AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Ich habe 2x AHK selbst eingebaut und habe kein Gewinde vorher nachgeschnitten.

Aber vorher jede Schraube per Hand ein paar Umdrehungen reingedreht.

Im Fall von Mike würde ich jetzt einen Gewindebohrer besorgen und das Gewinde nachschneiden.

Irgendwann ist wohl immer das erste Mal. Nachdem du das schon mal gemacht hast, siehst du da eine Chance, dass ohne ausbauen der Stoßstange hinzukriegen oder riskiere ich da, dass ich noch mehr kaputtmache, wenn ich den Gewindebohrer nicht 100-prozentig richtig ansetze?

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• reingedreht.

Im Fall von Mike würde ich jetzt einen Gewindebohrer besorgen und das Gewinde nachschneiden.

Alternativ die gute alte Pfuschermethode und eine Schraube gleichen Gewindes längs ein oder zweimal schlitzen. :S (die am Schlitz offenen Gewindegänge aber unbedingt schön säubern!)

• Habe selber noch keine AHK am Ev6 montiert, aber schon Tausende Gewinde geschnitten, gefräst, gedreht… (bin im Maschinenbau tätig).

Wichtig ist, dass du erstmal den richtigen Gewindebohrer holst. Entweder steht in der Anleitung, um welche Schraube (Gewinde) es sich genau handelt oder du misst selber mit dem Messschieber nach (Aussendurchmesser und Steigung). Die haben immer am Anfang einen Anschnitt, solltest also die ersten Gänge schon händisch reindrehen können, würde dir dann ein Windeisen empfehlen. Akkuschrauber geht auch, aber da eben etwas vorsichtiger sein.

• Anscheinend ist das M12x1,25, nach Anleitung und nachgemessen. Ich besorge mir einen passenden Gewindebohrer und einen kleinen T-Halter und versuche damit reinzukommen. Wenn der Platz nicht reicht, muss ich wohl die Stoßstange abbauen oder in die Werkstatt damit.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Ich habe auch schon eine AHK selber eingebaut (Octavia) und hatte auch das Problem. Bei mir ging es dann als ich alle anderen Schrauben gelöst habe. Also alle Schrauben dürfen nur angesetzt sein, erst dann beginnen die Schrauben nach und nach anzuziehen..... Hatte sich bei mir wohl verkantet. Noch zur Info, ich habe auch keinen Gewindebohrer verwendet.

• Also alle Schrauben dürfen nur angesetzt sein, erst dann beginnen die Schrauben nach und nach anzuziehen...

Guter Hinweis, da denkt nicht unbedingt jeder dran :thumbup:

• Irgendwann ist wohl immer das erste Mal. Nachdem du das schon mal gemacht hast, siehst du da eine Chance, dass ohne ausbauen der Stoßstange hinzukriegen oder riskiere ich da, dass ich noch mehr kaputtmache, wenn ich den Gewindebohrer nicht 100-prozentig richtig ansetze?

Ich sehe, dass der Platz mit eingebauter Stoßstange ausreichend ist, um mit Gewindebohrer zu agieren.

Da das Gewinde schon vorhanden ist, kannst du den Gewindebohrer sicherlich erstmal von der Hand einfädeln und 1-2-3 Umdrehungen eindrehen. Danach wird der Gewindebohrer sich selbst führen und du kannst seitlich mit einem Schraubenschlüssel den Gewindebohrer drehen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich musste da auch mit dem Gewindeschneider ran, ohne war da nichts zu machen. Das war etwas Gefummel, ging aber ohne Abbau der Stoßstange. Wie von Andrei beschrieben kann man den so eindrehen dass der Gewindebohrer richtig sitzt.

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• musste auch eins der Löcher nachschneiden. Stossstange musste nicht abgebaut werden, der rausnehmen der Radhausverkleidung hat gereicht. Ich habe mir das "HAZET Spannfutter 849Ig-8 I 5/16 Zoll" geholt und diese mit einem Ratschenschlüssel gedreht. Da hat man dann minimalen Aufbau und bekommt gut Kraft drauf

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Also alle Schrauben dürfen nur angesetzt sein, erst dann beginnen die Schrauben nach und nach anzuziehen..... Hatte sich bei mir wohl verkantet.

Hab ich auch zuerst vermutet, und entsprechend ausprobiert, hat aber bei mir nichts gebracht