AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Bodenfreiheit ist kein Problem, die Batterie ist deutlich tiefer. Das Geschleuder hängt halt voll im Windstrom. Habe heute mal mit dem Klaufix eine Runde gedreht, soll heißen, ich hatte die Kupplung in Gebrauch… Aber von Minderwertigkeit in Bezug auf Haptik und dem Einsatz in die Rastung und dem Entfernen des Hakens ist nichts erkennbar.

Ich behalte sie nicht, glaube aber, dass es für viele die deutlich bequemere Lösung ist, mit zumindest gleich guter Qualität wie bei der Originalen vertikalen Einbauvorichtung.

Zukünftig werde ich mich wieder auf dem Boden rumlümmeln müssen um den Haken zu installieren.

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• Die vertikale GDW rastet übrigens sehr schön ein gegenüber der Westfalia mit der ich früher so meine Erfahrungen machen "durfte" und bei der die demutsvolle Verbeugung vor dem Fahrzeugheck mitunter schon unheilvoll lange dauerte. :rolleyes:

• Mist, ich hab hier ein Problem. Ich wollte jetzt gerade die AHK einbauen. Arbeitshöhe unter dem Auto habe ich hinbekommen, Abdeckung ging runter, soweit kein Problem. Dann wollte ich die beiden seitlichen Metallplatten einbauen. Da ist schon verdammt wenig Platz und schwere Kabel im Weg. 5 von 6 Schrauben gingen gut rein, aber die 6. wehrt sich nach Kräften. Ein paar mm ging ganz gut, aber dann war sie mehr oder weniger fest. Hab sie und eine zweite rausgenommen, die feste Schraube an der anderen Stelle eingeschraubt, auch kein Problem. Aber die nun freie Schraube geht auch nicht in das problematische Gewinde, genau genommen geht die nur wenige Umdrehungen, bis sie auch fest sitzt. Hab ich da ein vergurktes Gewinde? Was macht man in so einem Fall? =O

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Was macht man in so einem Fall? =O

Eigentlich schneidet man die Gewinde vor Verwendung erst einmal nach, da sind meist Lackrückstände drin.

• Eigentlich schneidet man die Gewinde vor Verwendung erst einmal nach, da sind meist Lackrückstände drin.

Auweia, habe ich die Aufgabe unterschätzt? Sowas hab ich noch nie gemacht, und auch nicht das passende Werkzeug dafür :( Und das, wo es da unten drin eh schon so eng ist

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Ich habe 2x AHK selbst eingebaut und habe kein Gewinde vorher nachgeschnitten.

Aber vorher jede Schraube per Hand ein paar Umdrehungen reingedreht.

Im Fall von Mike würde ich jetzt einen Gewindebohrer besorgen und das Gewinde nachschneiden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.