Elektrische Kofferraumklappe

  • Hallo Forum,


    Wen man schon einmal eine elektrische Kofferraumklappe zur Verfügung hatte, bemerkt man sehr schnell das Fehlen der Gestensteuerung. Bei vielen anderen Fabrikaten streckt man den Fuß unter das Heck und "Sesam öffne dich", in manchen Fällen wirklich sehr praktisch. Es kann doch sicher nicht am Preis liegen, ich behaupte diese Kleinigkeit nicht einzubauen, daher verstehe ich das Fehlen nicht ganz. :(


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • funktioniert anscheinend ohne "Kick", indem man (mit Schlüssel in der Hose?!) hinter dem Auto steht. Nach einem kurzen Moment sollte sich die Heckklappe dann automatisch öffnen.

    Getestet hatte ich es leider nicht.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo Forum,


    Wen man schon einmal eine elektrische Kofferraumklappe zur Verfügung hatte, bemerkt man sehr schnell das Fehlen der Gestensteuerung. Bei vielen anderen Fabrikaten streckt man den Fuß unter das Heck und "Sesam öffne dich", in manchen Fällen wirklich sehr praktisch. Es kann doch sicher nicht am Preis liegen, ich behaupte diese Kleinigkeit nicht einzubauen, daher verstehe ich das Fehlen nicht ganz. :(


    Walter

    War schon beim Sorento, dass die Heckklappe beim dahinterstehen mit Schlüssel in der Tasche nach 3 Sekunden, mit vorherigem Warnton, aufging!

    Wer will sich schon schmutzige Hosenbeine beim rumtanzen unter dem Auto holen?

  • Jetzt weiß ich auch, warum es nicht funktioniert hat. Das Fahrzeug muss verreiegelt sin, alle Türen geschlossen, der Ladestecker muss abgezogen sein. Dann soll die Kofferraum nach einigen Sekunden verzögern. Wer alsoz.B. in Urlaub fahren will, eventuell ein unversperrte Auto beladen will, dem steht die Funktion eben nicht zur Verfügung. Die Erfüllung all dieser Voraussetzungen erscheint mir nicht logisch. Ohne Ladestecker mag technisch bedingt sein, aber warum muss das Auto versperrt sein, um die Funktion nutzen zu können?

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Da ich nicht an motorischen Störung oder Parkinson leide, war mir trotzdem die Bewegung mit dem Fuß lieber, ohne mir jemals die Hose versaut zu haben. Aber es geht ja auch so, halt nicht immer.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Jetzt weiß ich auch, warum es nicht funktioniert hat. Das Fahrzeug muss verreiegelt sin, alle Türen geschlossen, der Ladestecker muss abgezogen sein. Dann soll die Kofferraum nach einigen Sekunden verzögern. Wer alsoz.B. in Urlaub fahren will, eventuell ein unversperrte Auto beladen will, dem steht die Funktion eben nicht zur Verfügung. Die Erfüllung all dieser Voraussetzungen erscheint mir nicht logisch. Ohne Ladestecker mag technisch bedingt sein, aber warum muss das Auto versperrt sein, um die Funktion nutzen zu können?


    Mal eine blöde Frage: das Auto entriegelt doch automatisch, wenn man sich ihm nähert (dachte ich) und fährt die Türgriffe aus (sofern das Paket vorhanden). Wie kann es dann noch verriegelt sein, wenn man sich nähert um die Heckklappe automatisch aufzukriegen? Das Auto kann doch nicht wissen, ob ich nur hinten einladen oder vorne einsteigen will?! :D


    Wann entriegelt er denn und wann öffnet er die Heckklappe? Kann mich da ein glücklicher Bereits-Besitzer aufklären? :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Mal eine blöde Frage: das Auto entriegelt doch automatisch, wenn man sich ihm nähert (dachte ich) und fährt die Türgriffe aus (sofern das Paket vorhanden). Wie kann es dann noch verriegelt sein, wenn man sich nähert um die Heckklappe automatisch aufzukriegen? Das Auto kann doch nicht wissen, ob ich nur hinten einladen oder vorne einsteigen will?! :D


    Wann entriegelt er denn und wann öffnet er die Heckklappe? Kann mich da ein glücklicher Bereits-Besitzer aufklären? :)

    Nun, ich kann es Dir von meinem 2016er KIA OPTIMA erklären, das Auto erkennt, wenn der Schlüssel sich nähert (bei mir werden dann die Spiegel aufgeklappt), aber entriegeln tut es noch nichts, dafür muss ich dann am Türgriff manuell entriegeln, stehe ich aber direkt vor dem Kofferraum, dann piepst das Auto 3 mal und die Klappe wird geöffnet. Das Auto erkennt als den "Standort" des Schlüssels

  • Hallo Raikou,


    es gibt keine blöden Fragen! Das Auto entriegelt erst dann, wenn ich seitlich, eigentlich direkt vor einer der Türen stehe und fährt die Türgriffe erst dann aus. Bei der Kofferraumklappe ist das ähnlich, der Sensor reagiert auch erst, wenn man hinter dem Auto steht. Wer also im Winter sein Auto vom Schnee befreien will, dem fährt die Klappe dann in die Magengrube, aber da muss man schon blind und taub sein, immerhin gibt es ja optische und akustische Warnung.


    Bei unverschlossenem Auto kann man die mechanische Taste an der Klappe oder vom Fahrzeuginneren eben zur Öffnung verwenden.


    Habe ich auch erst nach 7 (!) Seiten Studium der Bedienungsanleitung gelesen und erfahren. Naja, Erfahrung ist eben, wenn man die Gebrauchsanleitung zu spät gelesen hat.


    Walter :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred