Da ist das nächste Problem. Vorheizen ohne Wallbox? Sprech mal meinen Vermieter mal. In meinen Carport ist an der Front eine Steckdose. ![]()
Kofferraum, Türen
-
-
Steckdose reicht, sofern das Fahrzeug lange genug Standzeit hat zum (Ziegel) Laden mit 3kW / 10A.
16A bitte nur bei entsprechender Dosenauslegung.
Und Vorheizen geht natürlich auch ganz ohne externen Stromanschluss, geht halt dann auf die Reichweite.
Aber das ist bei einer Standheizung beim Verbrenner auch nicht anders. -
-
Vorklimatisieren nutze ich im Sommer oft und es geht gar nicht so sehr zulasten der Reichweite / des Ladezustands.
Für das Vorheizen im Winter (zumindest, die Tage, an denen es jetzt morgens kalt war) braucht es etwas mehr Strom (2-3% SOC), finde ich aber auch unkritisch für die 15-20 Minuten, die ich das laufen lassen, bevor ich fahre.
-
(Ziegel) Laden mit 3kW / 10A.
Vorsicht mit den Zahlen. Der KIA-Ladeziegel kann max. 12A (=2,76kW). Dabei wird der Schukostecker allerdings deutlich warm. Ich kann aus Erfahrung nur abraten, direkt nach den Rausziehen die Pins anzufassen.

Hab trotzdem ein halbes Jahr lang so geladen, bis die WB endlich montiert wurde.
Bei 10A sind es noch 2,3kW.
Nachtrag: falls der Schukostecker zu warm wird, regelt der Ziegel selbständig runter. Von der Erwärmung sollte also keine Gefahr ausgehen, falls sich da jemand Sorgen macht.
-
Wie ist das eigentlich an kalten Tagen, bringt es da was, den Akku mit der Taste vorkonditionieren, um ihn zu schonen?
-
Wie ist das eigentlich an kalten Tagen, bringt es da was, den Akku mit der Taste vorkonditionieren, um ihn zu schonen?
blöde Frage: welche Taste?
-
Beim Facelift soll es doch nun eine Taste zum Vorkonditionieren des Akkus geben?
-
Ja aber nur in der Software
-
Ich denke er hat einen FL mit manueller Vorkonditionierung.
Zur Frage: Nein, denke nicht. Kostet nur Energie. Ein gefühlvoller Stromfuss sollte bei kaltem Akku reichen.