen. Das hätte sich mit den damaligenLadepreisen nie gerechnet. Allerdings sehe ich jetzt die steigenden Ladepreise und da geht meine Überlegung wieder Richtung Heimladen.

  • So, wie ich deinen Fall interpretiere, hast Du 2 Möglichkeiten:

    a) lass Dir von einem Elektriker eine Ladetaugliche Haushaltssteckdose, oder CEE, setzen

    b) beiß in den saueren Apfel und lass Dir eine Wallbox setzen.


    Eventuell kannst Du ja durch Muskelhypothek ein paar Euro sparen. (selbst mit anpacken, z.b. Erdarbeiten; etc.)

  • Zudem ist das regelmässige Laden mit solch geringer Leistung nicht gut für den Akku, wie ich in der Zwischenzeit gelernt habe.

    Es muss doch eine andere Lösung geben :rolleyes:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Zudem ist das regelmässige Laden mit solch geringer Leistung nicht gut für den Akku, wie ich in der Zwischenzeit gelernt habe.

    Es muss doch eine andere Lösung geben :rolleyes:

    Warum sollte das Laden mit geringer Leistung dem Akku schaden? Davon habe ich noch nicht gehört.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Warum sollte das Laden mit geringer Leistung dem Akku schaden? Davon habe ich noch nicht gehört.

    Habe ich in mindestens einem Video über das richtige Laden von Elektroautos gesehen, z. B. hier.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei ca. 3:10

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)