Elektrische Kofferraumklappe

  • Die Heckklappe öffnet nur automatisch, wenn das Auto vorher nicht aufgeschlossen bzw eine der Türen aufgemacht wurde. D.h. wenn du zB vom Einkauf kommst, näherst du dich der Heckklappe, dann fängt das Gepiepe an und öffnet nach ein paar Sekunden. Aber nur, wie gesagt, wenn das Auto abgesperrt ist.


    Ja, manchmal dauert das Entriegeln bei Annäherung etwas, hatte ich auch schon beobachtet.

    Ja, das Auto schliesst nicht automatisch ab, wenn du dich vom Fahrzeug entfernst. Das muss entweder über den Schlüssel geschehen oder über einen kurzen Druck auf die Verriegelungstaste/einkerbung beim Türgriff.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hallo zusammen,

    bei meinem EV6 funktioniert das automatische Öffnen der Heckklappe leider nur recht unzuverlässig.

    Manchmal steht man dahinter, es piept auch ein- oder zweimal und obwohl man sich keinen Centimeter bewegt piept es nicht weiter, geschweige denn dass die Heckklappe aufgeht.

    Also stellt man sich 20 cm weiter nach rechts oder links und wenn man Glück hat, geht die Klappe nach vorherigem Piepen dann auf.


    Bei meinem KIA Stinger, den ich 2 Jahre gefahren bin, hat das absolut zuverlässig funktioniert.

    Beim EV6 leider nicht.

    Hat jemand die gleichen Probleme und weiß vielleicht sogar, woran es liegt???

  • Der Schlüssel des EV6 reagiert empfindlich, wenn metallene Gegenstände in der Nähe sind. Zum Beispiel kann ich das Fahrzeug manchmal nicht öffnen, wenn der Hausschlüssel in der selben Hosentasche ist und somit die "Luftlinie" zwischen Schlüssel und Auto blockiert.

    Ist aber nur eine Möglichkeit. Ansonsten funktioniert die Näherungsentriegekung ohne Probleme bei mir.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Der Schlüssel des EV6 reagiert empfindlich, wenn metallene Gegenstände in der Nähe sind. Zum Beispiel kann ich das Fahrzeug manchmal nicht öffnen, wenn der Hausschlüssel in der selben Hosentasche ist und somit die "Luftlinie" zwischen Schlüssel und Auto blockiert.

    Ist aber nur eine Möglichkeit. Ansonsten funktioniert die Näherungsentriegekung ohne Probleme bei mir.

    Mobiltelefone mögen Funkschlüssel auch nicht. Kenn ich aktuell von meinem Skoda Superb. Schlüssel und Mobiltelefon in der gleichen Hand/Tasche und die Tür lässt sich nicht via Sensor am Türgriff öffnen.

  • Der Schlüssel des EV6 reagiert empfindlich, wenn metallene Gegenstände in der Nähe sind. Zum Beispiel kann ich das Fahrzeug manchmal nicht öffnen, wenn der Hausschlüssel in der selben Hosentasche ist und somit die "Luftlinie" zwischen Schlüssel und Auto blockiert.

    Ist aber nur eine Möglichkeit. Ansonsten funktioniert die Näherungsentriegekung ohne Probleme bei mir.

    Danke für den Hinweis.

    Außer dem Hausschlüssel habe ich auch noch ein metallenes "Andenken" am Schlüsselbund, vielleicht ist das ja der Störenfried.

    Werde es mal ausprobieren...

  • Und man darf nicht zu nah am Heck stehen, sonst gibt es auch Probleme.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe es sogar deaktiviert, da jedesmal bei Annäherung an die Garage, wenn ich das Rolltor öffnete, auch die Kofferklappe aufging. Und eh ich eingreifen konnte, oben gegenschlug. Zum Glück ohne Beschädigung.

    Einstellung der Öffnungshöhe führte dazu, dass ich mir beim nächsten „reinkriechen“ in den Kofferraum den Hinterkopf touchiert habe😵‍💫. Also habe ich die Automatik deaktiviert, und lasse den Deckel lieber voll öffnen😏

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hallo Peep, also bei mir exakt das selbe Problem. Händler weiß auch schon Bescheid und hat die nicht korrekte Funktion bestätigt. Ich hab übernächste Woche Termin für die 30.000er Inspektion und dann wird der Parkbremsenrückruf und alles was an Updates und „Upgrades“ verfügbar ist eingespielt. Er sagt erst danach kann Er eine Anfrage an Kia stellen. Er meinte er würde gerne die „Antenne“ tauschen er vermutet das da das Problem liegt. Aber was genaues weiß man (noch) nicht.

    KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK